#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Ab welcher Entfernung ?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Ab welcher Entfernung ?

    Hallo,

    meine Frage:

    Man spricht immer von Weit- und Kurzsichtigkeit ...

    Ich wüßte gerne, wann das eine aufhört und das andere anfängt...

    Klar, wenn ich die Zeitung vor meiner Nase nicht lesen kann werde ich Weitsichtig sein...

    Aber was ist z.B. bei einem Abstand von sagen wir 3 Metern....
    Wenn man das nicht mehr lesen kann, ist das schon kurzsichtig oder bis zu welcher Entfernung unterscheidet man, das würde mich mal interessieren...


    Also so z.B. Sehvermögen von 0-4 Meter gut, drüber schlecht: Kurzsichtig
    von 4+ an gut, drunter schlecht: weitsichtig....


    Gruß :-)


  • RE: Ab welcher Entfernung ?


    Auf welche Enfernung jemand etwas scharf sehen kann, hängt von verschiedenen Faktoren ab: Art der Fehlsichtikeit, Dioptrienzahl und teilweise auch dem Alter.

    Bei Kurzsichtigen kann man die Entfernung auf die jemand noch scharf sehen kann, ausrechnen mit der Formel 1Meterioptrienzahl. Jemand der -2 Dioptrien hat kann noch auf 1/2 Meter scharf sehen, alles was weiter weg ist, ist unscharf. Bei -10 Dioptrien beträgt der Abstand 1m:10 also 10cm. Jemand der stark kurzsichtig ist, kann also nicht mehr auf normale Enfernung Zeitung lesen.

    Weitsichtigkeit kann teilweise durch Akkomodation (Anstrengung der Augen ausgeglichen werden). Diese Fähigkeit nimmt mit dem Alter ab. Ein kleines Kind, welches stark weitsichtig ist, kann deshalb oft sogar in der Nähe sehr scharf sehen, während ein älterer Mensch mit Weitsichtigkeit unter Umständen auf gar keine Entfernung mehr scharf sehen kann (für die Nähe brauchen ältere Menschen sowieso eine Brille).

    Du siehst also, es gibt Fälle da sehen Kurzsichtige auch in der Nähe und Weitsichtige in der Ferne schlecht.

    Kommentar


    • RE: Ab welcher Entfernung ?


      Hallo,
      Ihre Frage hat Georgina bereits perfekt beantwortet. Tatsächlich kann man Ihnen keine konkreten Leseabstände nennen. Entscheidend für die Definition von Weit- oder Kurzsichtigkeit ist die benötigte Dioptrienzahl eines Brillenglases, das für das optimale Sehen benötigt wird.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar

      Lädt...
      X