#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

CLE

Einklappen
X
 
  • Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

  • CLE

    Sehr geehrte Frau Liekfeld,

    welche Klinik, bzw. welcher Arzt im Raum NRW hat große Erfahrung mit der clear lens exchange (Katarakt-OP)? Habe starke Hyperopie, extrem kurzes Auge und extrem flache Vorderkammer. Iridektomie beidseitig ist bereits vorgenommen wegen Hornhautödem infolge erhöhten Augendrucks.
    Bin Jahrgang 51 und kann aufgrund von persisitierenden Hornhautnarben nach Keratitis epidemica keine Linsen mehr tragen.

    Herzliichen Dank im Voraus
    Biggy


  • RE: CLE


    Hallo Biggy,
    eine CLE kann jeder erfahrene Cataract-Chirurg durchführen, und davon gibt es in NRW sicher einige. Diesbezüglich kann Ihnen sicher am besten Ihr behandelnder Augenarzt weiterhelfen. Allerdings sind Sie ja noch ziemlich jung, so dass man bei Ihnen auch an eine sogenannte "intraokulare Kontaktlinse" denken sollte, damit man möglichst geringe Komplikationen hat und Sie Ihre Akkommodationsfähigkeit der Linse noch ein wenig ausnutzen. Die andere Alternative wäre die Implantation einer sogenannten Multifokallinse, wenn man schon eine CLE unternimmt, damit Sie möglichst keine Lesebrille brauchen. Für diese beiden Verfahren kann ich Ihnen im Raum NRW nicht unbedingt Spezialisten nennen. Die meisten Erfahrungen in Deutschland mit sogenannten Multifokallinsen haben tatsächlich wir hier in der Uniklinik der Charité Berlin, und auch bei den Intraokularen "Kontaktlinsen" würde ich Ihnen eine Operation hier empfehlen, da wir als erste in Deutschland im Rahmen einer internationalen Studie sehr gute Erfahrungen mit einem neuen Modell (PRL), das den bisherigen Modellen deutlich überlegen ist, gesammelt haben.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

    Kommentar


    • RE: CLE


      Herzlichen Dank für Ihre ausführliche nette Antwort,

      ich werde weitere Schritte veranlassen und die Multifokallinse in Betracht ziehen. Eventuell werde ich mich direkt an Berlin wenden. Ich hatte bereits einmal die Linse der Fa. human-optics meinem Augenarzt vorgeschlagen, werde ihn deswegen zuallererst konsultieren.

      Gruß

      Biggy

      Kommentar


      • RE: CLE


        Hallo Biggy,
        die sogenannte akkommodative Linse von Humanoptics bieten und testen wir auch in Berlin. Allerdings sind die bisherigen Ergebnisse nur mäßig überzeugend und Langzeitergebnisse fehlen ganz. Dafür mach die Firma allerdings umso mehr "Reklame"...
        Mit freundlichen Grüßen,
        Dr. A. Liekfeld.

        Kommentar



        • RE: CLE


          Sehr geehrte Frau Dr. Liekfeld,

          das ist wahr, dass sich die Fa. humanoptics ziemlich viel in den Medien (z. B. Stern) dargestellt hat. Gestern bei meiner Untersuchung in der Uniklinik habe ich dieEndothele bestimmen lassen, um einer Dekompensation d. Hornhaut aus dem Weg zu gehen. Sie liegt links bei 2.400 und recht bei 2.900 pro. mm. Der Professor gab mich folglich "als geeignet für eine CLE frei". Auf meine Frage wegen einer Multifokallinse meinte er, dass diese noch in der Erprobung sei und er empfahl, davon abzusehen.Ich bin natürlich etwas verunsichert, ob ich der Charite Berlin einen Besuch abstatten soll zwecks Aufklärung. Generell bin ich natürlich in meinem Alter an dieser Linse interessiert. Der Professor meinte, wenn die Multifokallinse nicht wunschgemäß funktionierte, müsste man sie ggfs. wieder herausnehmen und eine "einfache" einsetzen. Da ich das OP-Risiko sowieso sehr scheue, sprach er bei mir einen wunden Punkt an. Andererseits empfahl er mir, bei dieser leichten Schädigung der Hornhaut (normal seien 3000 Endothele) die CLE in meinem Alter schon machen zu lassen, da ich vielleicht in 15 oder 20 Jahren bei Auftreten des Katarakts vielleicht dieser garnicht mehr operabel wäre. Werde am Wochenende nochmal nachdenken.

          Nochmals vielen, vielen Dank, dass Sie sich die Zeit nehmen ........ und das alles umsönst (sagt man hier in meinem Heimatort)
          Gruß Biggy

          Kommentar


          • RE: CLE


            Hallo Biggy,
            leider hat der Sie untersuchende Professor nicht recht, wenn er behauptet, die Multifokallinse sei noch in der Erprobung. Erfahrungen gibt es damit seit über 15 Jahren, wobei natürlich die Qualität der Linsen und die Vielfalt in den letzten Jahren zugenommen hat. Richtig ist sicherlich, dass eine solche Multifokallinse prozentual betrachtet häufiger wieder herausoperiert werden musste als eine Monofokallinse (aber das kann sowieso vorkommen). Wenn man lange genug mit solchen Linsen Erfahrungen hat, kann man allerdings die Patienten gut herausfinden, die dafür in Frage kommen. Und wenn die Multifokallinse tatsächlich nicht "funktionieren" sollte, dann muss man sie nicht herausnehmen, sondern eben einfach doch eine Brille tragen...Leider ist es auch nicht ganz korrekt, Ihnen zu einer "vorzeitigen" Katarakt-Operation zu raten, weil die Endothelzellen im unteren Normbreich liegen. Denn durch die Operation wird das Endothel der Hornhaut zusätzlich geschwächt. Allerdings betrachte ich die Anzahl von Ihnen als durchaus noch ausreichend (sowohl für eine CLE als auch für eine intraokulare "Kontaktlinse"). Viel problematischer ist das Risiko einer später folgenden Netzhautablösung, dass vor allem bei Kurzsichtigen durch die CLE erhöht wird. Das müssen Sie am ehesten bedenken...
            Falls Sie weitere Fragen haben, stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung, bin allerdings ab morgen 1 1/2 Wochen im Urlaub. Und falls Sie sich tatsächlich auch bei uns in Berlin beraten lassen wollen, ist dies die Telefonnummer zur Anmeldung bei der refraktivchirurgischen Sprechstunde: 030/ 450-554002 (Sekretariat Professor Hartmann).
            Mit freundliche Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

            Kommentar


            • RE: CLE


              Liebe Frau Dr. Liekfeld,

              ich wünsche Ihnen einen erholssamen Urlaub mit viel Sonnenschein und Ruhe. Ich melde mich nach dem 30. 9. nochmal bei Ihnen, da ich am 20. 9. ebenfalls für 10 Tage nach Südspanien reise - ebenfalls in der Hoffnung auf Ruhe und Erholung.

              Gruß

              Biggy W.

              Kommentar


              Lädt...
              X