#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehnerv entzündet was nun?

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehnerv entzündet was nun?

    Vor Wochen hatte ich eine Bindehautentzündung auf dem rechten Auge. Diese habe ich mit Tropfen behandelt bis sie weg war. Tage später hatte ich Schmerzen am Auge, Kopfweh und ich sah einen dunklen Punkt, sowie Sternchen. Die Schmerzen gingen von selbst wieder nach einer Woche. Die Sichtbehinderung hat sich zwar schon etwas gebessert, aber eben noch vorhanden.
    Mein Augenarzt hat einen entzündeten Sehnerv festgestellt und mich zum Neurologen überwiesen. Der hat mich zum Radiologen überwiesen der ein MRT des Schädels gemacht hat. Außer das dabei festgestellt wurde, dass der Sehnerv entzündet ist, kam nix bei raus. Jetzt soll ein weiteres MRT der HWS u. BWS gemacht werden (sehe ich ja noch ein). Desweiteren soll ich in die neurolog. Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen werden (seh ich nicht ein). Angeblich um Flüssigkeit aus der Wirbelsäule zu entnehmen. Kann man das nicht auch ambulant machen? Warum soll ich eine Woche in das Krankenhaus? Wenn es eine Infektion ist kann man die nicht gleich behandeln (Penecillin oder so)? Warum habe ich seit drei Wochen noch keine Medikamente bekommen? Der Neurologe scheint ratlos zu sein und hat den Verdacht geäußert: Enzepahlomyelitis disseminata. Kann mir den keiner auf deutsch Erklären was das heisst? mfg. Esther
    Im voraus besten Dank!


  • RE: Sehnerv entzündet was nun?




    Mein Augenarzt hat einen entzündeten Sehnerv festgestellt und mich zum Neurologen überwiesen. Der hat mich zum Radiologen überwiesen der ein MRT des Schädels gemacht hat. Außer das dabei festgestellt wurde, dass der Sehnerv entzündet ist, kam nix bei raus.

    ... soweit doch ok oder?

    Jetzt soll ein weiteres MRT der HWS u. BWS gemacht werden (sehe ich ja noch ein).

    mmmh warum des?

    Desweiteren soll ich in die neurolog. Abteilung eines Krankenhauses eingewiesen werden (seh ich nicht ein). Angeblich um Flüssigkeit aus der Wirbelsäule zu entnehmen. Kann man das nicht auch ambulant machen?

    Nein, man muss danach eine Weile liegen und darf sich nicht bewegen...

    Markus

    Kommentar


    • RE: Sehnerv entzündet was nun?


      Hallo Esther,
      Sie sollten unbedingt Ihren Arzt selber nach entsprechenden Erklärungen befragen. Eine Liquorpunktion (Punktion der "Wirbelsäule") sollte man besser unter stationären Bedingungen machen, da es zu Nebenwirkungen kommen kann, die man sofort erkennen sollte. Allerdings ist dafür sicher nicht ein Woche nötig. Sollte man sich allerdings entscheiden, die Sehnervenentzündung mit Cortison zu behandeln, dann wird in der Regel kurzzeitig hochdosiert therapiert, und auch das ist manchmal sinnvoller unter stationären Bedingungen. Oft ist es so, dass man keine konkreten Ursachen für die Sehnervenentzündung findet.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Sehnerv entzündet was nun?


        Meine Frau ist nun bereits seit Mittwoch in der stationären Aufnahme. Sie bekommt, wie Sie es bereits erwähnten Cortison, hochdosiert. Alle anderen Untersuchungen blieben ohn Befund, bisher zumindest. Nun stellen sich jedoch starke Nebenwirkungen wegen der hohen Konzentration des Cortisons ein. Meine Frau ist Diabetes II und der Blutzuckerspiegel steigt nach Gabe der Infusionen fast bis zum Zuckerschock. Dann wird schnell wieder Insulin gespritzt und so weiter und so weiter. Nun haben wir gehört, dass diese hohe Konzentration bei Diabetes II hätte vermieden werden müssen. Eben wegen der Gefahr des Zuckerschocks. Auch gäbe es Antibiotika die dafür geeignet sind Entzündungsherde im Gehirn und Wirbelsäulenbereich zu Behandeln. Stimmt das? Wie heissen die?

        Kommentar


        Lädt...
        X