#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

lichtblitze **dringend, bitte antworten**

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • lichtblitze **dringend, bitte antworten**

    Hallo.

    vor einigen wochen hat mein augenarzt bei mir (kurzichtig, seit 8 jahren weiche kontaktlinsen) eine virusinfektion festgestellt. nach dem diese abgeklungen ist, leide ich noch immer unter stark schmerzenden, zu trockenen augen, weswegen ich jetzt auch meine kontaktlinsen nur noch ca. 6 std. am tag trage. mit kuenstlichen traenen kann ich das an sich ganz gut aushalten, doch seit etwa zwei tagen habe ich etwas beunruhigendes festgestellt: ich habe manchmal das gefuehl, in meinem linken auge etwas herumschweben zu sehen, so, als haette ich eine flusse vor der netzhaut. diese erscheinung tritt immer an der selben stellt links oben auf und "schwebt" dann langsam nach rechts unten. ausserdem nehme ich mit diesem auge lichtquellen, auch fenster, etwas verschwommen wahr. das passiert aber nur, wenn ich kontaktlinsen trage, mit brille ist mir das noch nicht aufgefallen.
    nachdem ich schon mal gepostet hatte, ohne eine antwort zu bekommen, bitte ich jetzt doch dringend darum, mir zu antworten. koennen diese merkwuerdigen erscheinungen vorboten einer netzhautabloesung sein? das kam auch in meiner familie schon zwei mal vor, allerdings nach star-operationen.
    danke schon mal im voraus,
    june


  • RE: lichtblitze **dringend, bitte antworten**


    Mein Tipp: neue Kontaktlinsen anschaffen, auch das Aufbewahrungsflascherl wechseln, Augendruck messen lassen, und flugs zum Augenarzt mit Ihnen -> Netzhaut anschaun lassen. Nebenbei bemerkt: weiche KL sind nicht die beste Lösung, wenn die Linsen den ganzen Tag im Auge bleiben sollen! Harte VIEEEL besser! lg

    Kommentar


    • Zusatz:


      KL und Flascherl deshalb wechseln, weil eventuell die Bakterien/Viren sich auch auf den Linsen und im Flascherl befinden (auch bei gewissenhaftem Ausspülen) und sich daher die Augen nicht vollständig von der Entzündung erholen können.. das nur zur Erklärung.

      Kommentar


      • RE: Zusatz:


        Danke fuer die antwort.
        ich hatte die kontaktlinsen und die Aufbewahrungsloesung sowie auch das aufbewahrungsgefaess allerdings schon auf anraten des augenarztes gewechselt, nachdem er meine augen nach der virusinfektion nochmal untersucht hatte und die infektion abgeklungen war. waehrend dieser zeit habe ich auch gar keine linsen getragen (etwa 2 wochen lang). das letzte mal wurde der augendruck vor ca. 10 tagen gemessen (da war ich wegen der trockenen augen beim arzt), da war alles in ordnung. kann sich das so schnell aendern?

        Kommentar



        • RE: Zusatz:


          Der Augendruck kann sich schon mal kurzfristig ändern, im Sinne eines Glaukomanfalls, der sich aber durch andere Symptome als durch die Ihrigen zeigt. Ich würde empfehlen, dass Sie sich (nochmals) die Netzhaut, günstigerweise in eingetropftem Zustand (Pupille ist weit) untersuchen lassen, um eine glaskörperabhebung/Netzhautriss auszuschliessen. Und lassen Sie sich den Termin nicht erst in 1 Woche geben!

          Kommentar


          • RE: Zusatz:


