#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

nur ein Auge sieht..

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• nur ein Auge sieht..

hallo...ich brauche bitte Euren Rat: heute war ich beim Augenarzt, und der fand heraus, dass ich nur auf einem Auge sehe. Obwohl..wenn ich z.B. abwechselnd die Augen schliesse, ich meine, doch auf beiden Seiten zu sehen...aber er meinte, das sei ein Trugschluss..die linke Gehirnhälfte gleicht das dann aus, was die rechte Gehirnhälfte nicht sieht...oder so???

Das Nervenzentrum im Gehirn sei also verkümmert, sodass wenn ich mit beiden Augen schaue, es mir nur so vorkommt, als ob ich mit beiden Augen sehen würde...

ich verseh das Ganze nicht wirklich...habe zwar beim Arzt nachgefragt...aber auch nicht wirklich verstanden, wie das geht...

Mir ist nur aufgefallen, dass als 4 Symbole an der Tafel war, ich mit einer speziellen Brille wo das eine Glas grün war, und das andere rot, ich nur die beidne grünen Symbole gesehen habe. Als dann die Brille unten war, sah ich wieder alle vier Symbole.

Bitte kann mir das jemand erklären?

• RE: nur ein Auge sieht..

Wahrscheinlich liegt bei Ihnen ein Schielen vor, bei dem der Seheindruck des Schielauges naturgemäß im Hirn unterdrückt wird, sonst hätten Sie Doppelbilder. Diese Unterdrückung des Schielauges ist somit eine sinnvolle Anpassung der Augen an das Schielen. Das haben Sie vermutlich auch schon seit dem Kleinstkindesalter, ohne dass es Ihnen bis jetzt aufgefallen sein muss. Dieser RotGrünTest beweist, dass das "schlechte" Auge unterdrückt wird, denn durch diesen Test wird die sogenannte Beidäugigkeit unterbrochen, da jedes Auge einen anderen Seheindruck bekommt. Das eine Auge die roten, das andere die grünen Lichter. Wenn nun beide Augen normal zusammenarbeiten, werden alle Lichter zugleich wahrgenommen. Bei Ihnen aber wird das eine Ague unterdrückt. WEnn Sie ohne Brille schauen, ist aber auch klar, dass Sie beide sehen, weil ja da das "gute" Auge für das andere "mitschauen" kann. Ich hoffe, ich habe mich halbwegs verständlich ausgedrückt. Es besteht für Sie auch sicher kein Grund zur Beunruhigung, und Sie brauchen sich auch jetzt keine Sorgen machen, dass ein Gebiet im Gehirn verkrüppelt ist oder so. Das ist einfach wie gesagt eine sinnvolle Anpassung, damit Sie nicht doppelt sehen, was ja der Fall wäre, wenn Sie das eine Auge nicht unterdrücken könnten! lg

Kommentar

Lädt...
    X