#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Schielen + Kurzsichtig + Hornhautverkrümmung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Schielen + Kurzsichtig + Hornhautverkrümmung

Hallo!

Ich versuche mal meine aktuelle Augensituation zu beschreiben.
    Also ich schiele mit dem linken Auge nach schräg links oben. Das linke Auge hat Hornhautverkrümmung und -1,25 Dioptrien, das rechte Auge hat -5 Dioptrien.
    Ich habe kein räumliches Sehen, dafür etwas für mich ganz seltsames. Die Bilder beider Augen verschmelzen zu einem, allerdings sieht es so aus, dass vom rechten Auge ein großer Kreis beigesteuert wird, vom linken wird nur eine halbmondförmige Sichel an den "Sichtkreis" drangesetzt. Besonders beim Nahsehen habe ich das Gefühl, dass an der Grenze ein Streifen "nichts" ist, da fehlt also irgendwas.
    Beim Weitsehen habe ich dabei keine allzugroßen Probleme.
    In letzter Zeit habe ich aber das Gefühl, dass das Schielen stärker wird, wenn ich lese, lese ich zwei Seiten gleichzeitig. Während ich auf der rechten Seite einen Satz lese, muss ich mich konzentrieren, damit ich nicht Wörter von der anderen Buchseite einbaue. Oft kneife ich dann das linke Auge zu, damit das rechte in Ruhe lesen kann.
    In den letzten Monaten wurde auch mein rechtes Auge wieder schwächer, ich habe daraufhin ein neues Brillenglas bekommen. In der Zeit wo das rechte Auge zu schwach war alles zu sehen, übernahm das linke oft die Führung, was zur Folge hatte, dass das rechte nach aussen wanderte und ich Kopfschmerzen bekam, wenn das zu oft vorkam. Manchmal wenn ich müde bin, rutscht das linke Auge in die Mitte, das ist aber sehr unangenehm, weil es im rechten Auge zieht.
    Mein Augenarzt hat mir von einer Schiel-OP abgeraten, da ich in verschiedenen Ebenen Schielen würde und der Winkel wohl immer unterschiedlich wäre.
    Aber wirklich glücklich bin ich nicht mit der Situation, denn das lesen bereitet mir Probleme und dass ich nicht Autofahren kann, damit habe ich mich ja schon abgefunden... ich habe zwar den Führerschein nach der dritten Prüfung bekommen Aber ich bin nach ein paar kleineren Unfällen nie wieder gefahren und werde es auch nie wieder tun. Das ist mir dann doch zuviel Nervenkitzel und die anderen Leute tun mir leid.... wenn sie mir begegnen...
    Ich hab ja schon Probleme durch einen Türrahmen zu gehen ohne schmerzhafte Kollision :-/

Gibt es irgendetwas was ich tun kann? Wie kann ich das Problem mit dem Lesen in den Griff bekommen?

In letzter Zeit nervts sehr... das linke Auge will immer mehr "mitmachen", ich glaube es fühlt sich vernachlässigt :-/

Vielleicht hat ja jemand hier ein paar Tips für mich, würde mich sehr freuen! Mein Augenarzt ist nicht besonders gesprächig...

Vielen Dank!
    Sorry für den langen Text

Gruß,
    Annika

• RE: Schielen + Kurzsichtig + Hornhautverkrümmung

Hallo Annika,
    Sie sollten sich vielleicht noch einen zweiten Rat in einer Spezialabteilung mit Orthoptik ("Sehschule") einholen. Dort kann man Sie bezüglich einer eventuellen Schieloperation noch einmal beraten. An der vorhandenen Schwachsichtigkeit kann man allerdings nichts ändern. Vielleicht helfen aber harte Kontaktlinsen, Ihre Fehlsichtigkeit so auszugleichen, dass Sie keine Kopfschmerzen mehr bekommen. Das sollten Sie vielleicht mal mit einem geduldigen Augenarzt oder Optiker versuchen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Wegen der großen Differenz in der Fehlsichtigkeit der beiden Augen müßten hartflexible Linsen auf jeden Fall eine Verbesserung bringen.(auch wegen des Astigmatismus).
      Ich habe mir meine harten Linsen von einem engagierten Augenarzt anpassen lassen. Es gibt aber auch gute Optiker.
      Viel Erfolg!

