#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Immer unscharf

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Immer unscharf

    Hallo,
    mein Problem ist eine ständige Sehschwäche.
    Ich bin weitsichtig ca. +8-9 Dioptrin, habe eine Hornhautverkrümmung, was durch Kontaktlinsen und Brille 'ausgeglichen' wird.
    Hinzu kommt ein Schielwinkel nach außen von ca. 8 Prismendioptin, der sich aber verändert. Mal bemerke ich ihn, mal nicht. Man kann es, wenn man mich ansieht, auch kaum sehen.
    Sobald ich z.B: ein Prisma (8) drauf bekomme, habe ich zwischen meinen Doppelbildern wieder den gleichen Abstand. Außerdem habe ich so eine Art 'Verzerrung' mit Prismenfolie, die ich zur Zeit ausprobiere, was mich bei meiner Arbeit (gestaltend, und formgebend) sehr behindert. Ich kann aber auch so gucken, daß ich keine Doppelbilder habe. An manchen Tagen kann ich kaum denken, geschweige denn Auto fahren, kaum gucken, bin müde und kaputt.
    Gibt es Hilfe?

    Gruß von der Blindschleiche


  • RE: Immer unscharf


    hallo blindschleiche,

    schau mal rein bei www.ivbv.org

    gruss bimbes

    Kommentar


    • RE: Immer unscharf


      Danke für den Link. :-)
      Nun gibt es ja regionale Unterschiede in der Beurteilung von Prismenbrillen. In NRW sind die Ärzte dagegen, weil sie der Meinung sind, die Augen sollten sich nicht ans Schielen gewöhnen, in Berlin sind sie dafür und wollen ggf. operieren.
      Wie ist die Meinung dazu hier?

      Gruß von der Blindschleiche

      Kommentar


      • RE: Immer unscharf


        hallo blindschleiche,

        das sind keine regionalen unterschiede.
        in berlin gibts eine fachhochschule fuer optometrie
        gegenfrage: was ist besser? jeden tag asthenopische beschwerden wie z.b. kopschmerz(wenn sie denn von den augen kommen) oder lieber eine prismenbrillen, die u.u. sogar ein beschwerdefreieres leben bringt. viele wuerden sogar eine augen-op in kauf nehmen, wenn sie denn ihre beschwerden los bekommen.
        man sollte sich allerdings ganz genau informieren.
        z.b. www.optometrie-online.de

        gruss bimbes

        Kommentar



        • RE: Immer unscharf


          Danke Dir!

          Kommentar

          Lädt...
          X