#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Maculadegeneration

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Maculadegeneration

Hallo,
    ich bin 62 Jahre alt. Ich habe größere Drusen (vermutlich weiche) in der Bruchschen Membran im Maculabereich
    und exsudative (dh feuchte) Maculadegeneration. Meine Sehschärfe ist 100% (vorher 115%).
    Welche Möglichkeiten bestehen, um einen Sehschärfe- verlust zu stoppen ?
    Vielen Dank für eine Antwort.
    Mit freundlichen Grüßen
    Eckehard B.

• RE: Maculadegeneration

Hallo Eckehard,

eine gute Info findest Du z.B. hier:

http://www.augeninfo.de/patinfo/amd.htm

Kommentar

Hallo Eckehard,
      die vorbeugenden Maßnahmen sind sehr beschränkt. Falls Sie Raucher sind, sollten Sie das stoppen, und eine Blutdruckeinstellung bei hohem Blutdruck ist günstig. In bestimmten Fällen und Konstellationen ist eine gewisse vorbeugende Wirkung von bestimmten Substanzen (Vitaminen) in einer Studie gefunden worden. Allerdings sollte Ihr Augenarzt Ihnen genau sagen, ob Sie zu dieser Zielgruppe gehören. Und dann ist der Beweis nur für ein amerikanisches Präparat erbracht. Dennoch schaden sicher ein gesunde Ernährung und die Zufuhr von ausgewogenen Vitaminen nicht. Wichtig ist vor allem die regelmäßige Kontrolle der Befunde und die sofortige Vorstellung beim Augenarzt bei Veränderungen. Denn falls eine Therapie durchgeführt werden kann, dann ist sie meistens aussichtsreicher bei Anwendung in frühen Stadien.
      Vor allem sollten Sie wissen, dass der Befund bei Ihnen nicht zwangsläufig schlechter werden muss.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Herzlichen Dank für den guten Tipp. Es handelt sich um sehr kompetente Informationen.
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X