#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Johanniskraut bei HH-Trübungen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Johanniskraut bei HH-Trübungen

Hallo,

ist es denn ratsam, bei bandförmiger HH-Trübung Johanniskraut einzunehmen?

Ich habe den Eindruck, daß die Photosensibilisierung nicht nur auf die Haut des Körpers wirkt, sondern auch auf meine Hornhaut des Auges. Diese Frage kann mir kein Apotheker beantworten. Da aber meine Trübungen fast wöchentlich zunehmen, weiß ich jetzt nicht, ob dies sowieso passiert oder eine Wirkung des Krautes ist. Ich werde extrem geblendet.

Danke für eine evtl. schnelle Antwort, da ich bei negativer Nachricht sofort das Medikament absetze.

Inge

• RE: Johanniskraut bei HH-Trübungen

Hallo Inge,
    soweit mir bekannt, gibt es keine Belege in der Literatur, dass durch Johanniskraut eine Hornhauttrübung fortschreitet. Dennoch hielte ich es für ratsam, einen Augenarzt, der Ihre Hornhaut untersucht, danach zu fragen. Es kommt sicher auch auf die Art der Hornhautveränderung an. Eventuell ist ja auch ein Lichtschutz (entsprechende Brillen) möglich.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

• RE: Johanniskraut bei HH-Trübungen

Hallo Inge,
      Ich habe ein Jahr gelegentlich, Johanneskrautkapseln genommen, bin selbst stark kurzsichtig (-7.5). Ob Zufall oder nicht - Tageslicht hat mich geblendet und oft rote Aufen. Also wenn Du schon Probleme mit der Hornhaut hast , würde ich sie nicht nehmen.

Kommentar

Lädt...
      X