#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

3jährige reißt die Augen auf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 3jährige reißt die Augen auf

    Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
    mein Mann und ich sind Brillenträger. Als meine Tochter ca, 6 Monate alt war wurde eine extrem starke Weitsichtigkeit (mit Werten über 5, was bei Babys durchaus normal sein soll), leichtes Schielen und Astigmatismus diagnostiziert. Die Augenärztin wollte erst Maßnahmen ergreifen, wenn die Kleine etwas älter sei. Leider wurde sie mit zunehmendem Alter immer lebhafter was eine Untersuchung mit genaueren Werten nicht möglich machte. Mit zwei Jahren ging ich mit ihr in die Augenklinik, dort wurde mir gesagt, es reiche eine neue Kontrolle in sechs Monaten.
    Bei der letzten Kontrolle vor zwei Wochen war soweit alles in Ordnung, Weitsichtigkeit ca. bei 3, räumliches Sehen sehr gut. Es wurde auch wieder eine Pupullenerweiterung gemacht. Nächste Kontrolle soll in einem Jahr sein.
    Sorry, dass die Vorgeschichte so lang ist.
    Jetzt geht es darum, dass meine Kleine (inzwischen knapp 3) seit ein paar Tagen immer wieder die Augen sehr weit aufreißt, sei es beim gel. Fernsehen und auch beim normalen Schauen. Vielleicht ist das bei Kleinkindern zwischendurch ja normal, aber es kommt mir sehr häufig vor. Ihre Meinung würde mich sehr interessieren.
    Im voraus vielen Dank!


  • RE: 3jährige reißt die Augen auf


    Hi
    ich weiss nicht, aber ich denke sie macht das, weil sie nicht richtig sieht oder meinst du nicht. Hat sie denn keine brille bekommen?
    meine tochter ist auch 3 und sie hat seit 6 monaten eine brille. sie hat immer alles ganz nah an die augen ran geholt . tja kein wunder sie ist kurzsichtig mit werten von -6 und -6,5.
    jetzt mit brille ist alles ok sie verhält sich auch ganz anders. logisch sie sieht ohne brille ja auch kaum was

    Kommentar


    • RE: 3jährige reißt die Augen auf


      Hallo chilala,

      nein, sie hat noch keine Brille verordnet bekommen, wir sollen erst in einem Jahr wieder zur Kontrolle kommen.
      Das mit dem Aufreißen macht sie seit ein paar Tagen fast gar nicht mehr (vorher mehrmals täglich).
      Trotzdem werde ich zu meiner Beruhigung nochmal beim Augenarzt nachfragen.

      Momentan möchte sie alles was Mami auch hat, unter anderem eine Brille, daher glaube ich, sollte sie mal eine bekommen, wird sie sie problemlos tragen.
      Gottseidank ist Brille seit Harry Potter ja IN.

      Ich danke dir auf jeden Fall für deine Meinung.

      LG Karin62

      Kommentar


      • RE: 3jährige reißt die Augen auf


        Brille ist durchaus zu empfehlen. Nicht mit dem vollen Wert von 3 dioptrien, aber evtl mit ca +2,25dptr. Wenn "leichtes Schielen" schon aufgefallen ist, dann bringen Sie das Kind in eine SEHSCHULE, die sich mit Orthoptik beschäftigt. dort ist man speziell für Kinder und Schielen ausgebildet. Schielen beim kleinkind ist mitunter eine ernst zu nehmende Sache und unbedingt genauer abzuklären! lg - für weitere infos stehe ich gerne zur Verfügung

        Kommentar


        Lädt...
        X