#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@frau dr. liekfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• @frau dr. liekfeld

sehr geehrte frau dr. liekfeld,
    ich lese seit kurzem hier im forum und hoffe sie können mir weiterhelfen. ich leide seit ca 3 jahren an trockenem auge, das zunehmend größere beschwerden verursacht, ich war deshalb bereits bei verschiedenen augenärzten und auch in einer augenklinik, doch leider konnte mir nicht weitergeholfen werden. bis vor 6 monaten trug ich weiche monatslinsen (6 jahre lang), die ich aber jetzt nicht mehr tragen kann. zu anfang traten die probleme nur auf, wenn ich kl trug und mich in klimatisierten räumen aufhielt. mittlerweile habe ich permanente beschwerden ohne linsen. bei diversen untersuchungen konnte lediglich festgestellt werden, dass der tränenfilm bei mir nicht optimal ist und ich trockene augen habe. der schirmer test ergab ein ergebnis von 6 und 8, weiß nicht, was dieses ergebnis aussagt. außerdem wurden sog. stippchen vom kl-tragen diagnostiziert, die aber reversibel seien. können sie mir sagen wie lang es dauert bis diese verschwunden sind? um den möglichen ursachen für die trockenheit auf den grund zu gehen wurde außerdem das blut untersucht sowie die schilddrüsenfunktion überprüft. beides zeigte keine auffälligkeiten. mir wurde zudem mitgeteilt, dass möglicherweise die pille die probleme verursachen könnte. (nahm diese 10 jahre lang und habe sie jetzt seit november abgesetzt) zusätzlich wurden mir nacheinander unterschiedliche tränenersatzmittel in tropfen- und gelform verordnet, die aber keinerlei effekte zeigen. habe bzgl. der tropfen in einem anderen forum den tip bekommen spezielle tropfen aus den usa für trockene augen zu probieren, aber auch diese zeigen keine verbesserung. ergänzend nehme ich derzeit nahrungsergänzungspräparate (zink, lachsöl, vitamin a) ein, ohne erkennbaren erfolg. in den letzen 2 monaten zeigen sich außerdem kleine adern auf der bindehaut, die sich um die iris herum formiert haben. laut meines optikers liegen diese adern genau dort, wo die ränder der kl waren. ich bin jetzt sehr irritiert, da die adern erst zu der zeit aufgetreten sind, als ich bereits länger keine linsen mehr getragen habe und regelmäßig tropfen verwendet habe. können diese adern sich wieder zurückbilden? welche möglichkeiten der weiteren behandlung sehen sie? habe vor kurzem gelesen, dass evtl. ein mangel an androgen mglw. das trockene auge mit verursacht. wäre das evtl. möglich? ließe sich das überprüfen?

• Weiche Linsen - trockenes Auge

Ich habe von 1975 - 1980 weiche Linsen getragen, dann Gefäßeinsprossungen bekommen. Seit 1980 trage ich hartflexible CAB-Linsen und bin damit sehr zufrieden.
    Den weichen Linsen traue ich nicht mehr über den Weg!!

Kommentar

• RE: @frau dr. liekfeld

@blackhill
      danke für dein posting. was sind denn das genau für linsen? hatte auch schon mal versucht auf harte linsen umzusteigen, mußte aber nach 4 monatigem trageversuch aufgeben. nach 2-3 stunden hat die linse übel gekratzt und das auge war rot. das waren boston-es linsen. sind die cab da besser? primär muss das mit der trockenheit besser werden. vorher macht das wohl keinen sinn mit neuen linsen.

lilly24 schrieb:
      -------------------------------
      sehr geehrte frau dr. liekfeld,
      ich lese seit kurzem hier im forum und hoffe sie können mir weiterhelfen. ich leide seit ca 3 jahren an trockenem auge, das zunehmend größere beschwerden verursacht, ich war deshalb bereits bei verschiedenen augenärzten und auch in einer augenklinik, doch leider konnte mir nicht weitergeholfen werden. bis vor 6 monaten trug ich weiche monatslinsen (6 jahre lang), die ich aber jetzt nicht mehr tragen kann. zu anfang traten die probleme nur auf, wenn ich kl trug und mich in klimatisierten räumen aufhielt. mittlerweile habe ich permanente beschwerden ohne linsen. bei diversen untersuchungen konnte lediglich festgestellt werden, dass der tränenfilm bei mir nicht optimal ist und ich trockene augen habe. der schirmer test ergab ein ergebnis von 6 und 8, weiß nicht, was dieses ergebnis aussagt. außerdem wurden sog. stippchen vom kl-tragen diagnostiziert, die aber reversibel seien. können sie mir sagen wie lang es dauert bis diese verschwunden sind? um den mögl....

Kommentar

Lädt...
      X