#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

sanfte Geburt wg. Kurzsichtigkeit

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • sanfte Geburt wg. Kurzsichtigkeit

    Hallo,
    ich bin stark kurzsichtig, daß heißt mein augapfel ist sehr groß, was zu einer porösen Netzhaut führt..ich habe im April beide Augen lasern lassen müssen, weil ich mehrer Löcher in der Netzhaut hatte. Nun bin ich schwanger und meine meine Augenärztin empfiehlt mir eine sanfte Geburt..sprich einen Kaiserschnitt, weil es aufgrund der Anstrengung bei der Geburt zu einer Netzhautablösung oder wieder größeren Löchern in der Netzhaut kommen kann. Es ist mein erstes Kind-daher weiß ich nicht, wie anstrengend eine Geburt wird. Hat hier schon jemand Erfahrungen mit diesem Problem oder kennt jemanden, der es hatte?!


  • RE: sanfte Geburt wg. Kurzsichtigkeit


    Hallo,
    es gibt keine Arbeiten, die belegen, dass es durch Spontangeburten bei Kurzsichtigen vermehrt zu einer Netzhautablösung kommen kann. Im Gegenteil: Wir selber haben in Zusammenarbeit mit der Geburtshilfe dieser Klinik nachgewiesen, dass es kein erhöhtes Risiko gibt. Es spricht also nichts gegen eine "normale" Geburt. In Ihrem Fall sind zwar schon dünne Stellen der Netzhaut gelasert, dennoch würde ich Ihnen nicht von einer Spontangeburt abraten. Natürlich sollten Sie Ihren Augenhintergrund gut kontrollieren lassen, sowohl vor als auch nach der Geburt.
    Alles Gute für Sie und Ihr Kinde!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: sanfte Geburt wg. Kurzsichtigkeit


      Hallo Suse,
      ich bin selbst auch hochgradig kurzsichtig, 18 und 20 Diop., hätte meine Kinder eigentlich auch per Kaiserschnitt entbinden sollen. Aber damals hatte man die Kenntnisse wie heute noch nicht. Sind heute 19 und 14 Jahre alt. Ich hatte Glück, dass die Netzhaut nicht gerissen ist. Wenn ich es heute aber nochmal damit zu tun hätte, würde ich das auf alle Fälle tun.
      Also wenn deine Ärztin das so sieht, würde ich den Rat befolgen. Mach dich doch einfach noch mal bei einem anderen Augenarzt kundig.
      Ich wünsche dir viel Glück für euch alle.
      Viele Grüße
      Elke

      Kommentar

      Lädt...
      X