Ich bin 33 Jahre alt,156m groß, 56 Kg und seit 26 Jahren Diabetiker und bereits 8 x an den Augen ( Retinopathie - Glaskörper und Star) operiert. Meine derzeitige Sehkraft und der Umstand das meine Augen seit der letzten OP ( Nov.2000 ) wieder stabil sind lassen es wieder zu das ich Sport betreiben kann. Zur Zeit fahre ich täglich ca. 20 Km Inliner ( ohne große Anstrengung, und viel Fahrrad. Seit kurzem habe ich auch wieder angefangen zu Joggen, was mir sehr viel Spaß bereitet. Im zusammenhang mit dem Joggen nun auch meine Frage. Ich renne mit einem Maximalpuls von 160 ca. 45 min.
Wirkt sich ein hoher Puls negativ auf Kapilargefäße in den Augen, Nieren und Füße aus?
Darf ich zu Trainingszwecken mit meinem Puls höher gehen?
Darf ICH überhaupt eine Sportart betreiben bei der der Puls ein bestimmte Grenze übersteigt?
Es würde mich sehr freuen wenn meine Fragen beantwortet werden ohne Berücksichtigung der sonstigen Faktoren wie Blutdruck Kreislauf usw.
Mich würde das Grundsätzliche interressieren, also die Auswirkung eines hohen Pulses auf den Kreislauf und Organismus und ob Sport (Leistungssport) für Diabetiker mit Folgeerkrankungen empfehlenswert ist oder nicht.
Würde mich über jede Antwort mit dem ein oder anderen Link oder Tip sehr freuen.
Mit freundlichem Gruß
Petra