#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Nach schwerer Augenverletzung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Nach schwerer Augenverletzung

    Hallo!
    Meine Mutter hat sich durch Splitter einer zerplatzten Sprudelflasche eine schwere Augenverletzung zugezogen. In zwei Operationen wurde die Hornhaut aufwändig genäht und die getrübte Linse entfernt. Eine neue Linse konnte aufgrund der Schädigung nicht eingesetzt werden. Die Netzhaut ist wohl intakt. Sie sieht auf dem verletzten Auge natürlich nichts; man hofft, in ein bis zwei Jahren durch Transpantation einer Hornhaut mit eingenähter Linse die Sehfähigkeit zumindest teilweise wieder herzustellen.

    Nach der Entlassung aus dem Krankenhaus stellen sich jetzt einige Fragen:

    1. Der Arzt sagt, die Pupille bleibe unabhängig vom Lichteinfall gross. Besteht dadurch nicht die Gefahr, dass zu viel Licht einfällt und die Netzhaut dadurch geschädigt wird?

    2. Die Ärzte betrachten die Infektionsgefahr als das grösste Risiko. Was für Vorsichtsmassnahmen sollte man treffen? Wäre eine vorsorgliche Anwendung antibiotischer Augentropen sinnvoll?

    3. Wie kann man den Prozess der Gewöhnung an das Sehen mit nur einem Auge unterstützen? Wie lange dauert das erfahrungsgemäss?

    Ich bin für alle Antworten und Hinweise dankbar!


  • RE: Nach schwerer Augenverletzung


    Ich glaube nicht, dass die Netzhaut geschädigt werden kann. Die Sonnenstrahlen sind parallel und es fehlt die körpereigene Linse. Dadurch werden die Sonnenstrahlen nicht auf einen Brennpunkt gebracht, was bei einem normalen Auge der Fall ist.

    Ich bin sicher, dass deine Mutter mit diesem Auge wieder sehen wird (Wenn auch nicht optimal)). Vor einer Hornhauttransplantation muss die alte Hornhaut wohl erst einmal verheilen. Das dauert meines Wissens mindestens ein Jahr.

    Die Idee einer Hornhaut mit eingenähter Linse kann ich nicht verstehen. Ich glaube es wäre sinnvoller, eine Linse mit künstliche Pupille einzusetzen und diese irgendwie zu befestigen (z.B. an der Iris). Aber das ist nur meine Meinung.

    Kommentar

    Lädt...
    X