#}
  • Sie können sich hier registrieren, um Beiträge zu schreiben. Registrierte Nutzer können sich oben rechts anmelden.

RP Vererbung

Einklappen
X

• Filter
  • Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge

• RP Vererbung

Hallo,

mein Vater (62) ist aufgrund von RP so gut wie blind. Da diese Krankheit vererbt werden kann, stellen sich da fuer mich ein paar Fragen:
    1. Wie gross ist die Wahrscheinlichkeit, dass ich oder eines meiner Geschwister auch erkrankt?
    2. Gibt es mittlerweile Moeglichkeiten diese Krankheit zu heilen, oder zumindest den Verlauf zu verzoegern?
    3. Gibt es diagnostische Verfahren diese Krankheit auszuschliessen, ausser jaehrliche Geschichtsfelduntersuchnungen und hoffen, dass es nicht kommt?
    Mein Vater ist der einzig bekannte Fall dieser Krankheit in der Familie. Muetterlicherseits ist auch nicht bekannt, dass es diese Erkrankung schon mal gegeben haette.
    Wuerde mich ueber eine Antwort freuen.

• RE: RP Vererbung

Hallo,
    Sie sollten sich vielleicht mal bei einem Genetiker bezüglich der Vererbungswahrscheinlichkeit beraten lassen, die mir grob "berechnet" eher nicht so hoch erscheint.
    Eine Heilung ist leider nach wie vor nicht wirklich in Sicht.
    Als diagnostisches Verfahren können Sie ein ERG durchführen lassen, dass bei der RP verändert ist.
    Mit freundlichen Grüßen,
    Dr. A. Liekfeld.

Kommentar

Hallo Frau Dr. Liekfeld,

danke fuer Ihre schnelle Antwort. Wenn mich meine alten (Schul-)Mendel-Kenntnisse nicht taeuschen, stimme ich Ihnen zu, dass die Vererbungswahrscheinlichkeit eher geing sein sollte. Allerdings wuerde ich es dann gerne doch ausschliessen bzw. ausschliessen lassen. Dieses ewige "Hoffe-das-nichts-ist-und-auch-nichts-kommt" ist schon sehr belastend. Darum: Gibt ein ERG 100%ige Gewissheit? Oder kann ein Genetiker 100%ige Gewissheit verschaffen? Auch evtl. eigene Kinder betreffend?
      Mit freundlichen Gruessen

Kommentar

Sorry, aber eines noch: Macht so ein ERG ein "normaler" Augenarzt oder muss ich dazu ein Klinik o.ae. aufsuchen?
        Danke & Gruss.

Kommentar

Lädt...
        X