#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Erfahrungsaustausch mit Schielgeplagten

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Erfahrungsaustausch mit Schielgeplagten

    Hallo zusammen!

    Ich bin 24 Jahre alt und seit meinem 4. Lebensjahr vom Schielen geplagt. Bin mit 7 Jahren mal Operiert worden, der Schielwinkel ist aber immer noch sehr deutlich, vor allem ohne Brille.

    Suche Kontakt zu anderen Betroffenen, wegen Erfahrungsaustausch bezüglich Operation im Erwachsenenalter, psychischer Probleme wegen des Schielens, usw.

    Ich freue mich auf Antworten! Danke.

    Gruß, Brigitte


  • RE: Erfahrungsaustausch mit Schielgeplagten


    Bin keine Betroffene, kenne mich aber in dem Gebiet aus. Kommt auf den Schielwinkel und die Sehschärfe der beiden Augen an, aber meist ist von einer Operation im Erwachsenenalter abzuraten, da allzu häufig posoperative Doppelbilder zu erwarten sind, die nur durch Prismenfolien bzw Prismenbrillen ausgeglichen werden können. lg

    Kommentar


    • RE: Erfahrungsaustausch mit Schielgeplagten


      Hallo Brigitte!

      Ich kenne dein Problem nur zu gut. Ich schiele auch schon mein Leben lang. Bei mir war es jedoch so, dass es eigentlich nie zu sehen war, ich habe das immer sehr gut ausgeglichen, meine Augen standen eigentlich immer gerade auch ohne Brille. Leider entstanden aufgrund des großen Schielwinkels leider dann doch Probleme, und zwar ständige Kopfschmerzen. Ich hatte meine erste Operation mit 16. Nach dieser war ich begeistert. Die Kopfschmerzen haben sich wesentlich reduziert und auch die Augenstellung war danach, nach Aussagen meiner Orthoptistin, perfekt. Leider hat sich das nicht lange gehalten, nach etwa einem Jahr sah das ganze schon wieder anders aus, der Schielwinkel wurde wieder wesentlich mehr. Und das ging in den Jahren so weiter. Und mit dem Schielwinkel kamen auch wieder die häufigeren Kopfschmerzen. So entschied ich mich also für eine zweite OP (mit 21) und wenn ich nochmal die Wahl hätte würd ich es nicht mehr machen. Ich hatte wie schon OrthoptistinWien geschrieben hat nach der OP Probleme mit Doppelbildern, die haben sich zwar jetzt ein Jahr nach der OP wieder von selbst gelegt, aber die Zeit die ich sie hatte war extrem lästig. Und ich schiele jetzt nach aussen (hatte vorher ein Innenschielen) und kann dieses leider überhaupt nicht mehr kontrollieren. Und damit hab ich leider jetzt teilweise auch sehr große Probleme. Schäme mich teilweise meinem Gegenüber in die Augen zu sehen.

      Kommentar


      • RE: Erfahrungsaustausch mit Schielgeplagten


        Hallo Infinity,

        genau das Problem mit "dem gegenüber in die Augen schauen" das habe ich auch. Man ist sich einfach nie sicher, was der andere von einem denkt, ob er sich angesprochen fühlt oder nicht.

        Ich hatte eine OP als ich 6 oder 7 war, aber der Schielwinkel ist schon noch geblieben. Durch die Brille wird es zwar ein wenig besser, aber zu sehen ist es trotzdem noch. Vor allem im Schwimmbad ist es blöd, da nehm ich doch lieber die Brille ab, aber dann sieht man es halt noch mehr. Ich schäme mich da auch. Ich denk manchmal, ich hab vielleicht zu wenig selbstbewußtsein, sonst würde mir das nicht soviel ausmachen.
        Es belastet mich eigentlich auch nicht immer, das ist immer nur phasenweise. Es ist halt blöd, wenn man neue Leute kennen lernt. Ich meine die, die mich kennen, wissen es ja und nehmen es (laut ihrer Aussage) schon gar nicht mehr war. Aber wer mich nicht kennt ist vielleicht im ersten Augenblick schon verwirrt.

        Könntest Du das außenschielen nicht durch eine weitere OP rückgängig machen lassen? Zu mir hat man gesagt, falls das Ergebnis unerwünscht sei, könnten sie es "rückgängig operieren".

        Gruß, Brigitte

        Kommentar



        • RE: Erfahrungsaustausch mit Schielgeplagten


          Hallo,

          danke für die Info.

          Ich war schon einmal in einer Uniklinik bei einer besser gesagt zwei Voruntersuchungen und hätte mich beinahe operieren lassen. Die Ärztin dort meinte, es dürfte keine Probleme geben. Trotzdem habe ich mich nicht getraut.

          Jetzt bin ich eben auf der Suche nach Infos. Ich denke wenn ich besser informiert bin, dann kann ich mich leichter für (oder gegen) eine OP entscheiden. Jetzt weiß ich auch, dass es unterschiedliche Schielarten gibt, daran hab ich gar nicht gedacht. Ich hab immer gemeint, jeder Schielende sieht so wie ich . Aber das ist ja nicht so.

          Also, ich versuch halt jetzt weiterhin Informationen zu sammeln. Würde mich freuen wieder von dir zu hören, falls Dir noch was einfällt. Vielleicht kannst Du mir ja ein gutes Buch zu dem Thema empfehlen.

          liebe Grüße, Brigitte

          Kommentar


          • RE: Erfahrungsaustausch mit Schielgeplagten


            Hallo Brigitte

            Ja das mit dem rückgängig operieren haben sie mir vor der OP auch gesagt, aber leider sieht das jetzt bei mir im nachhinein etwas anders aus. Der Schielwinkel ändert sich bei mir innerhalb kürzester Abstände ständig (2 oder 3 Wochen zwischen 2 Untersuchungen und völlig verschiedene Werte) und da ist es schwierig dann was zu operieren. Und ehrlich gesagt möchte ich auch gar nicht mehr. So spassig ist das ganze dann auch nicht. Die zwei OPs die ich hatte die reichen mir völlig, an meine Augen lass ich sicherlich keinen mehr ran. Ich hoff jetzt einfach, dass sich vielleicht mein Augenmuskel nach innen wieder etwas reguliert (war ja nach der ersten OP auch so) und sich somit das Außenschielen von selbst wieder etwas beruhigt. Besser geworden ist es ja schon, immerhin habe ich jetzt keine Doppelbilder mehr.

            Kommentar

            Lädt...
            X