Bisher habe ich meine Augen alle paar Monate von einer Augenärztin untersuchen lassen. Bei diesen Untersuchungen wurden dann auch jeweils die schadhaften Stellen entdeckt. Wenn sie meine Augen untersucht hat, hat sie immer so eine Art "Lupe" (?) benutzt, die direkt auf die Oberfläche des Auges aufgesetzt wurde. Ich habe das immer als sehr unangenehm empfunden, aber sie hat mir erklärt, dass sie nur so eventuelle Schäden auch wirklich erkennen könnte.
Nun bin ich vor ein paar Wochen in eine andere Stadt gezogen und musste mir deshalb einen neuen Augenarzt suchen. Da meine Netzhautkontrolle mal wieder fällig war, war ich am Montag bei einem Augenarzt in meiner Nähe. Er hat meine Netzhaut untersucht, aber er hat nicht dieses Gerät benutzt, was direkt aufs Auge aufgesetzt wird, sondern hat etwas anderes benutzt. Das war natürlich sehr viel angenehmer, aber ich habe mir doch Gedanken gemacht, ob er damit auch wirklich alle Schäden erkennen würde. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er mir nur kurz und knapp gesagt, er benutze eben eine andere Untersuchungsmethode, die im Übrigen genau so sicher und sehr viel moderner sei als die meiner alten Augenärztin. Leider war ich dann mal wieder zu feige um genau nachzuhaken, aber jetzt mache ich mir doch Gedanken...
Ist es möglich, die Netzhaut ohne die aufs Auge aufgesetzte "Lupe" zuverlässig zu untersuchen? Gibt es da vielleicht tatsächlich eine neue Methode, die meine vorherige Augenärztin noch nicht kannte oder für die sie nicht das notwendige Gerät hatte? Oder wollte sich mein neuer Augenarzt nur eine genauere Untersuchung ersparen ?
Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, leider kenne ich die Fachausdrücke für das ganze Untersuchungsgerät nicht. Ich hoffe, mir kann trotzdem jemand weiterhelfen.
Tina
Kommentar