#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Iritis....die Unverwüstbare :-(

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Iritis....die Unverwüstbare :-(

    Hallo,
    wie bereits oben erwähnt, plage ich mich seit ca. einem Jahr mit einer schier unverwüstlichen Iritis herum.
    Mein Augenarzt verschreibt mir Inflanefran forte, aber bis ans Ende meiner Tage möchte ich dieses Mittel nun auch nicht nehmen :-((
    Rheuma, Bechterew u. Co. wurden v. Rheumatologen abgecheckt und ausgeschlossen (Arthritis auch)..na ja selbstverständlich auch das volle Programm (Blutbild, etc.)
    Ganz brav habe ich jede Untersuchung über mich ergehen lassen Röntgen Kiefer, Wirbelsäule, Kernspin)
    Was soll ich sagen? Lt. Meinung der Ärzte bin ich beunruhigend gesund :-) Nur die Sache mit der Iritis, ist nicht in den Griff zubekommen.
    Allerdings habe ich jetzt so meine eigenen Erfahrungen/Beobachtungen gemacht.

    1.) Meine Nerven liegen blank (Stress, Ärger, Anspannung)
    2.) Fängt mein linker Knöchel, wie wild an zu jucken
    3.) Rechtes Auge = Iritis

    Hat irgendjemand schon einmal gehört, dass Stress oder Ärger evtl.. eine Iritis auslösen kann????
    Denn diese zwei Punkte (Stress, Juckreiz) gehen der Iritis immer voraus!
    Wenn ja, was könnte man dagegen machen??
    Mein Hausarzt verschrieb mir letztes Jahr eine Creme gegen den verfli... Juckreiz, Resultat: >>An dieser Stelle wuchsen schwarze Haare << :-((((
    (Leider weiß ich den Namen der Creme nicht mehr, falls jemand ein Glatzenproblem haben sollte ;-)
    Wie auch immer, jetzt bin ich mal wieder drei Tage arbeitsmässig aus dem Verkehr gezogen und grübel u. grübel....schließlich weiß ich auch nicht, ob mein Arbeitgeber die mittlerweile, quartalsmäßigen zwei Tage wirklich lustig findet :-(
    Über Rückantworten diesbzgl. würde ich mich sehr freuen...
    Viele Grüße


  • RE: Iritis....die Unverwüstbare :-(


    " Hat irgendjemand schon einmal gehört, dass Stress oder Ärger evtl.. eine Iritis auslösen kann???? "
    Ja, meine letzte kam wieder vom Stress... latent war sie vorher schon da, aber nur ganz leicht spürbar. Durch sehr starken Stress kam es aber zur vollen Entzündung, und die wollte auch nicht gleich weggehen.

    "Knöchel" kann ein Zeichen von MB sein, so eine sonderart... jedenfalls was entzündliches. Würde darauf hindeuten, dass es sich dann eben im Auge zeigt.

    " Wie auch immer, jetzt bin ich mal wieder drei Tage arbeitsmässig aus dem Verkehr gezogen und grübel u. "

    Mach weiter so und du wirst in zehn jahren noch diese Iritis haben. Vergiss deine Arbeit für die nächsten Wochen (ich war auch schon zwei Monate am Stück weg von der Arbeit), lass alles sein was dein Auge reizt (lesen, fernsehen, Internet, computer usw.), du kriegst es sonst nicht in Griff.
    Nimmst du Scopolamin, Belladonna? Wenn dir inflanefran forte nicht mehr hilft, dann hast du ein Problem. Ich habe das eine Woche lang alle zwei Stunden genommen und dann auf alle 3 Stunden reduziert usw. Wenn du nicht sehr genau mit der Tropferei bist, dann züchtest du dir so einen Dauerzustand, lass den Kortisonlevel im Auge nie absinken, sei pünktlich. Und nimm Kortisonsalbe in der Nacht! Sonst ist es morgens wieder entzunden.

