#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

@ERIC wg. Kontaktlinsen

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RE: @ERIC wg. Kontaktlinsen

Allerdings, vielen dank für die Info! Was mich etwas freut ist, dass Müller-welt gar nicht so falsch lag mit Boston XO im Vergleich zu Hybrid FS! Leider haben wir Hybrid FS noch nicht testen können, aber ich bin mit meinem Boston Material wirklich mehr als zufrieden.

Die ersten Tage war die Benetzung echt scheisse, aber inzwischen ist es so hervorragend, das glaubt man nicht! Ich kann nun wieder normal blinzeln und es ergeben sich einwandfreie Sichtverhältnisse nur manchmal an der Seite beim Autofarhen wenn es dunkel ist ist es ein wenig verschwommen, aber das stört nicht weiter weil das wirklich nur der äußerste Rand ist!

Ich sollte echt mal das Lidschlagtraining und die Lidmassage beginnen

Kommentar

Das hört sich gut an. Freut mich ehrlich für dich. Hauptsache du weisst zunächst mal, was du noch tuen kannst, um weitere Erfolge zu erzielen. Wenn dein Lidschlag gut ist, brauchst du nicht unbedingt das Lidschlagtraining. In der Broschüre ist beschrieben, wie du deinen Lidschlag überprüfen kannst: Einfach die Fingerspitzen auf die Augenwinkel legen und Blinzeln. Gibt es ein Zucken in den Augenwinkeln, dann ist dein Lidschlag falsch. Lidmassage und Lidhygiene sind in jedem Fall nützlich. Du solltest dir zumindest merken, dass es diese Methode gibt, denn du könntest in Zukunft mal eine Fehlfunktion der Meibomdrüsen im Unterlid bekommen. Hoffentlich klappt die Sache mit der linken Linse schon beim nächsten Versuch.

Kommentar

Hi,

also ich hab heute 2 neue Kontaktlinsen bekommen, eine ist flacher als die alte und eine eben steiler! Die steilere sitzt fast etwas zu locker, da ist die gefahr gross sie zu verlieren. Und die andere kann man ganz vergessen da sich eine zu gross Luftblase darunter bildet. Die linse muss ja nahezu parallel zum Auge sein, ich hoffe du verstehst was ich meine! NAja es darf sich eben keine Art "Glocke" bilden, dass ist ganz schlecht. Jetzt werde ich wahrscheinlich bei der alten bleiben, obwohl das auch keine Musterlösung ist!

Was macht man den da am Besten, denn wenn ich eine Kleidergrösse zwischen S-M hab dann nehme ich ja auch das Grössere oder?

Kommentar

Hi,

"Die steilere sitzt fast etwas zu locker, da ist die gefahr gross sie zu verlieren. Und die andere kann man ganz vergessen da sich eine zu gross Luftblase darunter bildet."

Du meinst es wahrscheinlich andersherum. Unter der steilen bildet sich die Luftblase. Die flachere sitzt zu locker. Beides beim linken Auge, denk ich.

Es gibt ja eigentlich nicht nur die Variablen steiler und flacher. Du brauchst wohl eine kompliziertere Geometrie (Rückflächentorisch?). Aber das geht leider über unser Wissen hinaus. Hoffentlich hat dein Optiker da genügend Kompetenz. Jedenfalls muss man in so einem Fall verschiedene Geometrien ausprobieren.

Die Linse muss parallel zum Auge sein. Wenn dein Auge stark von einer Rotationssymmetrischen Form (wie zum Beispiel Kugel) abweicht, braucht man aufwendigere Kontaktlinsengeometrien. Aber heute bekommt man fast alles in den Griff, hab ich gehört.

gruss

Kommentar

Ok, also da muss ich nochmal nachhaken! Danke

Kommentar

hi eric,

also ich gehe jetz morgen nochmal hin und weiss echt nicht was ich machen soll! Das material ist sehr empfindlich und die linsen sind mir beim raustun schon ein paar mal hinuntergefallen! Ich hoffe die sind nicht beschädigt. Mittlerweile sehe ich recht gut damit, Benetzung ist klasse und 10-12 h sind kein Problem mehr! ABER: Manchmal sticht die linse fürchterlich das tut richtig weh so als wenn man mit ner nadel im Auge rummachen würde (so kommt es mir vor). Ich weiss nicht woran das wohl liegt, das Auge wird richtig rot und tränt. Das passiert einmal täglich und meistens am linken Auge.

Ich muss dazu sagen das ich die linse trage, da wo sich immer eine kleine Sauerstoffblase bildet! WEil die andere einfach zu locker sitzt. Das gefällt mir noch weniger!!!

Mal noch ne frage, wenn der Optiker das nicht besser hinbekommt mit dem linken Auge für welche Linse soll ich mich dann entscheiden? Für die mit Sauerstoffblase oder ehr für die lockere Variante??? Kann ich da nach meinem Gefühl gehen oder lieber nicht? (kann ja sein das die eine schädlicher ist fürs auge)

Warum sticht es ab und an???

