Da auch ich (33 Jahre) in den zweifelhaften Genuss einer beidseitigen Glaskörpertrübung seit etwa 2 Jahren kommen durfte, bin ich doch überrascht, wie viel Betroffene und Leidensgenossen es zum Thema Glaskörpertrübung doch gibt. Schön, dass man hiermit nicht alleine auf der Welt ist. Leider scheinen die Ärzte das Thema nicht sonderlich ernst zu nehmen (ist jetzt natürlich kein echter Vorwurf, aber ein bisschen ernster könnte dies in der Medizin doch genommen werden).
Zum Thema Netzhautablösung hätte ich eine Frage: Hierzu ließt und hört man immer nur die Angabe "... macht sich u.a. durch Lichtblitze bemerkbar ...". Was ist darunter zu verstehen ? Muss man sich das vorstellen wie z.B. ein Kamerablitz oder eher wie ein ganz kleiner, für sekundenbruchteile sichtbarer heller Fleck ? Die Frage hört sich jetzt vielleicht etwas kindisch an. Allerdings sehe ich gelegentlich völlig unmotiviert ganz kurz einen kleinen weißen Fleck irgendwo im Sichtfeld. Kann vielleicht auch nur Einbildung sein oder der Kreislauf ... Mit dieser Glaskörpertrübung wird man ja für weitere Augenerscheinungen ziemlich sensibilisiert.
Danke schon einmal für Eure Antworten !
Kommentar