#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

plötzlich leichte Kurzsichtigkeit

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• plötzlich leichte Kurzsichtigkeit

Guten Tag.Bei mir wurde gestern eine leichte Kurzsichtigkeit (beide Augen)festgestellt und muß jetzt eine Brille tragen mit getönten Gläser.Ich war eigendlich beim Augenarzt,da ich seit mehreren Wochen Kopfschmerzen habe (durch Licht ausgelöst) und hatte eben gedacht kommt von den Augen,da es bei den Augenbraun und Stirne beidseitign ist.Doch Augenarzt sagt nicht jeder Kopfschmerz kommt von den Augen und muß jetzt zum Neurologen. Meine Frage:Ich weiß das ich vor 10 Monaten noch keine Kurzsichtigkeit hatte(Augenuntersuchung,alle beide Augen waren in Ordnung)).Wie kommt es das ich jetzt eine habe?
    Danke Gaby (38 Jahre)

• RE: plötzlich leichte Kurzsichtigkeit

Interessant wäre, wie stark bei Ihnen diese geringe Kurzsichtigkeit tatsächlich ist. Der Begriff gering ist ja bekanntlich dehnbar ) Und dann kann man sich mehr Gedanken dazu machen. Liebe Grüsse

Kommentar

Hallo Gaby,
      tatsächlich wäre wichtig zu wissen, wie stark genau die Kurzsichtigkeit denn ist. Vielleicht hat sie auch vorher schon bestanden? Als Ursache kann man sich in Ihrem Alter am ehesten Veränderungen in der Linse oder an der Hornhaut vorstellen. Das kann allerdings nur der Augenarzt differenzieren.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Danke für die Antworten.Auf der Brillenverordnung steht -0,5 beide Augen.Vor 10 Monaten lag ich wegen Hirnhautentzündung im Krankenhaus und hatte eine rechtsseitige Lähmung.Da wurden meine Augen komplett untersucht und wie gesagt da war gar nichts.Und jetzt soll ich auf einmal eine leichte Kurzsichtigkeit haben?Ich kann es immer noch nicht glauben.
        MfG Gaby

Kommentar

Also ich denke nicht, dass für Sie wegen diesen 0.5dptr gleich eine Welt zusammenbrechen sollte. Es kann ja schliesslich auch sein, dass Sie eigentlich normalsichtig sind, aber manchmal korrigiert man etwas zu viel der Kurzsichtigkeit. Das heisst, dass auch Normalsichtige mitunter gerne eine leichte Korrektur einer Kurzsichtigkeit annehmen, weil sie den Eindruck haben, spontan schärfer zu sehen, was aber auf Dauer ein Irrglaube ist. Ich weiss nicht, ob ich mich klar ausdrücken konnte, aber falls Sie wirklich bei 0.5dptr liegen, brauchen Sie, wenn überhaupt, eine Brille ja nur zum Autofahren/fernsehen aufsetzen. Und es ist ja auch nicht zu erwarten, dass die Kurzsichtigkeit plötzlich immer mehr wird, bis Sie 10 dptr haben oder so! Also bitte nicht zuviel Sorgen deswegen machen! lg

Kommentar

Ich habe festgestellt, daß meine Augen sich von -7,75 dptr sphärisch,beidseits, auf -7,25 dptr verändern, wenn ich eine große Tasse Darjeeling Tee trinke.
            Dieses Phänomen habe ich schon seit meiner Studentenzeit - vor 30 Jahren - beobachtet.
            Will sagen, daß Veränderungen von 0,25 oder bis 0,5 dptr durchaus je nach "Tagesform" auftreten können. Auch was einen schwachen Astigmatismus angeht, bin ich derselben Meinung.
            Bin Amateurastronom und Fernrohrbauer. Viele Grüße, blackhill.

Kommentar

Lädt...
            X