#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautgefährdung bei Geburt?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautgefährdung bei Geburt?

    Hallo,

    seit 1991 habe ich in Abständen Löcher in der Netzhaut (einmal eine beginnende Ablösung) und mußte schon mehrmals gelasert werden. Mein Augenarzt legte mir auf das ich nicht mehr schwer heben und keinen anstrengenden Sport mehr machen darf. Im September erwarte ich mein erstes Kind und möchte gerne wissen inwieweit meine Netzhäute bei einer "natürlichen" Geburt (mit oder ohne Komplikationen) in Gefahr geraten wieder einzureißen und sich evtl. auch abzulösen. Wäre eine geplante Geburt (Kaiserschnitt) in meinem Fall für meine Augen schonender? Mein Augenarzt wollte sich dazu nicht richtig äußern, da er vom "alten Schlag" ist und vom "aufgeschlitzt werden" nichts hält. Für einen Kaiserschnitt benötige ich aber laut Hebamme eine Bescheinigung das ich nicht pressen darf.
    Für eine schnelle Antwort wäre ich sehr Dankbar.
    Gruß Melanie


  • RE: Netzhautgefährdung bei Geburt?


    Hallo Melanie!

    Natürlich besteht die Gefahr einer Netzhautschädigung. Hierzu wird sich wohl der Augenarzt eindeutig äußern müssen, denn nur er kennt den Status deiner Netzhaut und kann somit das Risiko einschätzen.

    Herzliche Grüße
    Andreas

    Kommentar


    • RE: Netzhautgefährdung bei Geburt?


      Hallo Melania,
      wir sind sozusagen Leidensgenossinnen, was die löchrige Netzhaut angeht. Als ich 1995 schwanger war, rieten mir sowohl Augenarzt als auch Frauenarzt zum Kaiserschnitt. Für beide kam nichts anderes in Frage. Das Risiko ist einfach zu groß, daß die Netzhaut durch das Presse nreißen kann. Aus meiner Erfahrung kann ich Dir nur zu einem "geplanten" Kaiserschnitt raten, wobei Du nicht unbedingt eine Vollnarkose brauchst. Du solltest diese Bescheinigung von Deinem Augenarzt einfordern und wenn er sich quer stellt, den Augenazrt wechseln. Nützt das alles nichts, dann wende Dich an den Frauenarzt.
      Alles Gute für euch beide.

      Kommentar

      Lädt...
      X