#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

hornhautverkrümmung

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • hornhautverkrümmung

    Ich habe seit meiner Kindheit eine Hornhautverkrümmung, die aber nicht behandelt wurde, da es sehr spät diagnostiziert wurde und somit zur Schwachsichtigkeit geführt hat.
    Im Moment kann ich meine Schwachsichtigkeit mit harten Kontaktlinsen ausgleichen, aber von Jahr zu Jahr verändert sich meine Sehstärke ein wenig. Hört es auch irgendwann mal auf oder werde ich in einigen Jahren blind sein? Ich habe wirklich Angst davor!!!
    Gibt es Heilungschancen oder Verbesserungsmöglichkeiten? Ich bin für jede Antwort dankbar..


  • RE: hornhautverkrümmung


    Hallo Kiara,
    in der Regel muss man davon ausgehen, dass eine fortschreitende Fehlsichtigkeit auch irgendwann zum Stillstand kommt. Falls es sich allerdings um eine Sonderform der "Hornhautverkrümmung", um einen sogenannten Keratokonus handelt, dann kann man von einem weiteren Fortschreiten ausgehen. Die Diagnose eines Keratokonus kann ein Augenarzt stellen.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: hornhautverkrümmung


      ... und wenn es Keratokonus ist, ist auch was zu machen. Ich hatte K. von Geburt an und dazu Hornhautnarben. Im Alter von zarten 19 Jahren :-) habe ich die erste Keratoplastik / Hornhautverpflanzung erhalten. Zwei Jahre später die zweite. Seit nunmehr 18 Jahren sehe ich 100 % mit harten Kontaktlinsen, die zwar sehr schlecht sitzen, aber ansonsten keine Probleme machen. Also: blind wirst Du, wenns wie bei mir verlaufen sollte, nicht. Aber dazu sprichst Du besser mal mit Deinem Augenarzt.
      Alles Gute!

      Kommentar

      Lädt...
      X