#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Brille auf Rezept??? Hilfe dazu!

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Brille auf Rezept??? Hilfe dazu!

Hallo,

ich war gerade beim Optiker und alleine die Gläser für die Brille würden 280 Euro kosten. Fakt ist das ich kurssichtig bin und ein grosser Unterschied zwischen beiden Augen vorliegt: Li -1 Re -4,25!!!! Also gute 3 dioptrin

Der Optiker meinte es gibt keinen Zuschuss von der KK jedoch habe ich ein Rezept vom Augenarzt! Stimmt das? Ich kann mir das nicht erklären! Wie sind eure Erfahrungen?

• RE: Brille auf Rezept??? Hilfe dazu!

Nur die Untersuchung wg. Fehlsichtigkeit beim AA wird von
    der KK noch bezahlt, nicht aber die Brille, Gläser etc. Es sei
    denn, Du bist noch unter 18 Jahre alt.

http://www.zuzahlung.de/

Kommentar

Sei froh, dass Du noch so gute Augen hast. In unserer Familie haben wir zwischen ( und 12 Dioptrien. Weisst Du , was da eine Zuzahlung kostet. Heuer erst € 700,- drauf gezahlt. oft pro Jahr zwischen 1500.- und 2500 DM draufgezahlt. Richtig ist das nicht, Es ist eine sehr große Riesensauerei, Aber wichtig für dir großen Schw....., daß deren Einkommen ins unermessliche steigt und niemand, aber auch wirklich niemand unternimmt was dagegen.

Kommentar

Hallo Marco,
        leider hat der Gesetzgeber seit Anfang des Jahres erlassen, dass eine Brille nur noch dann bezahlt wird, wenn das bessere Auge auch mit Korrektur nicht mehr als 30% Sehkraft erlangt. Das wird bei Ihnen vermutlich nicht der Fall sein, allerdings kann Ihnen das Ihr Augenarzt sagen.
        Es ist nicht logisch, aber leider so festgelegt.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X