ich hatte letztes Jahr eine Netzhautabloesung im rechten Auge, die operativ mit einem Silikonring "behoben"wurde. Seither gehe ich regelmaessig zur Kontrolluntersuchung. Bei der letzten Untersuchung wurde auf dem linken Auge eine anliegende Stelle festgestellt, die potentiell gefaehrdet sei. Auf meine Frage, ob man das nicht schon vorbeugend lasern soll, meinte mein Augenarzt, dass diese, im Medizinjargon "glitzernden" Stellen bei stark Kurzsichtigen nichts ungewoehnliches sind und dass das Risiko des Lasern hoeher sei als das Risiko eines eventuellen Reissens. Als naechster Kontrolltermin wurde mir versichert, dass trotz allem halbjahrliche Kontrollen ausreichend seien, es sei denn, ich habe die verdaechtigen Symptome wie Blitze, usw., bei denen ich mich dann natuerlich unverzueglich melden muss.
Lt. Arzt besteht somit keine Veranlassung zu irgendwelchen ueberstuerzten Behandlungen.
Nichtsdestotrotz bin ich jetzt ziemlich panisch und rechne mit einem stuendlichen Reissen an dieser Stelle.
Ende Oktober habe ich eine laengere Fernreise geplant und mag schon gar nicht mehr fahren, aus Angst, dass am Ende der Welt eine Operation vonnoeten sein koennte.
Gibt es in diesem Forum andere Leidensgenossen?!?!?
Viele Gruesse
Claudia
Kommentar