#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Harte Kontaktlinsen: Welches Pflegemittel?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Harte Kontaktlinsen: Welches Pflegemittel?

    Hallo Leute,

    am Montag habe ich einen Termin beim Optiker um mir harte Kontaktlinsen anpassen zu lassen. Ich habe 6 Jahre lange weiche getragen und sie zu letzt immer schlechter vertragen. :-(

    Ich habe aber keinen blassen Schimmer, welches Pflegemittel ich benutzen soll. Mein Tränenfilm ist ziemlich schlecht (viele Proteine), also bin ich auf ein Mittel angewiesen, dass die Linsen sehr gründlich reinigt damit ich sie auch lange tragen kann. Sind Systeme mit 2 Lösungen besser (z.B. Total Care) oder reicht eine Kombilösung (z.B. Solo Care hard) aus? Ein Proteinentfernung ist sicher unumgänglich...

    Womit habt ihr gute Erfahrungen gemacht? (Es können auch gerne die günstigen Versionen von Apollo oder Lenscare sein.)

    Vielen Dank & Gruß
    Eure Tink


  • RE: Harte Kontaktlinsen: Welches Pflegemittel?


    Hallo,
    bin auch vor kurzem von weichen Kl auf harte umgestiegen und hatte die Qual der Wahl bei den Pflegemitteln. Am liebsten ist mir ein All-in-one Produkt, damit ich keine 2 Flaschen habe.
    Angefangen habe ich mit menicon Care Plus und 1x wö Intensivreinigung. Da ich damit nicht so recht zufrieden war, bin ich nun umgestiegen auf Unique ph von Alcon, das sich dem Tränenfilm anpasst. Wö 1x kommt 1 Tropfen Supraclens in den behälter zur Proteinentfernung. Das alles ist relativ einfach.
    Nachteil : das Mittel ist mit 9-10 Euro für 120 ml recht teuer.
    Eine Alternative habe ich bislang nicht. Mir scheint auch , dass sich die Optiker wesentlich besser mit weichen KL auskennen als mit harten.
    Alle Welt scheint weiche Linsen zu tragen, viele Infos über Hartlinsenpflege bekommt man nicht.
    Vielleicht jetzt in diesem Forum ein paar Tipps ??? Schön wär's.

    Kommentar


    • RE: Harte Kontaktlinsen: Welches Pflegemittel?


      Hallo Tink,
      "Boston Advance" ist sehr gut für harte Kontaktlinsen geeignet, vor allem weil es einen sehr guten Oberflächen-Reiniger beinhaltet, was speziell bei Ihnen wichtig ist. Generell sind die "All-in-one"-Lösungen nicht so empfehlenswert, weil sie die Oberfläche schlechter reinigen...
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Harte Kontaktlinsen: Welches Pflegemittel?


        Vielen Dank für ihre Antwort, Fr. Dr. Liekfeld. Dann werde ich es mit Boston Advance probieren. :-)

        MfG,
        Tink

        Kommentar


        Lädt...
        X