Da ich leider auch nach (zumindest etwas eingehender) Suche bisher keine Informationen zu meiner Frage fand, hier an dieser Stelle ein neuer Versuch:
Welche Bedeutung haben bei der Hornverkrümmung die Zylinderwerte und die Gradangabe und wie berechnet sich aus den Brechungswerten und den Zylinderwerten der letztendliche Wert. Um genauer zu sein, sagte man mir, dass folgende Werte im Grunde das gleiche bedeuten würden (eine Aussage, mit welcher ich leider nicht viel anfangen konnte): Dpt. +0,5 Cyl -1,0 mit 10 Grad solle beim Zusammenrechnen eine negative Dioptrinzahl ergeben (in diesem Fall ca. - 0,75 bis - 1,0). Was hat es mit einer solchen Aussage auf sich (zumal sie vom Augenarzt stammt)? Leider waren die Ärzte dabei nicht sehr gesprächig.
Interessant bei dieser Frage ist tatsächlich, dass ein Arzt den positiven Wert mit Cylinder ermittelte und ein anderer einen negativen ohne. Etwas verunsichert bin ich deshalb also denn doch. Vielleicht findet sich ja jemand, die/der mir zumindest vielleicht eine Adresse nennen kann, unter welcher man etwas zu diesem Thema findet (der Artikel hier auf dieser Seite endet leider genau an der wichtigen Stelle).
Danke für (fast) jede Antwort
Utz
Kommentar