#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hohe Dioptrin

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hohe Dioptrin

    Sehr geehrte Frau Dr Liekfeld,
    liebe Forumsteilnehmer,

    Ich habe vor 1 1/2 Jahren eine Kp (Hornhauttransplantation ) bekommen. Jetzt sind die Fäden entfernt worden. Leider hat sich mein Sehen dadurch deutlich verschlechtert. Ich bin jetzt sehr kurzsichtig und habe Dioptinwerte um die 15. Ist es besser die Kurzsichtigkeit mit einer Brille oder Kontaktlinsen auszugleichen? Welche Kontaktlinsen würdet ihr mir entfehlen? Oder wäre eine Lasik in Betracht zu ziehen?
    Ich brauche guten Rat, da mein Sehvermögen nur 0,1 beträgt.
    Danke im vorraus
    Angi


  • RE: hohe Dioptrin


    ich würde auf harte, hochgasdurchlässige Linsen tippen

    In deiner Situation brauchst du die Betreuung einer Augenklinik. Was sagen denn die Leute, die die Transplantation durchgeführt haben?

    Kommentar


    • RE: hohe Dioptrin


      Hallo Eric,

      sie sagen Kontaktlinsen wären besser als eine Brille, mein AA ist da aber anderer Meinung.

      MfG
      Angi

      Kommentar


      • RE: hohe Dioptrin


        Das wollte ich nicht sagen. Ich meinte, dass Kontaktlinsen unter den Alternativen zur Brille mein erster Versuch wären. Natürlich ist eine Brille schonender. Ob du Kontaktlinsen überhaupt noch verträgst, ist auch nicht sicher.

        Wir wissen zu wenig:
        -war die Keratoplastik auf beiden Augen?
        -wie sind die Brillenwerte auf beiden Augen?
        -wie ist die beste erreichbare Sehschärfe mit korrektur (z.B. Brille) auf beiden Augen

        Kommentar



        • RE: hohe Dioptrin


          Jetzt hab ich was falsch verstanden:

          -die Klinik sagt, Kontaktlinsen wären besser
          -der AA sagt, Brille ist besser

          Wenn der Unterschied zwischen beiden Augen jetzt sehr groß ist, würde ich harte KL ausprobieren. Mit den harten Linsen würde man wahrscheinlich eine bessere Sehschärfe erreichen. Die KL sollte man von einem sehr guten Anpasser beziehen.

          Kommentar


          • RE: hohe Dioptrin


            Ja genau so ist es.

            Was meinst du mit gutem Anpasser. Einen Optiker?

            Kommentar


            • RE: hohe Dioptrin


              Nochmal zu deinen Fragen:

              Die Kp war an beiden Augen.

              Auf einem sehe ich sowieso nichts.

              Mit der Brille hoffe ich auf 0,3 zu kommen.

              Kommentar



              • RE: hohe Dioptrin


                Dann paß bloß auf das eine Auge auf, mit dem du noch siehst. Meiner Ansicht nach solltest du weitere Risiken (Operationen) unbedingt vermeiden. Lasik geht sowieso nicht bei dir. Mit einer harten Kontaktlinse würdest du am ehesten eine gute Sehschärfe erreichen.

                Ich kann mir aber kaum vorstellen, dass du auf dem Auge noch einen guten Tränenfilm hast. Das macht Kontaktlinsen riskanter und unverträglicher. Du solltest diese Dinge mit erfahrenen Augenärzten besprechen, die dein Auge kennen. Genieße den Rest an Sehkraft so lange wie möglich.

                Kommentar

                Lädt...
                X