#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kurzsichtigkeit - Schwierigkeiten beim Lesen

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Kurzsichtigkeit - Schwierigkeiten beim Lesen

    Hallo,

    vor ein paar Tagen war ich bei der Augenärztin. Sie stellte ein Verschlechterung der Augen um -0,75 Dioptrien fest. Ich trage weiche Kontaktlinsen. Mit den neuen Kontaktlinsen (-2,0) Dioptrien kann ich nicht mehr richtig lesen. Ohne Kontaktlinsen kann ich selbst Kleingedrucktes sehr gut lesen. Wie kann das sein?

    Außerdem hatte ich etwa 12 Jahre lang keine Verschlechterung meiner Sehstärke und ich empfinde den Sprung von -0,75 als sehr stark. Ich kenne solche Sprünge nur von Leuten, die jünger sind. Wie kann es in meinem Alter (41 J.) zu so einem großen Sprung kommen?

    Viele Grüße

    Sacada



  • RE: Kurzsichtigkeit - Schwierigkeiten beim Lesen


    Hallo Sacada,
    dass Sie mit Kontaktlinsen nicht mehr gut lesen können, kann an einer beginnenden Altersichtigkeit liegen. Und eine verstärkte Kurzsichtigkeit kann an Veränderungen der Hornhaut oder der Linse (z.B. beginnende Linsentrübung) liegen. Bei einer ausführlichen Untersuchung lässt sich das feststellen. Vermutlich kann Ihre Augenärztin die Frage beantworten.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Kurzsichtigkeit - Schwierigkeiten beim Lesen


      Ich trage seit 1975 CL. Weiche und harte.
      Die weichen Linsen können teilweise zu erheblichen Verformungen der Hornhaut führen, weil diese wohl aufquillt. Außerdem sind die weichen Linsen nicht so gut sauber zu halten(Bergsteigen, Himalaya).
      Mit den hartflexiblen CAB-Linsen hatte ich plötzlich statt -9,5 dptr. bei der weichen Linse nur noch -7,75 dptr und das stabil seit 25 Jahren.
      Ich traue den weichen Linsen nicht mehr über den Weg.
      Jetzt mit 51 Jahren habe ich das linke Auge voll auskorrigiert und rechts 0,75 dptr. weniger genommen, damit ich wegen der beginnenden Alterssichtigkeit keine Brille brauche.
      Ich komme damit prima zurecht und kann es nur empfehlen, habe in meiner Jugend lange genug Brille tragen müssen.

      Kommentar


      • RE: Kurzsichtigkeit - Schwierigkeiten beim Lesen


        Hallo blackhill,

        danke für ausführliche Antwort und den Hinweis mit den Linsen. Wegen der Hygiene trage ich sowieso nur noch Monatslinsen – mit den Jahreslinsen komme ich außerdem überhaupt ich zurecht. Allerdings konnte ich mich noch nicht mit harten Linsen anfreunden. Im Büro muss ich erstmal auf Brille umsteigen, das ist vielleicht bei der vielen Bildschirmarbeit eh am besten und die kann ich dann, wenn ich etwas lesen muss einfach abziehen. Die Linsen werde ich nur am Wochenende tragen. Wissen Sie denn, ob man sich überhaupt an harte Linsen gewöhnen kann, wenn man sie nur sporadisch trägt?

        Grüße

        Sacada

        Kommentar



        • RE: Kurzsichtigkeit - Schwierigkeiten beim Lesen


          Die neue Generation der hartflexiblen und auch sauerstoffdurchlässigen CL sind so bequem zu tragen, daß es keine langen Eintragezeiten mehr gibt.
          Vieles deutet daraufhin, daß sich die Kurzsichtigkeit nicht mehr verschlechtert, wenn man harte Linsen trägt.
          Im Haus und am Computer trage ich eine Brille, mit der ich zwischen 30 cm und 8 m scharf sehe. Außer Haus trage ich die Linsen, wobei ich die linke CL zum in die Ferne sehen benutze, die rechte CL habe ich für die Nähe korrigiert, damit auch mal die Zeitung beqem lesen kann.
          Ich hoffe das funktioniert noch bis zum 60. Lebensjahr - in Amerika macht man das schon lange so....

          Kommentar


          • RE: Kurzsichtigkeit - Schwierigkeiten beim Lesen


            Das ist wirklich interessant – danke für die Info.

            Kommentar

            Lädt...
            X