#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

blinder Fleck vergrößert

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • blinder Fleck vergrößert

    Vor knapp zwei Jahren hatte ich zum ersten Mal den Eindruck, mein blinder Fleck im linken Auge hätte sich vergrößert, d.h. ich nahm links von der Blickrichtung eine Lücke im Gesichtsfeld wahr. Bei der perimetrischen Untersuchung wurde tatsächlich festgestellt, daß der blinde Fleck links etwas größer ist als rechts. Die linke Papille sei zudem leicht exkaviert. Mein Augendruck ist grenzwertig (zw. 18 und 20). Meine Augenärztin meint, ein Glaukom läge nicht vor, die o.g. Untersuchungsergebnisse wiesen nicht auf eine Krankheit hin, man solle aber weiterhin beobachten.
    Nun ist es so, daß mich der vergrößerte blinde Fleck sehr stört, vor allem beim Lesen und am Computer. Ich sehe dann immer gerade Linien links von der Blickrichtung gekrümmt und verzerrt. Daß da etwas nicht in Ordnung ist, nehme ich deutlich wahr.
    Meine Augenärztin ist auf Glaukomfrüherkennung spezialisiert und auf dem Gebiet m.E. auch sehr fit, Doch können nicht vielleicht auch andere Ursachen hinter dieser Sehstörung stehen, die mich sehr belastet? Für jeden Hinweis wäre ich sehr dankbar.


  • RE: blinder Fleck vergrößert


    Hallo Simon,
    es kommen auch andere Affektionen des Sehnervens in Frage, die zu einem vergrößerten blinden Fleck führen können, z.B. anatomische Anomalien oder eine Raumforderung hinter dem Sehnerven. Allerdings sollten Sie das Problem mit Ihrer Augenärztin besprechen, die besser beurteilen kann, was klinisch überhaupt in Betracht zu ziehen ist. Ggf. kann man dann zusätzliche Diagnostik betreiben (Elektrophysiologie, Bildgebung usw.) (wenn Ihre Augenärztin es für sinnvoll hält)...
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: blinder Fleck vergrößert


      Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

      vielen Dank für Ihre Antwort. Sie hat mich ermutigt, meine Ärztin um weitere Untersuchungen zu bitten. Nun würde ich Sie gerne noch fragen, welcher Art die anatomischen Anomalien sein könnten, die Sie erwähnen. Denken Sie dabei an angeborene Anomalien oder an Folgen von Verletzungen oder Krankheiten? Wäre hier eine orthopädische Untersuchung sinnvoll? Und besteht die Möglichkeit, daß sich ein vergrößerter blinder Fleck wieder auf sein Normalmaß zurückentwickelt?

      Mit freundlichen Grüßen

      Simon Wegmann

      Kommentar


      • RE: blinder Fleck vergrößert


        Sehr geehrter Herr Wegmann,
        bei "anatomischen Anomalien" könnte es sich z.B. um angeborene Veränderungen am Sehnervenkopf handeln, die in der Regel durch eine Untersuchung des Augenhintergrundes auffallen (z.B. Fibrae medullares oder Drusen).
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar


        Lädt...
        X