#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kontaktlinsen und Prismen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kontaktlinsen und Prismen

Hallo,
    ich bin neu hier und hoffe, es findet sich wer, der meine Frage beantworten kann. Seit fast dreissig Jahren trage ich ( 44 J.) eine Brille. Meine Werte sind -4 Dioptrin und 7 Prismen momentan. Nun würde ich gern mal Kontaktlinsen tragen. Weiß irgendwer, ob das mit den Prismen möglich ist? Für eine Antwort wäre ich echt dankbar, bevor ich mich an Optiker wende und dann da dumm aussehe oder teuer draufzahle.
    Vielen Dank und liebe Grüße
    Sabine V.

• RE: Kontaktlinsen und Prismen

hallo sabine,
    man kann nicht alles wissen und deshalb siehst du bei deinem optiker auch nicht dumm aus.
    kl und prismen funktionieren im regelfall nicht zusammen.
    das klappt nur bei einer winkelfehlsichtigkeit von bis zu 3,0 prismen in der HOEHE . seitliche prismen fallen bei einer kl durch ihr gewicht immer nach unten. sie lassen sich nicht stabilisieren. moeglich ist eine kombination von brille und prismen. die kurzsichtigkeit und die hornhautverkruemmung in die kl. die wf in die brille.

gruss bimbes

Kommentar

Liebe/r Bimbes,

vielen Dank für die Antwort. Das klingt ja sehr kompetent. Ich werde also für Schwimmen und andere "Brillenfeindliche" Aktivitäten die Kl nehmen und auf Prismen verzichten. Die Lösung mit Brille und Kl ist ja recht teuer und ich brauche es sowieso nur, um mich im Bad zurecht zu finden. Letztes Mal wäre ich fast in der Herren-Umkleide gelandet .... ;-(
      Schönes Wochenende noch
      Sabine V

Kommentar

hallo sabine,
        ich kann bimbes nur zustimmen. man kann die prismen nur mit der brille ausgleichen und ich habe jetzt das problem das ich die prismen schon versuche seit ca. 4 jahren auszugleichen und nun habe ich erfahren das es schlimmer geworden ist und ich mich nun warscheinlich auf eine op einstellen kann. sie wollen irrgendwas an den augenmuskeln operieren. ich weiß leider noch nichts genaues sonst hätte ich dich darüber informieren können was die da machen wollen. also gut das war so meine kleine info an dich. lass deine prismen bitte regelmäßig kontrolieren sonst gehts dir noch wie mir.

gruß nadine

Kommentar

Hey Maulhexe,
          danke für die Info, aber ... das macht mich unsicher. Ich hoffe, icvh hab viel harmlosere Augenprobleme als Du, jedenfalls hat mir noch nie wer was von OP gesagt. Nachdem ich jahrelang Kopfschmerzen hatte trotz Brille, hat endlich ein Arzt festgestellt, dass ich eben Prismen brauche, um das innere Schielen auszugleichen. Bedeutet: Meine Augen wandern auseinander, obwohl das nicht zu sehen ist von außen. Seitdem sind diese Prismen bei jeder neuen Brillenverordnung natürlich mitbestimmt worden, und es sind auch tatsächlich immer mehr geworden ( auch weil ich wegen Schilddrüsen-Krebs 2 mal tiefe Unterfunktionen haben mußte, was die Augenmuskulatur angreift) .... aber OP?? Wieviel Prismen hast Du, oder ist das falsch formuliert? Wäre nett, Du würdest mich aufklären.
          Liebe GRüße und schönes Wochenende
          Sabine V

Kommentar

Lädt...
          X