#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

10% Sehkraft auf dem linken Auge!

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • 10% Sehkraft auf dem linken Auge!

    Hallo!

    Ich bin am 31.12.1981 geboren und leide seit meiner Geburt an starker Weitsichtigkeit und Hornhautverkrümmung, aber nur am linken Auge!
    Das rechte sieht überdurchschnittlich gut!

    Die momentane Sehkraft des linken Auges alleine wird auf 10 % geschätzt.

    (Meine letzte Untersuchung war zum ersten Mal nicht beim Augenarzt, sondern am 06.11.2002 in der Universitätsklinik in Ulm.)

    Durch das Nichterkennung dieser Erkrankung im Kindesalter ist es bei mir jetzt zu spät, durch Operieren und anschließendes Abkleben das linke Auge dazu zu bringen, dass es mitarbeitet.

    Wer Erfahrungen in diesem Bereich hat, möchte sich doch bitte bei mir melden.

    Auch zum Thema "harte Kontaktlinsen".

    Es soll jetzt eine Kontaktlinse für mich angefertigt werden, die der Krümmung meiner Hormhaut entgegen-geschliffen ist.
    (Das Thema ist mir noch nicht so vertraut!)

    Übernimmt meine Krankenkasse die Kosten hierfür?

    Gibt es jemand, der harte Kontaktlinsen verträgt?
    (Ich hab es vor 5 Jahren mal mit einer versucht, bin aber dran gescheitert! Ich konnte mich einfach nicht daran gewöhnen!)

    Ich freue mich über jede Antwort.

    Mit freundlichen Grüßen
    Diana


  • RE: 10% Sehkraft auf dem linken Auge!


    Hallo Diana,
    ihr linkes Auge ist scheinbar "schwachsichtig", und daran kann man jetzt, wie Sie bereits selber feststellten, nichts mehr ändern. Man kann lediglich versuchen, durch optimale Korrektur (so z.B. durch harte Kontaktlinsen) die maximal mögliche Sehkraft an diesem Auge zu erlangen. Harte Kontaktlinsen sind tatsächlich besonders gut geeignet, um eine Hornhautverkrümmung auszugleichen, und für das Auge sind sie weniger schädlich als weiche Linsen, auch wenn es mühsam ist, sich an sie zu gewöhnen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: 10% Sehkraft auf dem linken Auge!


      Hallo!
      Nun zu deinen Bedenken für harte Kontaktlinsen-ich trage selber harte Kontaklinsen-zwar aus anderen Gründen wie bei dir,aber es ist bei mir keine andere Korrektur möglich-nur mit einer harten Linse erreiche ich eine Sehkraft von 20%--nun es kommt auf den Konaktlinsen anpasse drauf an-umhören wer gut ist--keine XY-Linsen kaufen.
      langsam beginnen-nur 10min. und dann langsam steigern-nur nicht den Mut verlieren-und nicht am Auge rumreiben,also dann viel Glück-Überigens trage ich schon seit 18 Jahren eine harte Linse-und das den ganzen Tag--natürlich gab es auch mal Probleme aber der Nutzen überwiegt und besonders wenn mann die Linse umbedingt braucht..Also alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X