#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Sehstörung, bitte helfen Sie mir

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • Sehstörung, bitte helfen Sie mir

    Sehr geehrte Damen und Herren,
    mein Name ist Melanie und ich bin 21 Jahre alt.
    Seit einiger Zeit ist mir aufgefallen, dass meine Augen nicht mehr richtig funktionieren. Es ist ein einziges Flimmern und wenn ich auf helle Gegenstände wie z.B. eine Wand oder in den Himmel schaue sehe ich viele Punkte oder auch mal längliche Gebilde, die wohl auf der Netzhaut schwimmen müssen. Mache ich das Auge auf und wieder zu, sind sie erst weg und entstehen dann von Neuem.
    Seit etwa 2 Wochen sehe ich ständig einen schwarzen Punkt, welcher sich allerdings immer auf der selben Stelle befindet und mit meiner Blickrichtung wandert.
    Das alles macht mich total verrückt, ich habe ständig müde Augen und ich kann mich nur schwer auf einen Text konzentrieren.
    Mein Augenarzt konnte mir nicht helfen, auch der Neurologe hat nichts gefunden.
    Bitte helfen Sie mir, ich bin am verzweifeln.
    Vielen Dank im Voraus, MELANIE


  • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


    Hallo!

    Erstmal: Ich bin kein Arzt. Frau Doktor Liekfeld ist wohl noch im Urlaub. Deswegen schreibe ich jetzt mal ein Paar Tipps und dinge auf, die mir dazu einfallen,

    Arbeitest du vielleicht viel vor dem Bildschirm und/oder hast stress? Das kann so etwas begünstigen. Niedriger Blutdruck auch etc etc etc. Es gibt eine vielzahl von möglichkeiten. (Migräne ...)
    Vielleicht auch eine Anstrenung durch den Versuch den "schwarzen Punkt" immer zu "beobachten".
    Dieser schwarze Punkt kann (und wird wahrscheinlich) eineverunreinigung im Glaskörper sein, die harmlos ist, also am besten ignoriert wird.

    Da weder der Augenarzt noch der Neurologe was gefunden hat ist es eher unwahrscheinlich das irgendwas gravierendes nicht in Ordnung ist. Es wunder mich allerdings, dass der Augenarzt dich nicht über diese Glaskörperverunreinigungen aufgeklärt hat.
    Wenns dich allzusehr stört, geh nochmal zu einem anderen Augenarzt.

    Gruss Markus

    Kommentar


    • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


      Hallo Markus,
      erstmal danke fuer Deine Antwort.
      Allerdings muss ich sagen, sie hat mich nicht sehr beruhigt.
      Ich war schon bei verschiedenen Augenärzten, die konnten alle nichts feststellen. Die haben teilweise so richtig viele Untersuchungen gemacht.
      Aber das mit dem Punkt ist ja noch nicht so lange, vielleicht haben die irgendwas übersehen.
      Ich habe schonmal eine Therapie gemacht, da sie alle gesagt haben, ich habe Stress und sollte mich mal entspannen. Aber das hat auch nichts genützt. Mein Hausarzt hat mich abgeschrieben, er ist mit seinem Latein am Ende. Kennst du das, wenn du aufgegeben wirst? Einfach so? Ein Scheissgefühl...
      Aber was soll ich denn jetzt machen?? Nochmal zum Augenarzt gehen? Der sagt dann, ich war doch vor einiger Zeit erst da und da war nichts.
      Ich habe das Gefühl ich sehe immer weniger.
      Ich weiss nicht, vielleicht bilde ich mir auch alles nur ein...das sagen sowieso alle. Und irgendwann bin ich blind und jeder macht sich Vorwürfe...ich bin echt fertig...ich weiss nicht, was ich machen soll...
      Gruß, Mel

      Kommentar


      • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


        Hallo!

        Ja, ich kenne zumindest das blöde gefühl, wenn ärzte nix finden . Geht mir nämlich selber auch so. Allerdings hat mein Augenarzt mich zu einigen Unterscuhungen geschickt. Zuerst war ich bei einem Neurologen, dann in der Uniklinik in Düsseldorf und dann noch ienmal bei einer spezialistin für Neuroophtalmologie. Seit kurzem merke ich wie meine "beschwerden" einfach so verschwinden ohne irgendwelche therapie. Das liegt daran, dass ich keinen stress mehr habe und so. Was auch sehr viel stress auslöst ist einfach der Gedanke "da stimmt was nicht" etc. und gerade bei den Augen ist es furchtbar schwer das zu ignorieren. immerhin benutzt man die den ganzen tag.
        Allerdings halte ich es bei bestimmten beschwerden doch für angezeigt mal grössere Untersuchungen zu machen. So etwas wie ERG, VEP und wie sie alle heissen. Ob das aber "nötig" ist muss im einzelfall auch ein augenarzt entscheiden. vielleicht muss man einige augenärzte einfahc auhc mal drauf ansprechen. Man kann ja (vor allem als Kassenpatient) nicht so mirnichts dirnichts zu spezialisten oder so gehen...