Vielen fragen sorry!!!

Kommentar

Hi Marki,

So wie ich das verstanden hab hast du auf dem rechten Auge also kaum Probleme. Das ist schonmal ein sehr gutes Zeichen, finde ich.

Das, was da mit der linken Linse abgeht, ist nicht akzeptabel. Die Linse mit der Blase ist schlimmer. Es wundert mich überhaupt nicht, dass das Probleme gibt. Die Linse ist zu steil und sitzt so einfach falsch auf dem Auge. Beim Einsetzen hab ich manchmal für ein paar Sekunden eine Luftblase unter einer Linse und ich weiss wie sich das anfühlt.

Auch die Linse, die zu locker sitzt, ist nicht okay. Aber diese wär auf Dauer wohl noch besser. Von dem Problem hab ich gehört. Das tritt wohl bei bestimmten Hornhautverkrümmungen auf.

Sag doch mal deinem Optiker, er soll sich an Müller-Welt wenden wegen der linken Linse. Die Linsenhersteller wissen wahrscheinlich am besten, was für eine Linse gut bei dir sitzt.

Und hak doch mal nach, was für eine Geometrie eingesetzt wurde (dann weisst du was bisher an Möglichkeiten ausgeschöpft wurde). Vielleicht wurde bei dir bisher nur eine einfache Standardgeometrie eingesetzt.

Heute gibt es zum Glück viele Möglichkeiten, was die Geometrie angeht. Das Problem liegt in der Rückflächengeometrie. Denn die Rückfläche soll ja auf dein Auge passen. Also, frag doch mal nach einer rückflächentorischen Linse.

Ich finde du kannst guter Hoffnung sein, dass das noch was wird.

Es gibt seit kurzem übrigens rückflächentorische Linsen von Menicon (Menicon RT). Diese sollen recht gut sein und sind aus dem Material Paragon HDS. Das wusste ich leider vor ein paar Wochen noch nicht.

Wenn die Linsen mal runtergefallen sind, macht das nichts.

Wenn das linke Auge rot wird und tränt, ist es oft so, dass das rechte Auge genau das gleiche macht, obwohl am rechten Auge eigentlich gar nichts passiert ist (eine Sache des Gehirns).

Warum sticht es ab und an? Das ist wohl das Epithel (Die Oberfläche deiner Hornhaut). Das Epithel ist supersensibel und bei der kleinsten Verletzung gibt es enorme Schmerzen. Dafür regeneriert sich das Epithel relativ schnell. In deinem Fall ist es wohl eine ständige Belastung und irgendwann kommt es dann zum Schmerzanfall.

Ich hab übrigens eine Neuigkeit zur Lidmassage: Das Verfahren ist bei mir unheimlich effektiv. Nach ein paar Tagen haben sich bei mir die Fettdrüsen geöffnet. Nach der Massage wird das Auge regelrecht mit Öl geflutet. Das ist sehr wohltuend und die Schmierung und Benetzung ist den ganzen Tag über besser. Das kann ich dir also nur empfehlen. Was ich dazu noch erfahren hab: Man sollte auch die oberen Augenlider nach der beschriebenen Methode massieren. Auch diese besitzen Fettdrüsen.

Kommentar

Also danke erstmal Eric, für die ausführliche Erklärung! ICh werde heute mal nach der Geometrie fragen... aber soviel ich weiss wurde schon einiges an möglichkeiten ausgeschöpft, da die linsen immer speziell angefertigt wurden und nie vorrätig bei Müller-Welt verfügbar waren! Ich hab auch nicht immer mit dem linken Auge Probleme seit gestern Abend wo ich den wundenpunkt von 8 h tragezeit überwunden hatte, habe ich kaum noch schmerzen im linken auge gehabt, und gerade eben sehe ich ebenfalls top mit der linken linse und schmerzen tut sie gar nicht! Das mit der Luftblase könnte ja theoretisch auch nur zufall gewesen sein! Vielleicht ist ja nicht immer luft unter der linse das kann ich leider nicht sagen! Ich merke eben nur das sie ziemloich eng sitzt mal mehr mal weniger. Aber ehrlich gesagt tenderie ich ehr zu der Linse die ich momentan drinn haben also die mit Luftblasenbildung! Ich rede heute nochmals mit dem Optiker, den gekauft sind die linsen schnell... und eine spätere Entäuschung möchte ich vermeiden!

Ich berichte heute Abend wieder!!!

Kommentar

Hi,

also ich war heute dort, und man hat unter der linken Linse die letztes Mal eine Luftblase unten drunter hatte, keine Blase mehr gefunden! Gegen Blasen ist der Optiker wirklich allergisch deshalb auch der ganze Aufwand! Naja nun hab ich diese Linse behalten denn vorallem heute und gestern Abend bin ich ganz gut damit zu Recht gekommen!

Wegen rückflechentorisch meinte der Optiker das sich das erst bei einem Unterschied von 0,2 lohnt aber frag mich nicht was das für ein Wert ist!!!! Auf jeden fall ist bei mir der unterschied nur 0.09 und da lohnen sich keine rückflechentorischen Linse ich hab Randtorische Linsen!