    Da steht dir noch eine systemische Kortison therapie zur wahl oder noch besser, eine stationäre Aufnahme in einer guten (!) Augenklinik, die kriegen auch hartnäckige Fälle wieder hin.

    Kommentar


    • RE: Iritis....die Unverwüstbare :-(


      Hallo ichsehskommen,

      erstmal vielen Dank für die Infos :-)
      Aber was ist MB ?????

      Z. Zeit nehme ich stündlich Inflanefran, merke aber das es langsam nicht mehr so gut u. schnell wirkt wie sonst:-(
      Das es so pünktlich genommen werden muß wußte ich nicht und eine Kortisonhaltige Salbe hat mir mein Augenarzt auch nicht verschrieben *grummel*
      Ich schätze ich bin die schlechteste Medikamenteneinnehmerin (ups) die es wohl gibt, meistens habe ich die Schose nach ca. drei Wochen beigegeben u. auch den Arzt nicht mehr zum kontrollieren aufgesucht. Ich schätze, das da wohl der Hahn im Pfeffer liegt.
      Wie gesagt das erste Mal trat die Iritis ca. Mitte Mai letzten Jahres auf dann ca. 3 Monate später, 2 Monate u. jetzt kurz nach einem Monat.
      Auf jeden Fall werde ich Deinen Ratschlag beherzigen und brav, pünktlich u. gewissenhaft weitertropfen :-)

      Leider behauptet mein Augenarzt, dass es Fälle gibt, wo die Ursache einer Iritis nie geklärt werden kann, vielleicht suche ich mal einen Neurologen oder Allergologen auf.
      Wo liegt bei Dir die Ursache? Hast Du Deine Iritis inzwischen in den Griff bekommen??

      Viele Grüße
      Bastet

      Kommentar


      • RE: Iritis....die verwüstbare :-(


        MB ist Morbus Bechterew...

        Stündlich Inflanefran ist zuviel auf dauer, das ist nur für kurzfristig für einen Tag.
        Die Salbe für die Nacht ist wichtig weil sie den Kortisonspiegel im Auge hochhält, damit die Entzündung nicht wieder anfängt. Stell dir ein Feuer vor, das du den Tag über halbherzig bekämpfst bis es nur noch glüht, und über Nacht fängt die Glut wieder an zu brennen.
        Und wenn du die dosis nicht rechtzeitig eintropfst, dann fängt es wieder an weil ständig etwas die Entzündung am laufen hält.

        Solche Krankheiten sind sehr sehr heimtückisch, und ich glaube du hast eine Iridozyklitis.
        Das ist keine leichte Augenkrankheit, das zählt zu den schweren, eben weil es so schwer wegzukriegen ist. Ich habe das das erste mal auch leicht genommen und war dann zwei Woche später in der Uniklinik in übelstem Zustand. Das kann weh tun das dir hören und sehen vergeht, da helfen keine Schmerzmittel mehr, nur noch Betäubungsspritze.
        Ach ja, wenn ich schon davon spreche:-)))) Lass dir doch vom (guten) Arzt eine Kortisondepot-Spritze ins Auge geben, das hilft deutlich weil da die Dosis ständig da ist.... Da du nicht gerne pünktlich tropfst, ist das eine echt gute alternative:-)) und es tut ja kaum weh, nur ungewohnt, das erste mal...:-))

        Die Ursachen von Iritis können manchmal tatsächlich nicht gefunden werden... aber vergiss Neurologe und Allergologe, geh zur Uniklinik und lass das mal ambulant überprüfen. Es gibt genügend Augenärzte die fast keine Ahnung von hartnäckiger Iritis und solchem haben. Diese Krankheit ist heimtückisch und täuscht sogar erfahrene Ärzte. Mein erster Arzt sagte mir, 'ach das ist nicht schlimm, in einer Woche ist es weg.'
        Nach einer Woche war ich weg, und zwar in der Uniklinik, zwei Wochen lang. Und ich habe mir ganz schönen Stuss von manchen Ärztevertretungen anhören müssen, aber manche waren klug genug zu sagen, dass sie nicht so versiert sind und ich wohl selbst schon gut weiss wie es geht.
        Ich habe MB, also eine Ursache. Das nützt trotzdem nichts, weil man diese Ursache nicht wegbekommt :-)) Aber Krankheiten wie MB werden oft sehr spät diagnostiziert, weil sich im Blutbild, Kernspin, Röntgen und so weiter lange nichts zeigt. Ein Symptom solch einer Krankheit kann das Problem mit dem Auge sein. Das Immunsystem greift scheinbar das Gewebe dort an. Das muss man mit Kortison stoppen.

