#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörperablösung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörperablösung

    Sehr geehrte Frau Doktor,
    ich bin 53 u. habe seit ca 4 Wochen solch fliegende Mücken im rechten Auge. Mein Arzt sagte, es ist altersbedingte Glaskörperablösung und es würde sich wieder beruhigen. Nun ist es nach 4 Wochen immer noch nicht besser. Bleibt das so? Ich soll wenig lesen und das Auge ruhig halten. Ich arbeite aber im Büro. Was bedeutet das für mich?


  • RE: Glaskörperablösung


    Diese Mücken oder auch mouches volantes genannt
    haben viele Leute, sie sind lästig, aber harmlos. Es könnten
    noch mehr werden. Eine Behandlung gibt es nicht, es sei
    denn, eine Vitrektomie, die aber kein verantwortlicher Arzt
    deswegen machen würde.

    Das Thema wurde hier schon ganz oft diskutiert, schau mal
    in zurückliegenden Beiträgen nach. Du kannst nur lernen,
    damit zu leben - ähnlich wie Leute mit Tinnitus.

    Ich kenne jemanden, der hat das schon über 30 Jahre und
    fähjrt auch noch LKW damit ...

    Kommentar


    • RE: Glaskörperablösung


      Wenn Sie eine Glaskörperabhebung haben, ist das nicht weiter tragisch. Ich möchte Sie aber auf alle Fälle darauf hinweisen, dass wenn sich diese "Flankerl" plötzlich vermehren sollten, bzw Sie Lichtblitze sehen, Sie möglichst rasch einen Augenarzt/-ambulanz aufsuchen sollten. Damit Sie nicht in Panik geraten, erkläre ich Ihnen warum: die äussere Schicht um den Glaskörper herum ist die Netzhaut, die an einigen Stellen mit dem Glaskörper verbunden ist. Löst sich nun der Glaskörper von seinem Untergrund und zieht dadurch an diesen Verbindungsstellen an der Netzhaut, kann diese einreissen und sich ablösen. Dies würde sich durch oben genannte Symptome äussern. Und das gehört umgehend behandelt! Diese Information soll aber nur ein Hinweis für Sie sein und Sie nicht beunruhigen, ich halte es nur für wichtig, dass man über diese Möglichkeit auch informiert wird. Warum Sie das Ague ruhig halten sollen und weniger lesen, ist mir ehrlich gesagt schleierhaft. Lassen Sie diese Glaskörperabhebung aber beizeiten wieder kontrollieren! lg

      Kommentar


      • RE: Glaskörperablösung


        glaskörperablösung oder glaskörpertrübung ?
        aufgrund der "fliegenden mücken" denke ich, werden es glaskörpertrübungen sein.
        diese trübungen sind harmlos. ich habe sie auch schon seit über 15 jahre und nehme sie gar nicht mehr wahr.
        man kann nichts dagegen tun, sondern sollte versuchen, sich nicht darauf zu konzentrieren. dann bemerkt man sie irgendwann gar nicht mehr.
        diese trübungen haben aber nichts mit augen ruhig halten, oder weniger lesen zu tun. man kann alles machen, wie bisher. das wird der arzt wohl gesagt haben, weil ihm nichts besseres zu den trübungen eingefallen ist, bzw. man nichts dagegen tun kann.
        gabylein

        Kommentar



        • RE: Glaskörperablösung


          ach so, und altersbedingt sind diese trübungen auch nicht. ich hatte sie schon mit zwanzig jahren. und ich kenne jemanden, der sie schon mit vierzehn hatte.

          Kommentar


          • RE: Glaskörperablösung


            Seit ein paar Tagen sehe ich auf dem rechten Auge, ein kleines Pünktchen, so wie ein kleiner Fussel oder auch wie eine ganz kleine Mücke die in etwa 5cm vor dem Auge hin und her geht (wenn ich hin und her schaue geht es mit) besonders auffallen tut es mir draussen im Schnee.
            Ist das auch diese Glaskörperablösung? Kann das jemals gefährlich werden!? Ich hatte ziemlich die Panik in den letzten 2 Tagen, denn ich bin abhängig vom Führerschein und arbeit am PC.
            PS bin 35 Jahre

            Kommentar


            • RE: Glaskörperablösung


              zum augenarzt würde ich auf jeden fall gehen, könnte ja "noch mehr" dahinter stecken.
              ich bin 38 und bei mir trat im vergangenen sommer auch ganz akut auf. in meinem fall war es eine glaskörperablösung (harmlos) mit glaskörpertrübungen , sog. mouches volantes,(auch harmlos aber lästig)
              ein zufallsbefund ergab dann aber zusätzlich eine toxoplasmose auf der netzhaut (nicht harmlos) die dann sehr langwierig war/ist und medik. behandelt wurde. dies war aber wie gesagt ein zufall und ist nicht zwingend bei der glaskörperablösung dabei.
              gute besserung a.n.d.r.e.a.

              Kommentar



              • RE: Glaskörperablösung


                zum arzt würde ich auch vorsorglich gehen.
                aber wird mit sicherheit der anfang von glaskörpertrübungen sein. die sind harmlos, kann man aber nicht behandeln.
                ansonsten siehe etwas weiter oben unter "glaskörper".

                Kommentar

                Lädt...
                X