bin durch Zufall auf diese sehr interressante Hp gestossen.
Vielleicht können Sie mir eine Frage beantworten, es handelt sich um einen kleinen Dackel, der am 01.06.04 fünf Jahre alt wird.
Es ist sicherlich etwas ungewöhnlich, dass es sich hier um einen Hund handelt, aber meine Frage betr. ja das Auge.
Als ich meinen Dackel am 26.08.99( er war 12 Wochen alt) bei einer Züchterin kaufte, tränte sein linkes Auge, sie gab mir eine Augensalbe ("Isopto Max") (sie hatte den Hund zuvor schon damit behandelt), ohne Beipack , wie ich später erfuhr, beinhaltet diese Salbe Cortison. Da keine Besserung eintrat, suchte ich am 05.10.99 einen Tierarzt auf, der eine Bindehautentzündung diagnostizierte, es wurde die Augensalbe " Terracortril" eingesetzt.
Am 29.06.2000 wurde ein Nasenabstrich veranlasst, es wurden "Escherichia coli", in hoher Keimzahl, sowie "Strepptococcus canis" festgestellt, die bei Hunden und Katzen bei eitrigen Infektionen wie z.B. Pyrodermien, Otitiden, Urogenitalinfektionen und Septikämen der Welpen nachgewiesen werden.
Nun habe ich gelesen, dass bei diesen Infektionen keine Augensalbe (Isopto Max) bezw. Cortisonhaltige Präparate angewandt werden dürfen, schon gar nicht bei Hundewelpen, sicherlich auch nicht bei Kleinkindern.
Leider trat nie eine richtige Besserung ein, am 03.12.01 musste eine Bulbusextierpation vorgenommen werden.
P.S. Dürfen bei Kleinkindern sowie Hundewelpen, Augensalben,die Cortison beinhalten, verabreicht werden?
Ich bitte Sie höflichst um dringende Nachricht.
Meinen besten Dank im Voraus
Kommentar