#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Frage zu Kontaklinsen !

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Frage zu Kontaklinsen !

    hallo,
    ich bin seit 9 jahren kurzsichtig, habe auf einem auge -2,75 dioptrin und auf dem anderen -2,50 dioptrin. Seit ca. 7 Jahren trag ich Kontaktlinsen, zuerst hatte ich jahreslinsen, mittlerweile hab ich aber Monatslinsen - mit einer Brille komm ich irgendwie gar nicht zurecht und trag die Kontaktlinsen daher ständig - man kann sagen zwischen 15 und 18 Stunden am Tag.
    vor einem halben jahr war ich jetzt beim Optiker um nochmal die Stärke usw. kontrollieren zu lassen. Die Optikerin meinte dann, ich solle mir auf jeden fall eine Brille für Notfälle besorgen und anstatt den Linsen die ich jetzt trage (biomedics 55) wechseln auf eine andere Art von Kontaktlinsen, welche die einen höheren Sauerstoffdurchlass (?) haben - das wären linsen die man theoretisch auch über nacht anlassen könne, sie meinte aber auch, dass man das eigentlich nicht machen soll, sondern das diese Linsen halt extra für leute entwickeln worden wären, die die Linsen über 14 Std./tägl. tragen und das das mit diesen "speziellen" Kontaktlinsen dann kein Problem mehr wäre. Jetzt war ich eben beim Augenarzt um mich halt erstens über diese Kontaktlinsen beraten zu lassen und mir zweitens eine Brille für Notfälle verschreiben zu lassen. 5 min. bevor ich los musste meinte eine Bekannte von mir noch, dass dieser Augenarzt dafür bekannt wäre, dass er ziemlich aufs geld aus wäre - was mich natürlich erstmal verunsichert hat und tatsächlich musste ich nur für eine kurze untersuchung und das zeigen von 2 Bildern 25 ¤ zahlen - ob das so richtig ist.... keine ahnung. Was mich allerdings jetzt richtig verunsichert ist, dass er meinte, diese Linsen die man so lange tragen kann , wären totaler Blödsinn, er hätte ständig patienten in der Praxis die probleme damit hätten und die Optikerin, die mir diese empfohlen hat, hätte keine Ahnung. Ich habe ziemlich oft rote augen und er meinte, das das auch mit diese "speziellen" linsen nicht weg geht, sondern nur, wenn ich die Kontaktlinsen vorerst nicht länger als 8 Std. am Tag trage, später eventl. mal 10 Std. - kann das wirklich sein??? Die Optikerin wird mir doch nicht einfach irgendeinen müll erzählen und ich kann mich mit der Brille beim besten willen nicht anfreunden - ich will meine Kontaktlinsen behalten ,hab ja auch nie probleme gehabt ,ausser den roten augen... klar weiss ich das ich die Tragedauer reduzieren muss, aber auf 8 Stunden???hat der arzt recht mit dem was er sagt oder soll ich lieber noch zu einem anderen gehen?
    würde mich über eine antwort seeeehr freuen

    gruß
    nina


  • RE: Frage zu Kontaklinsen !


    Weder die Optikerin, noch der Augenarzt - deine Augen haben recht. Laß dir die hochsauerstoffdurchlässigen Linsen (Ciba Night&Day) einsetzen. Wenn deine Augen bei den Nachkontrollen (alle 3 Monate) OK sind, dann sind auch deine Tragezeiten OK. Trag sie aber nicht über Nacht. Lege jeden Tag eine Pause ein (mindestens morgens 1/2 Stunde vor dem Einsetzen). Peroxidpflegesysteme haben sich bei diesem Linsentyp gut bewährt.

    Ansonsten entscheidet deine Tränenfilmqualität über die Tragezeit. Laß dir die Tränenabflußkanäle zustöpseln, wenn du trockene Augen hast. Dann hält sich die Tränenflüssigkeit länger in deinem Auge (machen vor allem Augenkliniken).

    Bei einem Optiker bist du gut bedient. Mit dem Optiker kannst du eine Preis aushandeln, der die Vierteljährliche Untersuchung beinhaltet. Diese Untersuchung ist extrem wichtig, da sie deine Augen rettet, wenn deine Augen die Tragezeiten nicht mehr mitmachen wollen. Weiche Linsen können heimtückisch sein. Die Augen können geschädigt werden, ohne daß es der Träger merkt. Dein Optiker sieht es aber. Deshalb sind die Nachuntersuchungen so wichtig.

    Kommentar


    • RE: Frage zu Kontaklinsen !


      es gibt übrigens 2 gute Gründe, die für die Aussage der Optikerin sprechen.

      Im Vergleich zur Biomedics hat die Night&Day einen niedrigeren Wassergehalt. Deshalb trocknet sie nicht so leicht aus und behält auf deinem Auge die richtige Form.

      Die Night&Day ist um ein Vielfaches sauerstoffdurchlässiger, was sich gut auf die Augen auswirken dürfte und die Risiken verringert.

      Ein Schwachpunkt ist aber immernoch dein Tränenfilm (deshalb bekommst du rote Augen). Die trockenen Augen solltest du behandeln lassen. Dadurch erreichst du am ehesten noch ein paar Jahre Tragezeit. Durch deine Eitelkeit steuerst du auf eine Laseroperation zu. Aber auch die ist bei deinen Stärken gut machbar. Wenn du deine trockenen Augen (z.B. mit Silikonstöpseln) behandeln lassen willst, empfehle ich dir, bei eine Augenklinik nachzufragen (z.B. auch eine Augenlaserklinik ,aber eben nicht zum Lasern, sondern zur Behandlung des trockenen Auges). Die meisten Augenärzte haben leider bei trockenen Augen keinerlei Kompetenz. Auch Nachbenetzungsmittel (vor allem mit Hyaluronsäure) könnten deine Beschwerden beim Linsentragen lindern. Das kann man alles ausprobieren. Das wichtigste ist die regelmäßige Nachkontrolle (Alle 3 Monate)

      Kommentar

      Lädt...
      X