        Beruhigen kann ich dich wohl eh nicht. Ich hab zwar inzwischen einiges über die Augen, ihre funktionsweise und verschiedenste erkrankungen gelernt, aber ich bin kein arzt und studiere auch nicht medizin sondern Informatik udn Mathematik .

        Wenn Frau Doktor Liekfeld wieder da ist (diese woche?), kann sie dir vielleicht noch ein paar nützliche tipps geben.

        Lass dich nicht unterkriegen

        markus

        Kommentar



        • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


          Hi, auch ich habe Glaskörpertrübungen seit einigen Monaten, die plötzlich auf beiden Augen sehr stark über Nacht kamen. Dazu bekam ich noch starke Schläfenschmerzen und eine fürchterliche Lichtempfindlichkeit auf dem rechten Auge, die sehr schlimm ist. Nun, ich kenne das Gefühl auch, dass Ärzte nichts machen können. Ich habe auch sehr viele Untersuchungen gemacht auch eine Kernspinntomographie aber die Ärzte finden keine Ursache. Alle meinen es wäre STress aber den habe und hatte ich nicht so stark. Komisch ist, dass die Kopfschmerzen kommen und gehen wann sie wollen, mal sind sie zwei Monate weg und dann wieder für eine Woche da und ich weiss nicht woran das liegt. Das macht einen echt verrückt, zumal man auch keine konkrete Diagnose hat. Zu den Trübungen in den Augen: Sie werden von Ärzten immer als harmlos abgetan, da man dadurch nicht erblinden kann, sie sind nur lästig. Auch ich war anfangs recht depressiv deswegen aber man muss sie ignorieren lernen, was sehr schwer ist, wenn man sie so stark wie ich hat. Die Ärzte haben auch zu mir gesagt, dass Trübungen nie mehr weggehen aber ich kenne auch Menschen bei denen sie mit der Zeit verschwunden sind. Naturheilkunde und chinesische Medizin haben bei mir nicht gegen die Trübungen geholfen. Geh doch mal unter www.floaters.net Das ist ein amerikanisches Forum zu Glaskörpertrübungen oder mouches volantes, wie sie noch umgangssprachlich genannt werden. Viele Grüße Merve

          Kommentar


          • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


            Hallo MERVE,
            danke fuer Deine Email, sie hat mir sehr geholfen.
            Ich freue mich darüber, jemanden zu treffen, der/oder die die selben
            Probleme hat wie ich.
            Auch ich habe in letzter Zeit starke Schläfenschmerzen, ich bin immer
            ausgepowert und kann mich nicht konzentrieren.
            Das geht mir superdoll auf die Nerven, das kannst du Dir nicht vorstellen.
            Das schlimme ist echt, dass alle Ärzte sagen, sie wissen nicht, warum ich
            solche Störungen habe.
            Und die Lichtüberempfindlichkeit ist der Hammer. Ich habe schonmal Tropfen
            dagegen verschrieben bekommen, die haben aber nicht genützt.
            Weisst du, inwieweit die Lichtempfindlichkeit mit dieser Trübung zu tun hat?
            Woher kommt diese Trübung? Ich mach mich total verrückt, weil ich denke, ich
            bin bald blind.
            Was aber das tollste ist...ich kann supergut auf die Ferne sehen, d.h. auf
            weite Distanz Texte lesen, aber wenn ich beispielsweise an den blauen Himmel
            schau´, dann sehe ich so komische Würmer...und Punkte. Die sind aber nicht
            komplett schwarz, sondern flimmern nur.
            Kann es denn sein, dass das durch die Arbeit am Computer passiert?
            Ich habe wirklich Angst, zu erblinden.
            DANKE, melde Dich bitte wieder. Gruss, MEL

            Kommentar


            • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


              Hallo Markus,
              nein, beruhigen kannst du mich wirklich nicht. Im Gegenteil, ich steigere mich nur noch mehr in alles hinein, weil ich Angst habe zu erblinden.
              Am Mittwoch habe ich einen Termin beim Augenarzt. Mal sehen, ob der was feststellen kann. Aber ich werde ihn mal auf diese Trübung ansprechen. Ich weiss garnicht, ob der Arzt die überhaupt erkennen kann. Weisst du das?
              Ich bin echt ratlos und am Ende mit den Nerven.
              Danke für Deinen Zuspruch...
              MEL

