#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Weinen schädlich für die Augen?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Weinen schädlich für die Augen?

    Hallo, seit vergangenem Frühjahr weine ich viel mehr als sonst; nach einem Schlaganfall im Spätherbst steigerte sich das nochmals ganz erheblich.
    Schon vorher hatte ich gelesen, daß zu häufiges Weinen den Augen schade (ein Augenarzt, den ich fragte, gab allerdings "Entwarnung").
    Was ist nun richtig?

    Freddy


  • RE: Weinen schädlich für die Augen?


    Hallo Freddy,
    Sie können Ihrem Augenarzt glauben: Weinen schadet den Augen nicht!
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Weinen schädlich für die Augen?


      Hallo, Herr Dr. Liekfeld
      Es geht hier nicht um gelegentliche Tränenausbrüche (normal sind bei mir etwa 5 im Jahr).
      Nach meinem Schlaganfall waren Tränen über viele Wochen an der Tagesordnung (bis zu 10-mal am Tag).

      Freddy

      Kommentar


      • RE: Weinen schädlich für die Augen?


        Tränen sind
        1...gut, da sie der Befeuchtung des Auges dienen (manche Menschen bilden sogar zu wenig Tränenflüssigkeit, weswegen sie meist auch keine Kontaktlinsen tragen können) und
        2....ist es gut, sich mal wieder richtig auszuweinen, um aufgestaute Gefühle, z.B. Todesangst o.ä. "rauszulassen". Also sind sie auch gut für die Seele.

        Kommentar



        • RE: Weinen schädlich für die Augen?


          1. geht es hier nicht um "wieder mal ausweinen", sondern um die stark gestiegene Häufigkeit. 2. Wenn ich ganz doll wütend oder verängstigt bin, weine ich nicht, sondern schreie, was die Kehle hergibt. 3. kommt es in den letzten Monaten selten vor, daß ich mich nach einem Tränenausbruch leichter fühle.

          Kommentar

          Lädt...
          X