        Meine Augenentzündungen habe ich seither immer in den Griff bekommen, aber oft nur um Haaresbreite mit Konsequenz und Disziplin. Gerade die Letzte im Herbst war wieder so was komisches, nicht richtig voll da ,aber wollte auch nicht weggehen. Als ich dachte jetzt kann ich reduzieren, kam es auch prompt wieder. Das hat sich insgesamt vom Sommer bis jetzt im Januar hingezogen. Es sah so leicht aus, sogar der Arzt meinte, das ist nicht wild... wir haben uns beide getäuscht. Es hat jedesmal sein eigenes Gesicht und heimtücke.

        Also, befolge meinen Ratschlag: Geh zur Uniklinik und lass nachschauen, bestehe darauf!
        Und eine Kortisondepot im Auge hilft dir sicher... auch wenn es grausam aussieht und sich schon so anhört. Ich hab's auch schon ein paar mal mitgemacht, und am ende war es viel besser als nur tropfen.

        Kommentar



        • RE: Iritis....die verwüstbare :-(


          Hi,
          ...also das meinst du mit MB, darauf wurde ich mehrmals getestet....es liegt auch nicht genetisch bedingt in unserer Familie.
          Da kann ich nur hoffen, das der Wert nicht lt. deiner Schilderung, zu gering zum erkennen war :-(
          Wie gesagt, ein Rheumatologe hat mich sozusagen auf Herz u. Nieren getestet...meinst du er hat evtl. etwas übersehen?
          Bzw. kann man einfach so ambulant in eine Augenklinik spazieren?? Ich weiß es klingt blöd, aber ich habe wirklich keine Ahnung. Normalerweise bin ich ein beunruhigend, gesunder Mensch *lach*

          Viele Grüße und angenehmes Flobeissen

          Kommentar


          • ja


            Ja, der Rheumatologe könnte was übersehen haben, muss aber nicht sein.
            Ich war 4 Jahre lang wegen undefinierbarer Beschwerden in Behandlung bis die erste Augenentzündung endlich die Diagnose brachte, in der Uniklinik.
            Bis dahin dachte ich auch ich wäre ein gesunder Mensch. Aber inzwischen bin ich gesünder als viele andere, das liegt auch am Verlauf der Grund-Krankheit und was man aus sich im Leben macht.

            Und ich würde in einer nächsten Uniklinik anrufen oder wenn sie in der Stadt ist, mal reinschauen. Ansonsten lass dich dorthinschicken, eine stationäre Aufnahme ist eher unwahrscheinlich, das wäre ein schwerer Fall, aber dann könntest du nicht mehr hier schreiben, wirklich nicht. Aber geh hin, weil die wirklich noch ein bischen mehr können als ein praktischer Arzt. Es gibt eben nicht soviele Fälle mit Iritis und mit solchen hartnäckigen sowieso nicht.

            Kommentar


            • RE: ja


              ....du wohnst nicht rein zufällig im Raum NRW ?
              Ansonsten würde ich diese Klinik, mit diesem ausgezeichneten Leumund, gleich morgen aufsuchen.

              Kommentar



              • RE: ja


                Nein, bin ich nicht. Aber eine Uniklinik gibt es dort sicher auch. Die verschreiben die richtige Dosis oder Medikamente.

                Kommentar

                Lädt...
                X