#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Glaskörpertrübung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Glaskörpertrübung

    Seit ca. 10 Wochen habe ich auf dem rechten Auge einen schwarzen Fleck, welcher bei Bewegungen des Auges sich mitbewegt. Beim Blick auf helle Flächen (Bücher, PC, helle Räume) ist der Fleck besonders störend.
    Die Untersuchung beim Augenarzt ergab, daß sich die gallertartige Flüssigkeit des Glaskörpers getrübt hat und diese Trübung den Fleck verursacht.
    Diese Trübung ist lässtig, aber nicht gefährlich.
    Meine Frage: Stimmt diese Aussage, daß diese Beeinträchtigung nicht behandelbar ist? Hat sie wirklich keine weiteren Folgen? Geht sie wieder von allein weg oder muß ich damit leben (ich bin 41!)


  • RE: Glaskörpertrübung


    Ich habe auch lauter Punkte vor den Augen und mir wurde auch gesagt, daß diese harmlose Glaskörpertrübungen sind, die man versuchen muß, zu vergessen, damit sie nicht ganz so stark auffallen. Ich bin erst 31, hat also anscheinend nichts mit dem Alter zu tun.
    Sieh mal hier im Forum nach und Du wirst feststellen, daß wahnsinnig viele das Problem habe. Ist doch immerhin ein bißchen beruhigend....!
    Aber vielleicht kann mir jemand sagen, ob es etwas mit meinem Glaukom (grüner Star) zu tun haben kann.

    Kommentar


    • RE: Glaskörpertrübung


      Hallo Frau Eiselt,
      eine Glaskörpertrübung ist nicht gefährlich, hat in der Regel keine Folgen, kann sich allerdings verändern (in Ausmaß und Form und Lage). Komplett verschwindet sie miestens nicht. Wenn man allerdings weiß, dass sie harmlos ist, kann man versuchen, sie weiniger stark wahrzunehmen. Eine Behandlung ist theoretisch durch eine Operation (Entfernung des Glaskörpers) möglich, allerdings aufgrund des OP-Risikos und eventueller Folgen nicht angemessen.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.



      Hallo Anke,
      Glaskörpertrübungen haben nichts mit einem Glaukom zutun.
      Mit freundlichen Grüßen,
      Dr. A. Liekfeld.

      Kommentar


      • RE: Glaskörpertrübung


        Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,
        hier nochmals meine Frage, geht diese Trübung wieder weg (wenigstens zeitweise) und wodurch kann sie entstehen.
        Gelesen habe ich, dass es durch Einblutungen hervorgerufen wird???
        Mit freundlichen Grüßen U.E.

        Kommentar



        • RE: Glaskörpertrübung


          bin zwar nicht dr. liekfeld, aber ich habe seit ca. 15 jahren glaskörpertrübungen und kann sagen, dass sie nicht wieder weg gehen. es werden meistens mit den jahren mehr trübungen bzw. schlieren. hat nichts mit einblutungen zu tun. sind aufeinmal da. aber glaub mir, nach einiger zeit gewöhnt man sich daran und merkt gar nicht mehr, dass man trübungen hat. ist nur am anfang so, weil man sich darauf konzentriert. wie gesagt, hatte sie schon mit mitte 20. bin zu verschiedenen ärzten gegangen und alle haben mir dasselbe gesagt, dass man es mit der zeit nicht mehr merkt und völlig vergisst. sie hatten recht.......

          Kommentar

          Lädt...
          X