#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Fr. Dr. Liekfeld Bitte um Rat

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Fr. Dr. Liekfeld Bitte um Rat

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    ich soll nach einer Vitrektomie wegen proliferativer Retinopathie dringend wieder operiert werden. Es hat sich, trotz Silikonölfüllung ein neuer kollagener Strang gebildet, der die Netzhaut wieder verformt und ablöst. Wenn ich nichts mache, bin ich ziemlich bald blind, wenn operiert wird, gibt es geringe Chancen auf eine leichte Verbesserung. Was würden Sie mir raten? Welche Erfahrungen haben sie in diesem Zusammenhang.

Ich ersuche Sie um eine dringende Antwort.

Näheres zu meiner Krankheit erfahren Sie unter "Komplikationen nach Vitrektomie" vom 23. 4. 04

Mit freundlichen Grüßen Jivana

• RE: Fr. Dr. Liekfeld Bitte um Rat

Hallo Jivana,
    wenn sich tatsächlich erneut Proliferationen gebildet haben, sollte sicherlich noch eine Operation erfolgen. Allerdings ist eine Beratung, ohne den Befund selber gesehen zu haben, recht schwierig. Wenn Sie sich sehr unsicher sind, können Sie sich ja auch noch einen zweiten Rat bei einer anderen Augenklinik mit Netzhautchirurgie holen, wo Sie sich dann vorstellen müssten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

• Kurzsichtigkeit und Netzhautrisse

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

ich bin 38 und mittel- bis hochgradig kurzsichtig. Dies ist bei mir durch Wachstum des Auges passiert, ich habe keine Alterskurzsichtigkeit

Mein Arzt hat mir erklärt, daß bei mittel bis hochgradig Kurzsichtigen, aufgrund des nach hinten verlängerten Augapfels die Nezthaut immer stark gespannt ist (wie ein Gummi) Dadurch würde es leichter zu Netzhautrissen an der Peripherie des Augapfels kommen.

Bei mir wurden bei beiden Augen an der Peripherie des Augapfels schon sehr viele Risse gelasert,

Besteht bei mir das größere risiko einer Erblindung und erneuten Netzhautablösung. Wie kann ich das verhindern, bzw. vorbeugen oder rechtzeitig erkennen ?

Vielen Dank !

Kommentar

Lädt...
      X