seit 3 Jahren leidet ich unter immer wiederkehrenden Augenentzündungen. Meine Krankengeschichte komplett darzulegen würde den Rahmen hier sprengen.
Ich würde mich trotzdem freuen Anregungen oder Ansätze aufgezeigt zu bekommen, die mich einer Lösung näher bringen können.
Auf Dauer kann es sicherlich nicht gesund sein diese Kortisonpräparate in das Auge zu geben.
Symptome:
- Bindehautentzündung (meist nur das linke Auge)
- Lidrandentzündung
- Lederhautentzündung (meist nur das linke Auge)
Bisherige Therapieansätze:
- Allergien (nur eine wurde festgestellt = Nickelallergie)
- Internistische Untersuchungen auf Autoimmunerkrankungen = negativ
- Quecksilber / Amalgamvergiftung (alle 9 Plomben wurden komplett entfert und eine Ausleitung eingeleitet. Danach ging es mir für ca. 1 Jahr besser, bin seit dem bei einem ganzheitlichen Augenarzt in Behandlung, der auch die Magendarmflora / Körpereigene Abwehr wieder aufgebaut hat)
- Seit 3 Monaten wieder 3 Entzündungen ohne Beteiligung von Bakterien. 2 davon direkt nach Erkältungen. Die aktuelle Entzündung (13.4.04) direkt 2 Wochen nach der letzten.
Verwendete Medikamente:
- Je nach Krankheitsbild Antibiotika / Cortison Kombipräparate oder Kortisoneinzelpräparate
- Pflanzliche Mittel wie Euphrasia, Conjunctisan B, Argentum Nitricum, Aloe Vera (Lidränder), Vismed.
Folgendes fällt mir noch auf:
- Schwere Entzündungen treten immer morgens bzw, nachts auf und entwickeln sich niemals den Tag über.
- Die Entzündungen treten blitzartig auf. Am Vorabend gibt es keinen Anlaß zur Besorgnis, daß eine Entzündung bevorsteht. Aktuell: Heute (13.4.04) aufgestanden alles ok, 5 Minuten später rote Augen.
- Entzündungen treten immer nur während Wochenenden, Feiertagen o.ä. auf, ca, einen Tag bevor wieder die Arbeitsstelle aufgesucht werden muß.
- Allgemeinbefinden eher schlecht. Kraftlosigkeit, schnelle Ermüdung, Kopfschmerzen, Schwindel,Erkältungsgefühl sowie immer wiederkehrende Hautausschläge in Gesicht und Extremitäten (vor allem bei Anwendung von Heftpflastern
auf Arm und Bein.)
Der aktuelle Status ist der, daß die Augen sich die meiste Zeit nicht "normal" anfühlen. Mal ist es ein Brennen oder Ziehen. Vor allem im linken Augen röten sich die Adern in dem weissen Teil des Auges (zum Tränensack hin) nach Belieben. Meisten wird es schnell wieder besser. Manchmal dauert es länger. Manchmal hilft auch das Tropfen von Conjunctisan B. Im Allgemeinen sind die Augen recht häufig trocken und gereizt. Vor allem bei Bildschirmarbeit sind die Symptome am schwersten, ganz besonders bei Röhrenmonitoren. Über Nacht wende ich die Euphrasia Salbe an. Am Tage verwende ich Argentum Nitricum 4x1 und Conjunctisan B 5x1.
Falls irgendjemand eine Idee hat, wäre ich für jeden Hinweis dankbar.
Gruß,
McDrake
Kommentar