#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Komplikationen nach Vitrektomie

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Komplikationen nach Vitrektomie

Nach einer Glaskörperentfernung (Silikonölfüllung) sind neue Komplikationen aufgetreten. Die Netzhaut verändert sich weiterhin.

Mein Arzt gibt mir wenig Chancen und meint, dass das Auge wahrscheinlich erblinden wird. Er will aber noch abwarten, ob er weiter lasert oder operiert.

Hat jemand ähnliche Erfahrungen gemacht? Weiß jemand eine Heilungschance?

Ich bin über jeden Hinweis dankbar.

Jivana

• RE: Komplikationen nach Vitrektomie

Liebe Jivana,

was ist denn der Grund für die Vitrektomie mit Silikonöl? Hatten Sie eine Netzhautablösung? Sind Sie Diabetikerin?
    Ich denke, dass man heutzutage diesbezüglich schon sehr viel machen kann. Entscheidend ist, dass man eine Klinik aufsucht, die sich schwerpunktmäßig mit Netzhaut-Glaskörperchirurgie beschäftigt. Da gibt es große Unterschiede. Wo wohnen Sie denn?

Viele, liebe Grüße

Coco

Kommentar

Hallo Coco,

Vielen Dank für die Antwort. Der Grund war eine plötzliche Netzhautablösung (proliferative Retinopathie), innerhalb eines Tages war das Gesichtsfeld bis auf ein winziges Bild völlig eingeschränkt, das Foto des Augenhintergrunds wies spinnwebenartige Veränderungen auf, die man auch als Laie gut erkennen konnte. Die Operation war dringend notwendig, sonst hätte ich nicht nur meine Sicht, sondern auch mein Auge verloren.
      Ich habe seit einigen Jahren Diabetes (insulinpflichtig).
      Im Januar wurde ich operiert, es traten Komplikationen (Blutungen im Augenhintergrund und erhöhter Druck in dem Auge und um das Auge herum) auf.
      Seitdem das Auge wieder etwas klar war, wurde gelasert. Jetzt sehe ich auf dem operierten Auge extrem verschwommen, sehr dunkel und stark verzerrt (wellig) und um das Auge herum schmerzt es. Lichteinfall tut weh, bei Dunkelheit und Sonne sehe ich nichts, manchmal verschwommene Konturen. Wenn ich bei normalem Licht etwas sehe, dann überschneiden sich zwei Bilder, so dass ich gar nichts mehr erkennen kann.
      Ich kann zwar lesen und am Computer schreiben, aber ich bin in einer fremden Gegend völlig desorientiert.
      Im Dezember habe ich noch "ganz normal" gesehen.
      Ich wohne im süddeutschen Raum.
      Hoffentlich hilft mir Ihr "Mitdenken" weiter.
      Liebe Grüße
      Jivana

Kommentar

Hallo Jivana,

das hört sich ja alles nicht so gut an.
        Meine Erfahrungen als Patientin liegen leider schon länger zurück. Damals (1993) habe ich ähnliches wie Sie erlebt (bin zwar kein Diabetiker, habe aber ebenfalls eine proliferative Netzhauterkrankung). Mit dem damals mehrfach vitrektomierten rechten Auge hatte ich auch kein Glück aber ich weiß, dass man die Zeiten (11Jahre) nicht mehr vergleichen kann. 1996 wurde ich beispielsweise am zweiten Auge vitrektomiert und es ging soweit gut. Aber darum geht es jetzt nicht. Ich war damals (1993) in der Augenklinik in Marburg. Dort werden (auch heute noch) viele Diabetiker mit PDVR operiert. Auch 1993 gab es dort schon Erfolge. Sehr gute Erfahrungen habe ich in Frankfurt gemacht, allerdings nicht in der Uni-Klinik sondern in der Augenklinik der Städt. Kliniken Frankfurt-Höchst.
        Prof. Eckhardt isr hier (ich wohne in Frankfurt) als Netzhautspezialist sehr bekannt. Ich denke, das Krankheitsbild ist bei Ihnen schon schwerwiegend aber ggf. noch einmal die Klinik wechseln lohnt sich sicher. Ich denke, Sie sollten alles versuchen. Vielleicht hat Frau Dr. Liekfeld noch eine gut Idee?
        Ich wünsche Ihnen jedenfalls alles Gute, ich kann nachfühlren, wie es Ihnen zumute ist.

Tschüß Coco

Kommentar

Hallo Coco,

Theorie und Praxis sind leider zweierlei. Ich war vor einigen
          Jahren auch blind, wurde vitrektomiert und hatte großes Glück,
          kann wieder ganz gut sehen. Aber viele Petienten, mit denen
          ich Erfahrungen ausgetauscht habe, hatten - bis auf eine
          Ausnahme - leider nicht so viel Glück.

Kommentar

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
            ich wäre Ihnen sehr dankbar, wenn ich von Ihnen eine Einschätzung meiner Lage erhalten könnte. Bitte denken Sie mit, es geht um mein Augenlicht!
            Herzliche Grüße Jivana

Kommentar

Hallo Jivana,

stellen Sie Ihren Beitrag - die ausführliche Variante - doch am besten nochmals neu ins Forum.

Ich glaube, Frau Dr. Liekfeld beantwortet zur Zeit die neusten Beiträge zuerst.

Alles Gute weiterhin

Coco

Kommentar

Liebe/r Coco,
                ich glaube, die Situation ist zu hoffnungslos, als dass man sich überlegt, was man noch machen soll. Die meisten Beiträge weisen in Richtung Erblindung und Glasauge hin. Das klingt so absolut verheerend, dass man noch froh sein sollte, dass es noch nicht ganz so weit ist. Anderen geht es schlechter. Trotzdem, ich bin eigentlich ein Mensch, der anpackt und handelt, und das Fürchterliche ist, dass man einfach nichts tun kann. Ich kenn auch niemanden in meiner Gegend, dem es so ergangen ist. Ich fände es toll, wenn es eine Gruppe gäbe, mit der man sich austauschen kann. Vielleicht gibt es doch Hilfe???
                Ich weiß aus dem Internet von einem einzigen Fall, bei dem die Patientin wieder sehen konnte, sie hatte aber keine Silikonfüllung, sondern eine Glasfüllung. Da wussten die Ärzte auch weiter. Ich bin bei einem wirklich hervorragendem Arzt und der weiß nicht weiter!
                Jivana

Kommentar

Liebe Jivana,

ist denn Ihr zweites Auge o.k. ? Ich hoffe doch, dass Sie damit noch etwas sehen.
                  Wenn Sie sich gerne mal austauschen würden, könnten Sie mir sehr gerne mailen ([email protected]).
                  Allerdings habe ich mit dem rechten Auge das gleiche Procedere hinter mir wie Sie und seit 1995 ein Glasauge.
                  Damit gabe es niemals Probleme, ich empfand die Enukleation damals als absolute Erlösung.
                  Die Angst vor diesem Schritt könnte ich Ihnen auf jeden Fall versuchen, zu nehmen.
                  Wenn Sie möchten, teilen Sie mir doch per e-mail Ihre Tel.Nr. mit.
                  Alles Gute
                  Coco (weiblich)

Kommentar

Lädt...
                  X