Vor einigen Tagen machte ich in einem Optikergeschäft einen Sehtest. Da es ein Geschäft ist das neu eröffnet hatte, bot es diesen Dienst gratis an. Ich machte diesen Test also eigentlich hauptsächlich aus Neugier. Na ja, nun stellte sich heraus, dass ich auf dem linken Auge ca. 60% sehe und auf dem rechten Auge 100%.
Nun habe ich keine Ahnung wie ich vorgehen soll. Letztes Jahr liess ich meine Augen von einem Augenarzt untersuchen (für die Führerscheinprüfung). Dieser stellte im linken Auge eine leichte Hornhautverkrümmung fest und auch, dass das linke Auge ein wenig weniger gut sieht als das rechte (damals 95%). Er riet mir dann allerdings, nichts zu unternehmen, solange es noch ohne Brille gehe. Beim Anschaffen einer Brille könne sich der Zustand nur noch mehr verschlechtern.
Eigentlich habe ich selbst jetzt "noch" keine Probleme. Es ist mir aufgefallen, dass ich Strassenschilder teils erst etwas später als früher lesen kann, allerdings habe ich keine Probleme wie Kopfschmerzen, Schwindel oder Ähnliches.
Meine Frage: Ist es sinnvoll nun noch weiter zu warten oder sollte ich bei einer ungleichheit von 60% zu 100% nochmals den Augenarzt aufsuchen? Eine Verschlechterung von 95% auf 60% innerhalb von einem Jahr scheint mir auch etwas extrem, nicht? Ist es so, dass sich ohne Brille die Situation kontinuierlich immer mehr verschlechtert?
Vielen Dank im Voraus für Ihre Antwort
Kommentar