            Hallo.
            Der augenarzt diagnostizierte jetzt bei mir eine Sclera-entzuendung (richtig geschrieben?) und verschrieb mir dagegen Cortison-Tropfen (Pred Forte von allergan). Ist das sinnvoll? angeblich ist mit Hornhaut/Netzhaut/Augeninnendruck alles in Ordnung, woran ich immer noch ein bisschen zweifel, da ich halt immer noch diese komische "flusse" im auge sehe. ausserdem sind meine augen immer noch viel zu trocken und schmerzen deswegen auch sehr. dazu kommt, dass sich meine sehschaerfe wieder verschlechtert hat, das erste mal seit sieben jahren! ich habe meine augen vor drei monaten, bevor ich nach Belgien gezogen bin, noch mal nachmessen lassen, da war zwar schon eine leichte verschlechterung spuerbar, aber mein optiker wollte mir noch keine neuen linsen mitgeben. jetzt ist mein rechtes auge um -0,5 dioptr. und mein linkes sogar um -1,0 schlechter geworden. wie kann das so schnell gehen? na ja, weihnachten bin ich fuer kurze zeit wieder in deutschland, da gehe ich noch mal zum arzt und optiker.
            NOchmal eine frage zu kontaktlinsen: hier im forum wurden mir jetzt schon oefter harte linsen empfohlen. allerdings hat mir mein optiker bisher immer von harten linsen abgeraten. ich kenne auch mehrere menschen, die harte linsen nicht vertragen haben, auf weiche umgestiegen sind und keine probleme mehr haben. umgekehrte faelle sind mir nicht persoenlich bekannt. auch mein vater hat jahrelang harte linsen getragen, bekam dann vor ca. einem jahr massive rpobleme mit augenentzuendungen, traegt nun weiche monatslinsen - keine probleme, die entzuendungen verschwanden praktisch sofort nach dem wechsel.
            gibt es eigentlich grosse unterschiede zwischen den marken bei monatslinsen? ich trage "johnsson and johnsson", angeblich extrem sauerstoffdurchlaessig. der augenarzt hier aber meinte, die seien sehr duenn und uerden viel traenenfluessigkeit brauchen, um weich zu bleiben. und mit der traenenfleussigkeit hab ich ja so meine probleme. er hat mir dann bausch an lomb empfohlen. es wuerde mich jetzt wirklich interessieren, was fuer meine augen das beste ist, schliesslich will ich noch ein paar jahrzehnte lang sehen und habe keine lust, mit brille durch die gegend zu laufen (damit kann ich nicht autofahren! einfach unmoeglich!)
            danke schon mal fuer die antworten, gruesse aus belgien, june

            Kommentar


            • RE: lichtblitze **dringend, bitte antworten**


              Guten Tag June,
              ich kann dir nur raten, sofort zum guten Augenarzt. Ich sage das deswegen, weil ich gerade eine grosse Augenoperation hinter mir habe (5.11.03) und zwar wegen einer Netzhautablösung. Kommt bei etwa jedem 10.000sten Menschen vor und war für mich ein Volltreffer. Deines klingt nach einem Riss in der Netzhaut, also eine Vorstufe. Diese würde sich durch eine harmlose Laserbehandlung leicht entfernen. Muss aber sofort gemacht werden um schlimmeres zu verhindern. Für schwerwiegende Augenangelegenheiten kann ich nur die Uni-Klinik Lübeck empfehlen.
              Alles Gute
              Gretel

              Kommentar



              • RE: Zusatz:


                Hallo June,
                ich gehe davon aus, dass der Augenarzt die Netzhaut gründlich untersucht hat und eine Netzhaut-Problematik ausgeschlossen hat. Die "Fusseln" können auch Glaskörpertrübungen sein, ohne dass die Netzhaut ein Problem hat. Eine Sklera-Entzündung ist mit Kortison-Augentropfen angemessen behandelt, gelegentlich braucht man auch Kortison-Tabletten...
                Harte Kontaktlinsen sind tatsächlich die besseren für die Augen, da sie nicht feste auf dem Auge sitzen und Tränenflüssigkeit auch unter der Linse ausgetauscht wird, so dass die Hornhaut gut mit Sauerstoff und "Nahrung" versorgt werden kann und es nicht zu Gefäßeinsprossungen auf der Hornhaut kommt. Außerdem ist die Gefahr einer schwerwiegenden Hornhautentzündung mit Folgeschäden bei den harten Kontaktlinsen sehr viel geringer. Dennoch sind die weichen Kontaktlinsen vielen Patienten angenehmer, weil sie das Auge weniger reizen. Diese "Augenentzündungen" sind allerdings nur Reizungen, die keine ernsthaften Dauerschäden verursachen. Daher die Devise: Wenn irgendwie möglich: harte Kontaktlinsen. Leider werden auch von Augenärzten und Optikern oft weiche Linsen empfohlen, weil sie einfacher anzupassen sind und die Patienten nicht so intensiv in der Gewöhnungszeit betreut werden müssen.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar

                Lädt...
                X