#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Seit Wochen tränende Augen - PILZE?

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Seit Wochen tränende Augen - PILZE?

Hallo,
    seit Wochen habe ich ein Problem mit ständig tränenden Augen.
    Während mir der Augenarzt vor 3 Wochen versicherte, im Auge befinde sich keine Entzündung und er könne sich das Tränen auch nicht erklären, erklärte er mir heute, dass jetzt wohl doch eine Entzündung im Auge sei (habe seit einger Zeit verstärkt rote Äderchen und manchmal Schleimabsonderungen und weiße Flöckchen in den Augen schwimmen), eventuell verursacht durch Pilze.
    Ein Medikament kann ich erst Freitag abholen, da dafür eine Mischung zusammengemixt werden müsste. Die Zusammensetzung sollte mit einer Apothekerin abgesprochen werden, da er auch nicht so genau wüsste, was darin enthalten sein mussl.
    Gibt es für Pilzbedingte Augenentzündungen wirklich keine fertigen Augentropfen? Über eine Antwort wäre ich wirklich dankbar.
    Gleichzeitig wurde ich darauf hingewiesen, dass sich eigentlich kein Augenarzt mit so etwas länger befasst, da dies kein wirkliches Problem darstelle, sondern allenfalls lästig für den Patienten sei.
    Ein Abstrich, ob es sich wirklich um Pilze oder Bakterien handelt, wurde nicht gemacht.
    Danke für eine Antwort.
    Gruß Sabine

• RE: Seit Wochen tränende Augen - PILZE?

Das mit dem Abstrich ist ein gutes Argument. Sehr fragwürdig, warum der Arzt das nicht veranlasst hat. Die Symptome können aber auch zu dem Kreis um das sogenannte "Trockene Auge" gehören. Lassen Sie mal einen SchirmerTest durchführen, und probieren Sie es mal mit Augentropfen, die wie Tränenflüssigkeit zusammengesetzt ist, um Ihre Augen zu befeuchten. Denn oft ist paradoxerweise ein trockenes Auge Ursache für tränende Augen. lg

Kommentar

Guten morgen,
      künstliche Tränen in Einmaldosen benutze ich schon seit längerem. Seit ca. 14 Tagen hat sich alles aber wieder verschlechtert, die verstärkten Adern und die Schleimbildung, sowie die Lichtempfindlichkeit. Ein Schirmer-Test wurde vor ca. 3 Wochen durchgeführt, danach soll die Tränenflüssigkeit in Ordnung sein. Allerdings hatte ich vorher künstliche Tränen getropft, was nach Auskunft des Arztes aber keine Auwirkung hätte.
      Ich glaube, ich gehe heute nocheinmal zu einem anderen Arzt, denn ich kann mir ja nun nicht ständig irgendwelche Sachen ins Auge tropfen, ohne zu wissen, ob die Ursache überhaupt die Richtige ist. Nach den antibiotikahaltigen Augentropfen Ende Februar bis Mitte März, waren meine Augen so dermassen gereizt, dass die Entzündung zwar weg war, aber meine Augen trotzdem noch tränten. Dies habe ich dann versucht, mit den künstlichen Tränen auszugleichen, weil mir das mein alter Augenarzt am vorherigen Wohnort mal empfohlen hatten. Schien anfangs auch zu klappen, bis sich vor ca. 3 Wochen alles wieder verschlechterte.
      Gruß Sabine

Kommentar

• Meinung 2. Arzt-Tränenwege verstopft

Hallo,
        ich war gerade bei einem anderen Augenarzt. Dieser hat versucht die Tränenwege zu spülen, was ihm aber nur bei einem mit Mühe gelang. Der andere konnte nicht geöffnet werden. Zur Therapie habe ich jetzt Oriven AT für beide Augen und ein Antibiotikum mit Erythromycin als AT für das mit dem verschlossenem Tränenweg bekommen. Hoffentlich hilft das denn jetzt.
        Gruß Sabine

Kommentar

hallo zusammen.
          was soll der schirmertest bringen? dadurch wird der waessrige anteil der traenenfluessigkeit innerviert, so das die ganze zusammensetzung des traenenfilm sim missverhaeltnis steht. eine guter beurteilung findet nicht mehr statt.
          gruss bimbes

Kommentar

• RE: Meinung 2. Arzt-Tränenwege verstopft

Hallo Sabine,
            hat sich denn dieser Augenarzt mal zu dem Verdacht der Pilzinfektion geäußert? Es gibt übrigens Augentropfen aus Amerika, die über die internationale Apotheke bezogen werden können. Ein Pilzbefall am Auge hat jedoch ein recht typisches Aussehen und sollte unbedingt durch einen Abstrich nachzuweisen versucht werden.
            Falls die Tränenwege die Ursache für immer wiederkehrende Augenbeschwerden sind, sollte der verschlossene Tränenweg operativ geöffnet werden.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Ich denke, dass du schlicht und ergreifend an einer Dauer-Bindehautentzündung, bedingt durch Heuschnupfen, leidest! Da bringt dir weder Antibiotikum noch Tränenersatzflüssigkeit etwas...

Schonmal einen Prick-Test durchführen lassen?

Kommentar

Hallo,
                danach habe ich den Arzt auch gefragt, worauf mir aber gesagt wurde, eine allergische Bindehautentzündung würde anders aussehen.
                Ich habe mir aber von meinem Hausarzt eine Überweisung zu einem Allergologen ausstellen lassen, um auch das abzuklären.
                Aber gibt es wirklich einen Heuschnupfen, der nur auf die Augen schlägt? Früher hatte ich leichten Heuschnupfen, aber immer nur Symptome in der Nase. Da hat dann ein Nasenspray geholfen.
                Gruß Sabine

Kommentar

Ja Sabin, habe Deine thread erst jetzt gelesen aber stimme matisse völlig zu; das ist eine Pollenallergie und keine Augenkrankheit. Wäre nett wenn Du uns das Ergebnis kurz mitteilen würdest. Grüßele farnmausi

Kommentar

Lädt...
                  X