#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen

    Hallo zusammen,

    seit 3 Jahren leidet ich unter immer wiederkehrenden Augenentzündungen. Meine Krankengeschichte komplett darzulegen würde den Rahmen hier sprengen.

    Ich würde mich trotzdem freuen Anregungen oder Ansätze aufgezeigt zu bekommen, die mich einer Lösung näher bringen können.
    Auf Dauer kann es sicherlich nicht gesund sein diese Kortisonpräparate in das Auge zu geben.

    Symptome:
    - Bindehautentzündung (meist nur das linke Auge)
    - Lidrandentzündung
    - Lederhautentzündung (meist nur das linke Auge)

    Bisherige Therapieansätze:
    - Allergien (nur eine wurde festgestellt = Nickelallergie)
    - Internistische Untersuchungen auf Autoimmunerkrankungen = negativ
    - Quecksilber / Amalgamvergiftung (alle 9 Plomben wurden komplett entfert und eine Ausleitung eingeleitet. Danach ging es mir für ca. 1 Jahr besser, bin seit dem bei einem ganzheitlichen Augenarzt in Behandlung, der auch die Magendarmflora / Körpereigene Abwehr wieder aufgebaut hat)
    - Seit 3 Monaten wieder 3 Entzündungen ohne Beteiligung von Bakterien. 2 davon direkt nach Erkältungen. Die aktuelle Entzündung (13.4.04) direkt 2 Wochen nach der letzten.

    Verwendete Medikamente:
    - Je nach Krankheitsbild Antibiotika / Cortison Kombipräparate oder Kortisoneinzelpräparate
    - Pflanzliche Mittel wie Euphrasia, Conjunctisan B, Argentum Nitricum, Aloe Vera (Lidränder), Vismed.

    Folgendes fällt mir noch auf:
    - Schwere Entzündungen treten immer morgens bzw, nachts auf und entwickeln sich niemals den Tag über.
    - Die Entzündungen treten blitzartig auf. Am Vorabend gibt es keinen Anlaß zur Besorgnis, daß eine Entzündung bevorsteht. Aktuell: Heute (13.4.04) aufgestanden alles ok, 5 Minuten später rote Augen.
    - Entzündungen treten immer nur während Wochenenden, Feiertagen o.ä. auf, ca, einen Tag bevor wieder die Arbeitsstelle aufgesucht werden muß.
    - Allgemeinbefinden eher schlecht. Kraftlosigkeit, schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen, Schwindel,Erkältungsgefühl sowie immer wiederkehrende Hautausschläge in Gesicht und Extremitäten (vor allem bei Anwendung von Heftpflastern
    auf Arm und Bein.)

    Der aktuelle Status ist der, daß die Augen sich die meiste Zeit nicht "normal" anfühlen. Mal ist es ein Brennen oder Ziehen. Vor allem im linken Augen röten sich die Adern in dem weissen Teil des Auges (zum Tränensack hin) nach Belieben. Meisten wird es schnell wieder besser. Manchmal dauert es länger. Manchmal hilft auch das Tropfen von Conjunctisan B. Im Allgemeinen sind die Augen recht häufig trocken und gereizt. Vor allem bei Bildschirmarbeit sind die Symptome am schwersten, ganz besonders bei Röhrenmonitoren. Über Nacht wende ich die Euphrasia Salbe an. Am Tage verwende ich Argentum Nitricum 4x1 und Conjunctisan B 5x1.

    Falls irgendjemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.

    Gruß,
    McDrake


  • RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


    hallo mcdrake
    sicherlich warst du schon beim augenarzt?
    wenn ja, geh mal auf
    www.winkelfehlsichtigkeit.de
    prismenbrillen bei erwachsenen.
    schau mal, ob du da hineinpasst.
    das hat zwar nix mit hautauschlägen zu tun, aber die muesen auch nicht im zusammenhang mit den augen stehen.


    gruss bimbes

    Kommentar


    • RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


      Hallo McDrake,
      sicher ist das ganze sehr komplex und nur beurteilbar, wenn man Ihre Augen selber untersucht und gesehen hat. Dennoch würde ich ganz spontan mal empfehlen, möglichst viele Augentropfen wegzulassen und stattdessen ausschließlich sehr häufig (z.B.1stündlich) Tränenersatzmittel (ohne Konservierungsmittel!) anzuwenden.
      Vielleicht besprechen Sie das mal mit Ihrem Augenarzt.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


        Hallo Mac Drake,

        für die Augen betreffend hast Du schon sehr vieles abgeklärt und versucht. Bei dem lesen Deines Postings fehlte mir allerdings eines; eine gründliche Untersuchung Deines allgemeinen Gesundheitszustandes...sprich nicht nur abhören und abklopfen und befragen sondern umfangreiche Blut und auch Harnuntersuchungen. Viele Symptome die sich nun mal auch auf die Augen niederschlagen bzw. auswirken sind auf Allgemeinerkrankungen zurück zu führen, nicht nur Allergien sondern auch erhöhter Zucker und Stoffwechselerkrankungen anderer Art. Ich rate Dir, dieses zunächst mal völlig klären zu lassen, wenn nicht schon getan. Liebe Grüßele Farnmausi

        Kommentar



        • RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


          Hallo!

