#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

Flecken im Sichtfeld

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• Flecken im Sichtfeld

Sehr geehrte Damen und Herren,

ich habe seit einiger Zeit Flecken im Sichtfeld. Manche davon sind transparent, andere dunkler. Der letzte Besuch beim Augenarzt brachte kein Ergebnis. Der Augenarzt konnte keine offensichtlichen Veränderungen feststellen. Da die Anzahl der Flecken aber zunimmt möchte ich gerne wissen, welche Untersuchung in diesem Fall ein Ergebnis bringen könnte.

Freundliche Grüsse

Lotz

• RE: Flecken im Sichtfeld

Hallo,
    sind diese Flecken beweglich oder starr?
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

ich kann mich der frage anschließen. ich habe einen schwarzen fleck fast zentral im sehfeld, der mit den augenbewegungen wandert.

zusätzlich gibt es einen "knick" in der wahrnehmung, d.h. z. b., dass eine gerade linie versetzt fortgeführt wird. der arzt sprach von einer vernarbung. auf die frage, wie sie entstanden sein könnte und ob sich die sache verschlechtern kann, konnte er keine klaren angeben machen. ich habe allerdings den eindruck, dass sich der "knick" langsam verschlimmer

j. wellendorf

Kommentar

Guten Tag,

vielen Dank für Ihre rasche Antwort. Die Flecken folgen der Augenbewegung etwas verzögert. Es sieht aus, als ob Sie sich in einer Flüssigkeit bewegen. Ein Fremdkörper sieht aus, wie ein gekrümmter Faden, an dessen Enden sich zwei Punkte befinden. Man kann also nicht wirklich von "Flecken" sprechen.

Mit freundlichem Gruss

Lotz

Kommentar

bei mir liegt die sache anders: der "knick" hat mit dem schwarzen fleck nichts zu tun, sondern ist transparent, wie eben eine lichtbrechung.
          j. wellendorf

Kommentar

Hallo Herr oder Frau Wellendorf,
            so wie Sie Ihre Beschwerden und die Äußerungen des Augenarztes beschreiben, könnte es sich bei Ihnen um eine Veränderung der Makula (zentrale Netzhaut) handeln. Wichtig ist dabei, dass Sie wriklich kontrollieren, ob die Verzerrungen mehr werden. Es gibt sogenannte Amsler-Gitter-Schemata, die Sie zur Selbstkontrolle benutzen können. Ihr Augenarzt sollte Ihnen entsprechende mitgeben und erklären können.
            Mit freundlichen Grüßen,
            Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo,
              das hört sich sehr nach Glaskörpertrübungen an. Vielleicht fragen Sie Ihren Augenarzt noch einmal konkret danach.
              Mit freundlichen Grüßen,
              Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

herzlichen dank, herr dr. Liekfeld. ich melde mich, sobald möglich, mit den ergebnissen des arztbesuches. der amsler gittertest zeigt doch deutliche verzerrungen des sichtfeldes. der "schwarze fleck" liegt jedoch vollkommen außerhalb der amsler matrix. (das gitte bekommt man übrigens sehr gut aus dem web: <http://www.visudyne.ch/d/pub/test/>)
                J. wellendorf ("herr" uebrigens)

Kommentar

Lädt...
                X