#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Keratokonus / Keratoplastik

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Keratokonus / Keratoplastik

Hallo.
    Seit rund 22 Jahren trage ich harte Keratokonus-Kontaktlinsen. 1983 und 1984 wurde wegen Keratokonus und Hornhautnarben Keratoplastiken beidseits vorgenommen. Der Keratokonus konnte durch die Keratoplastiken nicht beseitigt werden, sodass ich seitdem wieder Keratokonus-Kontaktlinsen trage.

Die Sehfähigkeit ist mit Brille leider nicht ausreichend, mit Linsen 100 %.

Vor einer Woche hat sich das rechte Auge entzündet, aufgrund eines Fremdkörpers zwischen Linse und Auge. Die Entzündung ist mit Salbe behandelt worden und mittlerweile abgeklungen. Eine Narbe, die die Sehfähigkeit und das Tragen von Kontaktlinsen nicht behindert, ist auf dem Implantat zurückgeblieben.

Ein Problem mit meinen Kontaktlinsen: sie liegen nicht vollflächig auf, sondern stehen am unteren Rand etwas ab. Dadurch wird es natürlich begünstigt, dass Fremdkörper unter die Linse geraten.

Ich befürchte, dass ich mit zunehmendem Alter vermehrt Probleme mit meinen Implantaten bekomme.

Nun meine Fragen:
    Ist es normal, dass sich nach einer Keratoplastik wieder ein Keratokonus bildet?
    Gibt es Möglichkeiten, eine Verletzung wie oben beschrieben künftig zu vermeiden?
    Gibt es vielleicht Alternativen zur herkömmlichen Keratokonus-Kontaktlinse?
    Ist eine Behandlung mit LASIG oder Excimer-Laser möglich und zu raten?

Vielen Dank für Tipps.

• RE: Keratokonus / Keratoplastik

Hallo,
    es ist eher untypisch, dass sich auf einem Hornhauttransplantat ein erneuter Keratokonus bildet. Vermutlich wäre bei Ihnen eine erneute Keratoplastik möglich. Wichtig ist, dass Sie sich für die Anpassung von Keratokonuslinsen einen Spezialisten suchen (vermutlich schon geschehen), Alternativen gibt es ansonsten eher keine.
    Eine Laserbehandlung ist nicht zu empfehlen, obwohl es derzeit Ansätze gibt, auch lasertechnisch den Keratokonus zu behandeln. Allerdings sollten Langzeitergebnisse und ausreichende Studien abgewartet werden.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo Frau Liekfeld,
      vielen Dank für Ihre Antwort.
      Die Kontaktlinsen haben bisher zwei Augenärzte "angepaßt", indem von einem Kontaktlinsenhersteller Keratokonuslinsen in Auswahl (nach vorheriger augenärztlicher Vermessung der Augen) bestellt wurden, und es wurden die genommen, die am besten paßten. Die beiden Augenärzte kamen zum gleichen Ergebnis.
      Gibt es Kontaklinsenspezialisten, die anders und gezielter arbeiten? Könnten Sie mir Adressen nennen?
      Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Hallo,
        ich kenne nur Adressen in Berlin. Wo kommen Sie denn her?
        Manchmal kennen sich auch einzelne Optiker damit speziell aus...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Sehr geehrte Frau Liekfeld,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Leider hat nun meine auf sich warten lassen. Entschuldigung.

Ich wohne in 95030 Hof in Bayern.

Bei meinem jetzigen Augenarztbesuch wegen Verletzung der rechten Hornhaut mit Infektion und Narbe und danach neuen Linsen (die alten waren schon 3 Jahre alt), hat sich der Augenarzt gewundert, dass mir die Linsen nicht öfter rausfallen und dass ich damit überhaupt 1,0 sehe.
          Deswegen meine Überlegung, ob es nicht Spezialisten gibt, die besser Möglichkeiten der Anpassung haben und die jemand empfehlen kann.
          Denn Empfehlung ist besser als try and error.
          Mit freundlichen Grüßen

Kommentar

Lädt...
          X