          Vielen Dank für die Antworten!

          @ Frau Dr. Liekfeld - Die Conjuntisan und Argentum Nitricum sollen dem Auge helfen selber wieder Tränen produzieren zu können, sagt mein derzeitiger Augenarzt.
          Was sagen Sie zu allgemienmedizinischen Untersuchungen bzw. internistischen Untersuchungen?
          Halten Sie Vismed Tränenersatz in 1x Dosen für geeignet?

          Des weiteren mußte ich heute meinen Arbeitsplatz (Bildschirmarbeit) frühzeitig verlassen, da mein linkes Auge brannte und die Adern etwas rot waren. Während der Fahrt in der Straßenbahn nahmen die Beschwerden ab. Die Adern sind allerding weiter leicht gerötet.

          Kennen Sie Augenärzte bzw. Augenkliniken in der Nähe von Hannover, die solche komplexe Probleme behandeln können, und auch einen Zusammenhang mit Körperfehlfunktionen bzw. Organfehlfunktionen überprüfen?

          Dank & Gruß,
          McDrake

          Kommentar


          • RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


            Hallo Mc Drake,
            hat bei Dir schon mal jemand nach Allergien untersucht? Allergieerscheinungen am Auge führen zu chronischen Entzündungen, die erst dann weggehen, wenn der Allergieauslöser ausgeschaltet ist.

            viele Grüße,
            Linda

            Kommentar


            • RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


              Hallo Linda,

              ich war einige Male beim Allergologen. Ausser einer Nickelallergie wurde nix festgestellt.

              Seltsamer Weise geht es mir mit meinen Augen immer sehr schlecht, wenn ich auf der Arbeit bin. 8h am Rechner sitzen. Ich merke schon in den ersten 15 min das sich der Zustand meiner Augen verschlechtert. Manchmal muß ich nach hause gehen, weil das brennen einfach zu stark ist.

              Vielleicht vertrage ich ja die Bildschirmarbeit nicht mehr oder es gibt Gifte an meinem Arbeitsplatz. Schließlich wurde die ganze Etage vor 2 Jahren frisch renoviert. Vielleicht Formaldehyd?

              Voll allem was kann man tun? Stichworte: Arbeitgeber, Arzt, Testungen, Wechsel des Arbeitsplatzes, Unterstützung von Krankenkassen, Gesundheitsamt oder was auch immer ...

              Vielleicht hat ja jemand dazu eine Idee?

              Gruß,
              McDrake

              Kommentar



              • RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


                hallo Mc Drake,

                das hört sich aber doch sehr stark nach diesen sog.
                Umweltgiften an! Vor allem, was Du beschreibst, das Brennen etc. Ich selber bin dort,wo ich arbeite, leider Umweltgiften ausgesetzt. Leide unter ständig brennenden und juckenden Augen, wenn ich mich dort aufhalte.
                Die Augen können auf z.B. Formaldehyd und/oder Lösungsmittel sehr stark reagieren, mit Entzündungen,Reizungen und unangenehmen Augensymptomen.

                das ganze ist schwierig. Schaue erst mal im Net, unter
                "Wohngifte", "Umweltgifte", "Umweltmedizin".
                Danach gehe ins Forum www.med1.de, und schaue unter Forum Umweltmedizin. Danach gehe auf die Website, und ins Forum von www.kobotec.de
                Dort wirst Du Infos kriegen!
                viele Grüße,
                Linda!

                Kommentar


                • RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


                  PS.: es gibt sogenannte Umweltambulanzen, dort kannst du anrufen.

                  schau unter www.allum.de
                  da findest dudie Adressen!
                  Linda

                  Kommentar


                  • Re: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


                    (|8))

                    Kommentar



                    • Re: RE: Dauernde Augenentzündungen / Gereizte Augen


                      Lies, was ich dem Jarrestadt Thema "trockenes Auge" geschrieben habe.
                      Wenn es nicht helfen sollte, schaden kann es keineswegs. Gruß mautzi

                      Kommentar

                      Lädt...
                      X