Kommentar

Hallo!

Vielen Dank für Ihre Antwort!
        In einer Sehschule war ich allerdings auch schon, dort wurde mir ebenfalls von einer OP abgeraten. Die nette Dame dort hielt mir ein Prisma nach dem anderen vor die Augen, sagte immer wieder "und sie hatten wirklich keinen Unfall?" und meinte dann, man könne nur das horizontale schielen beheben, aber dann würde ich immer noch nach oben schielen oder so etwas in der Richtung... Sie sah ziemlich ratlos aus und genauso ratlos verließ ich wieder das Gebäude...

Harte Kontaktlinsen hatte ich mit 15 oder 16 Jahren, die anfänglichen Schmerzen nach dem Einsetzen wurde im laufe der Zeit aber immer schlimmer anstatt besser. Nach einigen Monaten konnte ich nach dem Einsetzen nur noch mit zusammengekniffenen tränenden Augen herumsitzen, also nahm ich wieder meine Brille...

Jetzt im nachhinein vermute ich, dass etwas mit den Linsen nicht in Ordnung war, ich meine mich erinnern zu können, dass ich immer das Gefühl hatte, dass die Linsen von oben nach unten übers Auge rutschten... es fühlte sich seltsam an.

Das ist jetzt fast 10 Jahre her, vielleicht siehts ja mittlerweile anders aus...?
        Übernimmt die Kasse denn noch irgendwelche Kosten?
        Wahrscheinlich nicht oder? Ich hätte jedesnfalls wirklich überhaupt kein Geld für Linsen! Mir taten ja schon die 42 Euro fürs Brillenglas weh :-/

Grüße,
        Annika

Kommentar

gibts da noch einen Unterschied zwischen harten und hart flexiblen Linsen?

Kommentar

Ich habe -7,75 dpt beidseits und bekomme alles von der Kasse bezahlt. 2 CAB-linsen kosten zusammen 150 Euro und halten ca. 4 Jahre. Die Pflegemittel kosten nochmal 60 Euro im Jahr.
            Bei Deinen krummen Augen zahlt vermutlich auch die Krankenkasse alle Kosten, weil das eine medizinische Indikation ist. Du machst den Aufwand ja nicht um schick auszusehen, sondern Du brauchst die Korrektur direkt auf der Hornhaut, weil Du sonst Entfernungen nicht einschätzen kannst und kein sicheres räumliches Sehen hast.
            Meine CAB-Linsen sind längst veraltet, es gibt mittlerweile sauerstoffdurchlässige und optimal verträgliche harte Linsen.
            Du mußt nur hartnäckig bleiben und mit Arzt und Optiker so lange zusammen arbeiten, bis alles optimal paßt.
            Der Job ist erst erledigt, wenn Du die Linsen so gut wie nicht mehr spürst.
            Mein leichter Strabismus hat sich im Alter von ca. 25 Jahren von selbst verflüchtigt, die Kurzsichtigkeit ist geblieben.

Kommentar

hmm klingt ja schon mal vielversprechend

ich würd ja schon ganz gerne mal wieder "Vollbild" sehen ohne Brillenrand

Aber ich glaub ich such mir einen anderen Augenarzt... einen der auch mit mir redet und nicht nur lateinische Vokabeln vor sich hinbrabbelt :-/

Tjaja, wenn meine ehemalige Augenärztin meine Eltern nicht als überängstliche Spinner bezeichnet hätte in Bezug auf mein schon von Baby an sichtbares Schielen, dann könnte ich heute vielleicht sogar unbeschadet einparken oder Getränke einschenken :[

Kommentar

Wie Dr. Liekfeld schon sagte, einen geduldigen Augenarzt suchen...
                Nur Mut, wird schon klappen, ist doch so kein Leben!
                Viel Erfolg wünscht blackhill.

Kommentar

Diser

Kommentar

Lädt...
                  X