Naja ich werde dann weiterhin diese Linsen behalten und hoffe das ich glücklich damit werde´

Gruss marki

Kommentar

Hi,

Alles klar. Der Unterschied von 0,2 (bei dir 0,09)bezieht sich auf die Differenz zwischen maximalem und minimalem Horhnautradius. Deine linsen haben ja einen bestimmten Radius und dieser sollte irgendwo zwischen maximalem und minimalem Radius liegen. Die Erklärung deines Optikers ist also ganz okay, finde ich.

Ich würde sagen es ist in Ordnung, bei dieser Linse zu bleiben, da es jetzt keine Blase mehr gibt. Vielleicht kannst du darauf hoffen, dass die Linse mit der Zeit etwas flacher wird. Dein Auge übt ja Druck auf die Linse aus. Also könnte sie mit der Zeit flacher werden.

Also hast du doch gute chancen mit den Linsen glücklich zu werden.

mit randtorisch meint dein Optiker vielleicht 2-kurvig oder asphärisch. Was solls. Da hast du schon einen guten Optiker gefunden, glaub ich.
                      gruss, eric

Kommentar

hi,

also skeptisch macht mich jetz nur noch das ja die Blase nicht von irgendwo her kam, es kann ja in der Tat sein das die Linse manchmal besser und manchmal schlechter sitzt!

Mein Optiker hat dazu nur gemeint, das eine blase auf keinen fall sein darf, denn man kauft sich ja auch keine zu kleine Jacke!! Er meinte das Auge wird dann zu schlecht versorgt mit Nahrung, ich nehme an damit meint er den Sauerstoff oder?

Meine frage ist nur, was kann passieren, wenn sich immer mal wieder kleine luftblasen unter der linse bilden? Ist das schädlisch???

Kommentar

hi,

Keine Sorge. Du solltest das schon spüren, wenn sich wieder Blasen bilden. Kontrolliere immer wieder mal, ob sich die Linse auch bewegt beim Lidschlag.

Wenn die Linse zu eng sitzt, bewegt sie sich nicht. Dann kommt kein Tränenaustausch mehr zustande. Das meint dein Optiker mit Nährstoffmangel. Es kann schon mal sein, dass sich die Linse zwischendurch weniger bewegt. Jedenfalls wirst du es schon spüren, wenn es wirklich Probleme gibt. Dein Optiker wird schon sichergestellt haben, dass sich die Linse (meistens) bewegt.

Lass die Augen in 3 und 6 Monaten besser noch mal überprüfen. So kannst du es rechtzeitig feststellen, falls sich doch noch Probleme anbahnen.

Wenn es jetzt in den nächsten Wochen gut läuft, ist das so schon in Ordnung. Schliesslich bist du ja noch ganz am Anfang. Bei dir läuft die Gewöhnung scheinbar viel besser als es bei mir der Fall war.

Kontrolliere deinen Lidschlag.

Ich empfehle dir unbedingt die Lidmassage (Ober- und Unterlider). Schliesslich willst du doch das Beste aus den Linsen herausholen.

Viel Spass weiterhin mit den Linsen. Wer weiss, vielleicht bist du bald bei 18 Stunden Tragezeit!

Kommentar

Die linke Kontaktlinse machte heute die ganze Zeit klick klick beim blinzeln! Das hab ich sogar gehört. Woran liegt das nur?

Hoffe das geht wieder weg, weil das sonst auch nicht war!

Langsam glaub ich echt das das linke Auge total spinnt, den mal is ne blase unter der linse dann is die linse wieder zu gross, mal klebt die linse richtig fest usw. ich meine das sind phänomene die eigentlich bei ein und der selben linse kaum auftreten können oder? Das könnte doch mein Auge sein!!!

Kommentar

Hört sich so an als würde die Linse ständig vom Auge abgehoben werden beim Lidschlag. Kontrolliere doch mal, ob das auch bei einem ruhigeren Lidschlag noch passiert(Lidschlagtraining). Die Linse bleibt wohl irgendwie am oberen Augenlid haften.

Ich glaub nicht, dass sich was an deinem Auge verändert. Ist die Linse eigentlich perfekt Kreisförmig? Vielleicht dreht sich die Linse ja ständig und dadurch ändert sich der Sitz? Dein Optiker hat doch was von "randtorisch" gesagt.

Da lässt sich bestimmt noch was verbessern, wenn es nicht von selbst besser wird.

Kommentar

Hi eric,

also heute is mir schon wieder was neues aufgefallen! In trockenen Räumen (also davon geh ich aus das die lust trocken ist bei mir in der arbeit wo 15 Rechner in einem Raum stehen) hab ich mit der linken linse echt keine probleme, dafür ab und an mal mit der rechten die saß heute nicht 100% gut. Allerdings ging alles wieder weg als ich an die frische luft ging! Heute lief es bei beiden augen wieder besser

Kommentar

Lädt...
                                X