Seit einigen Jahren weist mein Blickfeld einzelne dunkle Stellen auf. Zu beschreiben sind diese einerseits als schwarze, strichartige Linien, andererseits als dunkle Punkte. Dies Schatten sind nicht flächendenkend und auch nicht zusammenhängend, sondern wie gesagt vereinzelt.
Vor allem auf hellem und weissem Hintergrund (z.B. eine weisse Wand / im Schnee) sind die Fäden und Punkte gut festzustellen und wirken störend.
Beim "Umherschauen", d.h. beim Bewegen der Augen, ziehen diese dunklen Stellen jeweils in schweifartigen Linien mit. Beim Fixieren eines Bildes wandern diese Stellen anschliessend langsam nach unten, bis Sie bei der nächsten Augenbewegung wieder "Umhertanzen".
Im Übrigen bin ich kurzsichtig mit einer Hornhautverkrümmung und somit Brillen- / Kontaktlinsenträger. Ich bin 22 Jahre alt.
Begonnen hat diese Sehstörung vor gut 4-5 Jahren, damals mit einem einzigen dunklen Punkt auf dem rechten Auge. Mittlerweile weisen beiden Augen diese Sympthome auf.
Als ich meinen Augenarzt auf die Sehstörung Aufmerksam gemacht habe, meinte er, diese Schatten seien ein altersbedingter Prozess der Augen und somit nicht weiter gefährlich. Zudem habe er diese Streifen und Punkte auch.
Ich glaube, dass man das Problem ernst nehmen sollte und bitte Sie deshalb um Ihre Meinung / Rat.
Besten Dank zum Voraus
René Schüttel
Kommentar