#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehschwäche/ Diabetes

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehschwäche/ Diabetes

    Liebe Frau Dr Liekfeld,

    meine Mutter - 85 J, Typ-2 Diabetikerin, nicht auf Insulin eingestellt, ( aber Tbl) mit teils sehr hohen (350) Zuckerwerten, Hypertonie, Hyperurikämie unter Behandlung, - lehnt eine Untersuchung beim Augenarzt ab, weil es ihr zuviel Stress verursacht, hat aber zunehmende Sehstörungen. Sie wohnt noch alleine im eigenen Haus. Eine Einstellung auf Insulin lehnt sie rigoros ab, da sie nicht ins Krankenhaus will.

    Auf dem linken, vor 6 Jahren Star-operierten Auge sieht sie " wie durch ein Gitter" ( ihre Worte), und das andere ist wohl durch grauen Star getrübt. Das operierte Auge wurde vor 2 Jahren gelasert, es hatten sich Wucherungen gebildet - danach konnte sie wieder sehr gut sehen.

    Sie hatte bei der 1. Star Op extreme Blutdruckschwankungen während des Eingriffs und will kein 2. mal operiert werden.

    Sie ließe sich nur noch zu einem Arztbersuch überreden, falls evt "nur" gelasert werden muß.

    Wie kann ich unter diesen Umständen am besten Rat geben?

    es grüßt

    Dorle


  • RE: Sehschwäche/ Diabetes


    Hallo Dorle,

    man kann niemanden zu seinem/ihrem Glück zwingen. Wenn Deine Mutter nicht will,
    muß sie die Folgen tragen. Und die werden bei den hohen BZ-Werten unweigerlich
    schlimmer werden. Vielleicht kann der behandelnde Arzt sie überzeugen?

    Kommentar


    • RE: Sehschwäche/ Diabetes



      Die Folgen kommen ja auf mich genauso zu - als einziges Kind hat man nun mal mehr Verantwortung.
      Und ich möchte gern, daß sie so lange wie möglich im eigenen Haus wohnen kann .
      Ich wohne 1.5 Std Autofahrt weit von ihr .

      Dem Arzt hat sie schon mal sofort deutlich gesagt, er könne sie doch nicht zu diversen Ärzten mehr hetzen in dem Alter, das würde sie nicht schaffen und überhaupt - sie ist unwahrscheinlich schroff und wenig liebenswert, tja, aber das ist ein anderes Kapitel. Ich bin froh, daß der Arzt noch soviel Geduld mit ihr hat.

      Ich habe sie nun ermuntert, bei der nächsten Zucker-Kontrolle mal nachzufragen, ob er lasern meinte oder Star-Op.

      Dorle

      Kommentar


      • RE: Sehschwäche/ Diabetes


        Hallo Dorle,

        lediglich ein Besuch beim Augenarzt ist nun wirklich kein Streß und tut nicht weh.
        Vielleicht kann eine Nachbarin sie begleiten? Womöglich hat sie aber alle Nachbarn
        vergerault, nachdem, was Du schreibst.

        Von einer Graue-Star-OP merkt man sogut wie nix, ich habe sie selbst an beiden Augen
        hinter mir. Lasern ist ein bißchen unangenehm, aber auch nicht schlimm. Damit kann
        aber der Graue Star nicht behandelt werden, sondern die Netzhaut (Blutungen in den
        Glaskörper). Diese werden nicht nur durch zu hohe BZ-Werte verursacht, sondern auch
        durch zu hohen Blutdruck. Der muß unbedingt runter.

        Für eine Umstellung auf Insulin braucht man nicht unbedingt ins Krankenhaus. Sie sollte
        sich zu einem Diabetologen überweisen lassen. Adressen gibt's hier:

        http://www.Schwerpunktpraxis.de/

        Viele Hausärzte haben von Diabetes wenig bis keine Ahnung - leider.

        Kommentar



        • RE: Sehschwäche/ Diabetes


          Hallo Dorle,
          schau doch mal in dieses Forum, vielleicht kann man dir dort auch noch ein paar Tipps geben

          http://www.diabetes-forum.com/script...p?page=Forum5&

          das ist eine spezielle Seite für Augenkrankheiten bei Diabetikern.

          Gruß Petra

          Kommentar

          Lädt...
          X