#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

"Blinder Fleck" in der Mitte des Sichtbe

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • "Blinder Fleck" in der Mitte des Sichtbe

    Hallo!

    Ich habe seit vorgestern folgendes Augenproblem:
    Während der Arbeit (stressig & sehr heiß) hatte ich plötzlich ein schwindeliges Gefühl - und sah auf einmal auf meinem linken Auge einen roten Punkt genau in der Mitte des Sichtfeldes.
    Dachte erst das wär das übliche Kreislaufproblem (hatte ich bereits dreimal: äußert sich in einem Flimmern vor dem Auge, dass sich vom Zentrum des Sehbereichs immer weiter, kreisförmig nach außen verschiebt bis es aus dem Sichtbereich verschwindet), aber dieser rote Punkt scheint wesentlich hartnäckiger zu sein.

    Es ist nun schon drei Tage her und ich sehe ihn immer noch unverändert:
    - nur auf dem linken Auge
    - rot mit grünem Rand (wenn ich eine weisse Wand anstarre)
    - nur im Zentrum des Sichtbereichs (folgt, wo immer ich auch hinschaue)
    - erinnert sehr stark an einen blinden Fleck nach einer Blendung
    - der Fleck ist zwar leicht durchsichtig - ich sehe an dieser Stelle aber nur mehr extrem unscharf (Lesen mit dem linken Auge ist nicht möglich)

    Was kann das sein?
    Das wird mir doch hoffentlich nicht bleiben???

    Christian (28 Jahre alt)


  • RE: "Blinder Fleck" in der Mitte des Sic


    Hallo Christian,
    Sie sollten sich von einem Augenarzt untersuchen lassen. Es könnte sich vielleicht um eine "Wasseransammlung" im Zentrum der Netzhaut handeln, die sich in der Regel wieder zurückbildet, dafür aber oft viele Wochen benötigt. Allerdings kann eine sichere Diagnose tatsächlich nur vom behandelnden Augenarzt gestellt werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE:


      Guten Tag Fr. Dr. Liekfeld,
      vielen Dank für die promte Antwort!

      Ich habe Ihren Rat beherzigt und war heute beim Augenarzt, der eine Blutung im Zentrum des Sehbereichs feststellte. Er hofft aber, dass sie sich (wie auch bei einer "Wasseransammlung") wieder von allein zurückbildet. Trotzdem muss ich nächste Woche noch eine Untersuchung mit einem Kontrastmittel vornehmen lassen (der Grund der Blutung scheint noch unklar zu sein).

      MfG
      Christian Widmann

      Kommentar

      Lädt...
      X