#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Netzhautuntersuchung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Netzhautuntersuchung

    Ich habe auf beiden Augen Probleme mit meiner Netzhaut, in den letzten 3 Jahren mussten schon zweimal schadhafte Stellen mit Laser abgeriegelt werden.

    Bisher habe ich meine Augen alle paar Monate von einer Augenärztin untersuchen lassen. Bei diesen Untersuchungen wurden dann auch jeweils die schadhaften Stellen entdeckt. Wenn sie meine Augen untersucht hat, hat sie immer so eine Art "Lupe" (?) benutzt, die direkt auf die Oberfläche des Auges aufgesetzt wurde. Ich habe das immer als sehr unangenehm empfunden, aber sie hat mir erklärt, dass sie nur so eventuelle Schäden auch wirklich erkennen könnte.

    Nun bin ich vor ein paar Wochen in eine andere Stadt gezogen und musste mir deshalb einen neuen Augenarzt suchen. Da meine Netzhautkontrolle mal wieder fällig war, war ich am Montag bei einem Augenarzt in meiner Nähe. Er hat meine Netzhaut untersucht, aber er hat nicht dieses Gerät benutzt, was direkt aufs Auge aufgesetzt wird, sondern hat etwas anderes benutzt. Das war natürlich sehr viel angenehmer, aber ich habe mir doch Gedanken gemacht, ob er damit auch wirklich alle Schäden erkennen würde. Als ich ihn darauf angesprochen habe, hat er mir nur kurz und knapp gesagt, er benutze eben eine andere Untersuchungsmethode, die im Übrigen genau so sicher und sehr viel moderner sei als die meiner alten Augenärztin. Leider war ich dann mal wieder zu feige um genau nachzuhaken, aber jetzt mache ich mir doch Gedanken...

    Ist es möglich, die Netzhaut ohne die aufs Auge aufgesetzte "Lupe" zuverlässig zu untersuchen? Gibt es da vielleicht tatsächlich eine neue Methode, die meine vorherige Augenärztin noch nicht kannte oder für die sie nicht das notwendige Gerät hatte? Oder wollte sich mein neuer Augenarzt nur eine genauere Untersuchung ersparen ?

    Ich hoffe, ich habe mich einigermaßen klar ausgedrückt, leider kenne ich die Fachausdrücke für das ganze Untersuchungsgerät nicht. Ich hoffe, mir kann trotzdem jemand weiterhelfen.

    Tina


  • RE: Netzhautuntersuchung


    Hallo Tina,
    auch ich bin der Meinung, dass die zuverlässigste Methode für Ihre Fragestellung die Untersuchung mit dem sogenannten Kontaktglas (die "aufgesetzte Lupe") ist. Damit kann man tatsächlich sehr gut bis in die äußerste Peripherie die Netzhaut sehen. Es gibt auch andere Möglichkeiten (z.B. das indirekte Spiegeln), die übrigens nicht unbedingt so sehr modern sind, aber für alle Beteiligten bequemer. Auch damit kann ein geübter Untersucher sicher wesentliche Befunde erheben. Ich würde jedoch eher der Untersuchung mit dem Kontaktglas trauen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: Netzhautuntersuchung


      hallo,
      also bei mir wurde kürzlich im Rahmen eines Lasekeingriffs wegen Kurzsichtigkeit auch genauestens die Netzhaut untersucht. Mein Arzt hat ebenfalls diese runde Ding verwendet, das direkt mit Gel auf das Auge gesetzt wird und wirklich unangenehm ist. Man sieht damit wirklich jede Stelle und er hat bei mir tatsächlich eine Netzhautdegeneration an beiden Augen festgestellt. Die Stellen wurde bei mir aber nicht mit Laser verödet, sondern mit einer sog. Kryoretinapexie. Also Kryo steht für Eis. Das heißt meine Netzhaut wurde mit -70 Grad vereist in Lokalanästhesie! hab die Augen jetzt kontrolliert und es sieht alles wieder super aus, keine Degeneration.
      Du solltest aber unbedingt diese alte bewährte Methode anwenden lassen. Bei mir war es so, dass ein anderer Arzt die Netzhaut vorher mit einer Lampe untersucht hat und gesagt hat, es sei alles ok!!!! Die Spaltlampen sind unzuverlässig. Bestehe auf die andere Methode.
      Grüsse, achja wäre es bei dir nicht auch möglich eine Kryopexie zu machen, wenn der Laser nicht so ein dauerhaftes Ergebnis erzielt?
      Xenia

      Kommentar


      • RE: Netzhautuntersuchung


        Hi Tina

        wie gehts? hoffe doch gut...

        Also, ich muss auch alle 6 monate zur Netzhaut untersuchung... Mein Arzt mach das auch mit der Methode wo er das "gerät " auf das auge aufsetzt! als ich den Prof. mal fragte ob es da nix anderes gäbe, sagte er zu mir... das es zwar schon andere "angehnemere Sachen" gäbe, aber die allerdings nicht so sicher und genau wären...

        na ja ich rate dir da schon mal nachzuhaken, weil es ja kein spass ist mit der netzhaut...

        grüsse aus Augsburg

        schöne feiertage und nen guten Rutsch

        Kommentar


        Lädt...
        X