#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Kantenfilter

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Kantenfilter

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

aufgrund meines bekannt ;-) vielfältigen Befundes in den Augen und zu jung für diese Läsionen, habe ich ohne Probleme Kantenfiltergläser für meine erste Brille verschrieben bekommen, die jetzt auch fertig geworden sind. Seit Monaten komme ich auch kaum noch ohne meiner gelben Sonnenbrille zurecht. Ich habe wirklich zeitweise unerträglichste Irritationen vor den Augen und die gelbe Brille hatte schon etwas geholfen.

Nun habe ich beim Augenoptiker die besten Ergebnisse mit einer Absorptionskante von
    560-580 nm gehabt. Die Augen werden so schön ruhig, einige Irritationen verschwinden, was natürlich auch einen selbst wieder etwas Ruhe bringt. Ich sollte mal eine Animation über diese Effekte erstellen, damit man weiß wovon ich hier spreche ;-)

Jetzt kommt meine Frage: Kann man anhand der Art der am besten wirkenden Absorptionskante und der unten aufgeführten Diagnosen und Symptome ungefähr sagen, welche(s) der Defizite hierdurch besonders beeinflußt wird ?

Viele Grüße

Robert

Symptome:
    - Beim Blick nach unten links fängt es im Takt des Pulses an, daß ich abwechselnd alles hell und dunkel wahrnehme.
    - Bei körperlicher Belastung dehnt sich das "Pulsen" über das gesamte Sichtfeld aus.
    - Beim Ändern der Blickrichtung und bei Fokussierung auf ein Objekt wird alles unscharf.
    - Manchmal bei der misslungenen Fokussierung auch verdoppelte Objekte.
    - Beim Niesen oder extremer Anstrengung Blitze vor den Augen, Dunkelheit und wieder Normalisierung.
    - Nach einiger Zeit im Sitzen gerade am Rechner plötzlich autonome Blitze.
    - Ebenso nach nur einiger Zeit graue Flecken im Blickfeld, Buchstaben verschwimmen und verschwinden.
    - Gerade Linien werden häufig nur noch gekrümmt wahrgenommen.
    - Unter Hirndruckbedingungen Verschärfung aller Symptome mit totalen Verzerrungen und Entfernungsirritationen. Dabei kommt alles schnell näher oder entfernt sich schnell. Und das alles ohne Drogen ;-)

Diagnosen:
    - Temporär unscharfe Papillen mit unbekannter Genese
    - Makuladegeneration beidseitig mit unbekannter Genese
    - Metamorphopsie
    - Periphere Veränderungen beidseitig
    - Adhäsion des Glaskörpers mit beginnender Netzhautablösung rechts und Laserkoagulationsbehandlung am 23.09.2002
    - Astigmatismus
    - Esophorie
    - Pigmentepitheldefekte in der Makula beidseitig
    - Fusionsschwäche, Titmus 80"
    - Abblassung der Papillen

http://www.dettmann.net/medical/report/anamnesis

• RE: Kantenfilter

Hallo Robert,
    einen Rückschluss von den Kantenfiltern auf die zu beeinflussenden Defizite lassen sich in Ihrem Fall nicht eindeutig geben. Sie werden es nur versuchen können.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

• Kantenfilter (Ergänzung)

Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

bevor ich Sie gestern gefragt hatte, habe ich natürlich vorher ins Internet gesehen und aber auch keine eindeutigen generellen Aussagen über Wirkmechanismen und Zuordnungen gefunden.

Jetzt habe ich aber unter http://www.schweizer-optik.de/LowVis...r/inhalt6.html doch noch eine Liste gefunden, wobei die beste Wirksamkeit bei der Retinopathia pigmentosa genau bei den beiden Kantenfiltern von Zeiss mit 560 und 580 nm erreicht wird, die ich beim Augenoptiker getestet hatte.

Also ich bin nun schon etwas verwirrt über die verschiednenen mündlichen und schriftlichen Aussagen der gleichen Klinik (wie berichtet). Trifft nun doch auch gerade im Zusammenhang mit der Abblassung der Papillen und der zunehmenden peripheren Veränderungen doch so eine Form der oben genannten Krankheit zu ? - Wer und wie kann das in Deutschland zuverlässig diagnostizieren ?

Mein Augenarzt hatte mir jedenfalls die Kantenfiltergläser verschrieben, da er dies aufgrund meines besonderen Falles und die von mir zufällig entdeckte Besserung durch gelbe Gläser, auch so vertreten konnte. Er sprach bei der Indikation von einer bestimmten Form der Makuladegeneration. Diagnostiziert wurde ja die trockene Makuladegeneration, die ja für mein Alter ungewöhnlich ist und wohl schon länger ihre Auswirkungen hinterläßt. Ist dies diese besondere Form und hat die auch einen Namen ?

Ich habe mal was von der juventilen Version gehört und aber bis auf das es sie gibt, nichts im Internet gefunden. Können Sie mir Quellen benennen ? - Leider muß ich mich wohl doch noch internsiver damit beschäftigen. Das hat nun mittlerweile viele Gründe und ich würde mich freuen, wenn Sie mich hier noch einmal beraten können.

Aber nur, wenn es Ihnen nicht zuviel Arbeit bereitet, denn ich habe Sie ja nun schon oft genug in Anspruch genommen, wurde gut beraten und werde ja auch selbst noch weiter forschen. Aber ich sehe das hier so, wie eine zweite unverbindliche Meinung und keine Diagnostik. Ich bin für jeden Impuls dankbar.

Liebe Grüße

Robert

Kommentar

• RE: Kantenfilter (Ergänzung)

Hallo Robert,
        es gibt immer auch degenerative Erkrankungen, die eigentlich altersbedingt sind, aber auch schon im jungen Alter auftauchen. Dann nennt man es die juvenile Form...
        Ich könnte mir vorstellen, dass es auch eine Möglichkeit der genetischen Untersuchung gibt, um Ihren Krankheitsbild ein wenig näher zu kommen.
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Lädt...
        X