Was kann die Ursache von angeborener extremer Lichtempfindlichkeit sein (Augen/Haut)? Teilweise ist eine sehr dunkle Sonnenbrille bei bewoelktem Himmel noetig. Kann in solchen Faellen die Krankenkasse fuer eine Sonnenbrille aufkommen und warum gibt es dunkle Sonnenbrillen bei Optikern immer nur mit braunen Glaesern? Als angehender Geologe brauche ich eigentlich schwarze Glaeser da die Farbwiedergabe draussen wichtig ist. Aber da kann ich nur Extremsportbrillen finden, die viel zu teuer fuer mich als Student sind. Dafuer sind das die einzigen Brillen, wo ich endlich nicht mehr geblendet werde..
Hallo,
die Ursache kann z.B. eine geringe Ausprägung von Pigmenten in der Haut und auch in der Netzhaut sein. Am Auge sind auch leichte Trübungen (die das Sehen an sich nicht beeinträchtigen) eine mögliche Ursache von Lichtempfindlichkeit.
Die Frage der Kosten, die die Kasse tragen soll, müssten Sie direkt mit dem Krankenkassen-Sachbearbeiter und dem Augenarzt, der die Brille verschreibt, klären. Und die Farbe der Tönung, die tatsächlich nicht immer braun ist, klären Sie am besten mit dem Optiker. Es gibt auf jeden Fall auch andere Farben.
Mit freundlichen Grüßen,
Dr. A. Liekfeld.
Tatsaechlich gibt es farbneutrale (schwarze) Sonnenglaeser beim Optiker, leider sind die von so geringer Dunkelheit und scheinbar auch nicht polarisiert, dass ich sogar weniger von Sonnenbrillen von der Tankstelle geblendet werde als mit diesen. Tja, und Wintersportbrillen u.ae. sind erstens zu teuer und zweitens allesamt viel zu gross fuer mich, da ich leider einen recht kleinen Kopfumfang habe. Ich shcon schwer genug, einen Outdoor-Hut zu finden.
Kommentar