              Kommentar



              • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


                Hallo MEL,
                ich bin auch der Überzeugung, dass es sich eher nicht um eine schlimme Augenerkrankung oder gar um eine Gefahr der Erblindung handelt. Hilfreich wäre es vielleicht, wenn der Augenarzt Ihnen konkrete Befunde und Diagnosen nennen kann. Dann hat man auch objetive Daten, die einem zeigen, dass das Wesentliche am Auge in Ordnung ist, z.B. die Sehschärfe (wird in der Regel in % angegeben) oder das Gesichtsfeld, der Augeninnendruck oder auch eine konkrete Diagnose. Vielleicht können Sie ja auch mir entsprechende Befunde mitteilen, so dass ich Sie Ihnen noch näher erläutern kann.
                Versuchen Sie wirklich, sich nicht zu sehr in Ihr Problem hineinzusteigern.
                Mit freundlichen Grüßen,
                Dr. A. Liekfeld.

                Kommentar


                • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


                  Hallo Merve,

                  woher die Trübungen kommen kann keiner ganau sagen, es ist altersbedingt und der Glaskörper verflüssigt sich mit der Zeit, so dass Eiweissteilchen hin und herschwschwimmen und du ihre Schatten wahrnimmst. Das Problem ist aber, dass wir beide noch recht jung sind, ich bin auch erst 25 und man bei uns nicht von eier Alterserscheinung reden kann. Auch viele Kurzsichtige haben dies, da der Augapfel ja länger ist und an der Netzhaut zieht. Ich bin stark kurzsichtig -6 Dioptrien, sehe aber mit Brille sehr gut. Hast du auch eine Brille? Siehst du die Trübungen immer oder nur im Hellen? Ich sehe sie nicht nur wenn ich auf eine weisse Wand sehe oder in den blauen Himmel, sondern auch so, wenn ich mich normal bewege wippen sie hin und her. Das ist sehr störend am Computer und beim Lesen. Computerarbeit trocknet die Augen aus und macht sie lichtempfindlich. Solltest mal den Arzt fragen, ob du auch trockene Augen hast. Wenn ja kannst du Tropfen nehmen, z.B. Lacrisic, aber achte darauf, dass sie es Einmalfläschen sind ohne Konservierungsstoffe, denn das Schadet den Augen nicht so sehr. Und du musst sie mehrmals am TAg nehmen, so an die 10 Mal. Bei mir wird es dadurch langsam besser bis es ganz weggeht. Und dann wenn ich zu faul bin und die Tropfen länger nicht nehme, kommt es wieder. Ich glaube schon, dass die Lichtempfindlichkeit mit den Trübungen zusammenhängt, denn die meisten Menschen mit Trübungen haben beides. Viele haben auch Tinnitus dazu. Wie ist es bei dir mit Ohrgeräuschen, hast du das auch? Hattest du viel Stress als du die Trübungen bemerkt hast und was haben deine Ärzte genau dazu gesagt. Viele Grüße. Merve

                  Kommentar


                  • RE: Sehstörung, bitte helfen Sie mir


                    Hallo Frau Dr. Liekfeld,
                    ich war vor ein bisschen mehr als einer Woche bei meiner Augenärztin.
                    Sie hat bei der ersten Untersuchung (verengte Pupille) festgestellt, dass sich tatsächlich einige Parktikel in dem Glaskörper befinden, die nicht abtransportiert werden.
                    Zur genaueren Untersuchung musste ich dann mit "weitgespritzten Pupillen" nochmal zur Untersuchung. Diese hat nichts Aussergewöhnliches ergeben.
                    Also, Diagnose Glaskörpertrübungen.
                    Dass ich die auf der rechten Seite mehr wahrnehme hat vermutlich damit zu tun, dass sich die Körperchen zentraler befinden.
                    Aber sie hat Entwarnung gegeben, was das Erblinden angeht. Das war doch schon eine Erleichterung.
                    Anschliessend habe ich sie gefragt, was man gegen ein ständiges Erweitern und Verengen der Pupille (führt zum Ermüden der Augen) tun kan. Sie hat mir Tele-Stulln verschrieben. Kennen Sie dieses Medikament? Ich habe es noch nicht angewandt, da man dann eventuell auch etwas an Sehkraft verliert (kurzzeitig).
                    Viele liebe Grüße von Melanie

                    Kommentar


                    Lädt...
                    X